Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • oh man...


    salinität anheben mit nem guten salz mit optimalen werten (tropic marin, fauna marin, ati...) mittels grosser wasserwechsel. 32 salinität bzw. 1021 dichte ist etwas dünn. dafür sind jetzt schon kh und ca zu hoch.


    eisenquelle finden... das ist wirklich sehr hoch. spurenelemente, verwendetes salz, rost oder sowas.


    iod ist fas gar nicht vorhanden. dies nachdosieren.


    denke das ist erstmal das nötigste. alles weitere wird sich zeigen wenn die dichte wieder stimmt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was würdest du empfohlen zum jod anheben ?
    Salz benutze ich Tropic Marin pro reef


    Kann mir einfach nicht erklären woher das Eisen kommt


    Technik habe ich untersucht da ist nichts auffindbar..
    Wie gesagt dichte hatte ich abends schon angehoben nachdem ich die Probe entnommen hatte.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wobei 1,021 kann ich mir gar nicht vorstellen das die dichte so niedrig ist?!


    Hatte 1,225 gemessen letztens


    Mit Spindel von Tropic Marin.


    400ml Meerwasser in den Zylinder und dann ablesen oder nicht ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • die Menge zum messen ist abhängig vom Zylinder, in meinen passen nur 300 ml rein.Aber das Ergebnis sollte trotzdem höher sein. Wenn deine Spindel nicht stimmt ist das natürlich blöd. Solltest dir doch eine von JBL kaufen. Meine große Spindel misst auch falscch, da ist jedes mal nur 1,021 im Becken und mit der von JBL 1,023... schon seltsam.. :EVERYD~16:

  • Das is doch echt Käse !


    Vor allem ich kann doch jetzt nicht auf gut Glück einfach mal salinität anhebend.


    Hab vorhin auch nochmal gemessen.




    Etwas zu niedrig aber nicht annähernd das was in der Analyse steht .. bei mir passen 500ml rein .

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,


    Iod war bei mir auch 0,02,dosiert habe sango chem - individual IF und laut Red Sea Test sollte es wieder passen,zumindest stehen die Scheiben wieder super! Folgedosierung hat Jörg 0,6 ml wöchentlich empfohlen!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Was würdest du empfohlen zum jod anheben ?
    Salz benutze ich Tropic Marin pro reef


    nimm iod welches auch dafür vorgesehen ist. gibt es von einigen herstellern. ich selber nutze welches von tropic marin.
    das salz sollte eigentlich nicht das problem sein... sollte...


    wurden spuren dosiert? kunstgestein verwendet?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ micha


    Ja nur meine Lampe hat kein uv aber betreibe es US Style.
    Werd auf Ecotech Beleuchtung umsteigen denke ich.
    1,0225 natürlich sorry..


    War eben bei joe korallenfarm hab mir jod geholt und nen anderes Salz falls das Salz verunreinigt ist.
    Osmoseanlage betreibe ich ja. Mit mischbettharz puratek 100


    Hab noch keine Verbrauch das ich spuris über traces dosieren würde.


    Werd jetzt erstmal die aktivkohle raus nehmen oder? Hab auch vorhin sangokai für Phosphat dosiert.


    RRR und 2kg lebendgestein

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Messung war beim 25 grad


    Anlage ist seit Ende Dezember im Betrieb,
    Was ich habe, das meine Scheiben jeden Tag dicht sind mit grünem Belag.
    Ansonsten hab ich gar keine Algen eigentlich !
    Hab Sangokai Complex dosiert.
    Versorge wenn ich irgendwann Verbrauch habe mit Balling light und angehobenen traces.
    Dosiere jeweils einmal die Woche Ultra Amin und Ultra organic sowie alle 2 Tage Coral Sprint und füttere zusätzlich noch 2-3 mal die Woche mit grow and Color pellets.
    Aktivkohle läuft im dauereinsatz. Hab eigentlich nur kein Ozon laufen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi zusammen !


    Dosiere jetzt auf jeden Fall sangokai iof jod, Dosierung nach Jörgs Empfehlung
    Und Complex 3 Tage 1ml um PO4 anzuheben.
    Ansonsten hab ich 30 Liter ww gemacht.
    Meine acans sind durchgehen eingezogen weil die Grundel immer drin sitzt springt von einer zu anderen acan :5_small18:


    Den Neuankömmlingen gehts auf jeden Fall gut :2_small9:




    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Tolle Tiere :love:

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Abend zusammen !


    Heute sind einige neue Korallen gekommen, zu allem Überfluss gab‘s heute Mittag einen Stromausfall.
    Der aber nach ca 2-3 Stunden bemerkt wurde und somit im Becken alles gut aussah.


    Was ich dann heute Abend bemerkt habe das der Abschäumer aus war.
    Hab das Teil dann raus geholt, sauber gemacht, nix! Das Ding ist absolut tot!


    Kein summen oder Brummen. Ich denke mal er wird entweder des Verursacher gewesen sein,
    warum die Sicherung raus geflogen ist oder er ist in folge durch Geschossen.


    Was mach ich nun ? Morgen Feiertag dann kommt das Wochende. Jetzt mal eben so auf die Schnelle nen
    Neuen kaufen obwohl ich Garantie auf dem Teil habe ist jetzt auch nicht so erste Sahne.


    Wie lange gehts ohne abschäumer ?


    Neu sind 2 hystrix eine axifuga 2 tubastrea eine Monti eine Acropora und noch ne blaue gonio...



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • behalte deine nährstoffe im auge. falls nötig über wasserwechsel ausgleichen. die wasseroberfläche wegen des gasaustausches schön bewegen lassen.


    viele becken laufen auch ohne abschäumer. man muss mit fischen eben etwas mehr kontrolle durchführen und wie o.g. regeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Mal wieder Zeit für ein kleines Update.


    Abschäumer wurde anstandslos ausgetauscht und der neue läuft schon wieder gfleissig.
    Becken sieht auch seit dem besser aus ! Werte stabilisieren sich langsam nur PO4 ist etwas hoch gegangen auf 0,14
    Ich denke aber das ich den jetzt mit ww und dem abschäumer wieder runter bekomme.
    Eine Tenuis ist innerhalb von zwei Tagen komplett weiß geworden und eine andere Acropora wird auch weiß von unten,
    Was aber jetzt seit ein zwei Tagen aufgehört hat mehr zu werden. Acros gehen zurzeit einfach noch nicht, Montis dagegen stehen ganz gut!
    Dosiere jetzt regelmäßig jod 2 mal die Woche, was auch wirklich viel aus macht wenn ich so sehe wie die Korallen aussehen seit dem ich es dosiere.
    Unterschätzt man wirklich wie wichtig jod ist.


    Ansonsten wird jetzt die nächsten Wochen fleißig weiter besetzt und wenn die Werte stabil sind kommen auch ein paar nette acros.






    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Gerade entdeckt, kann mir einer sagen was für eine Krabbe das ist ?


    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Noch nicht, bin gerade in Kontakt mit Claude weil meine acros nach wie vor weiß werden.
    Von oben sowie von unten. Manchmal stagniert es manchmal wird die Koralle von heute auf morgen viel weißer.


    Montis gehen ganz gut, genau wie seriatopora ect.


    Hab aber immernoch keine Verbrauch daher führe ich spuris momentan halt erst nur durch ww zu, was sicherlich auch nicht förderlich ist.


    Daher weiß ich noch nicht so ganz ob ich mir die Giesemann Stellar auch hole?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!