Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • Jedes Tier kann die Korallen stören. Von daher kann es schon sein, dass die Fische das Polypenbild etwas einschränken.


    Coral Sprint ist empfohlen für sehr nährstoffarme Syteme. Der Po4 Adsorber kommt daher nur zum Einsatz, wenn man erhöhte Werte hat. Nicht wegen des Coral Sprint.


    Ich habe bei dem Mittel selber mal bei nem Test festgestellt, dass der Po4 Wert leicht angehoben wird. Das hatte ich bei nem Forenmittglied ebenfalls feststellen können. War bei mir und ihm um ca. 0,03 bei empfohlener Dosierung. Dieser Anstieg blieb aber nur relativ kurz bestehen. Hat also keine dauerhaften Auswirkungen. Daher würde ich persönlich, anders als angegeben, dosieren. Ggf. täglich und kleinere Dosen. Ein Dosieren der Lösung über Dosierpumpe ist leider nicht möglich.


    Alle Empfehlungen zu dem "System" sind optional und keine Vorschrift. Ob es nun Ozon, Kohle oder Adsorber betrifft. Wie immer... Alles kann, nichts muss... Und alles nur nach Bedarf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja. Aber nimmst du dir einen Zollstock, wenn du eine technische Zeichnung anfertigen willst?
    Sicher geht das. Aber es wird super fummelig und vermutlich alles irgendwie krumm. Das richtige Werkzeug für die richtig Arbeit.


    Oder wenn du Mechaniker bist. Du nimmst keinen Drehmomentschlüssel für Bereiche bis 150Nm wenn du eine Schraube mit 20Nm anziehen möchtest. Das wird zu ungenau.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ein Gerät im Messbereich von 0,00 bis 0,2 ist doch viel feinfühliger als eines welches von 0,00 bis 2,5 misst.


    Wie schon geschrieben messen wir im untersten Bereich. Also ist das passende Messgerät das 736.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank! Wieder mal was dazu gelernt und Geld aus dem Fenster geworfen. Braucht jemand ein Hanna HI713? :D

    Gräm dich nicht Marco, der Fehler ist mir auch unterlaufen. Du bist also in bester Gesellschaft ;)

  • wenn du dir den neuen bestellst, bestell dir die Kalibrier/Referenzflüssigkeit gleich mit


    Was das US Style angeht, viele denken da ist nur blau drüber. Du hast da einen ganz normalen hellen und relativ weissen TagesVerlauf von 5-6 Stunden. Davor und danach gibt's blau


    Das ist jetzt kein Riesen Unterschied zu normalen Systemen in denen die Leute blaulastiger fahren und lange Dimmphasen einstellen. Viele fahren US Style und wissen es garnicht

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Danke erstmal für den Hinweis saithron!
    Muss zugeben habe mich wieder mal zu sehr auf den Verkäufer verlassen.
    Dann werd ich ne Lösung für die Tiere finden müssen. Shit!


    Brown jelly kam ja nur durch die Verletzung des Tieres, welches ja nicht mehr im Becken war.
    Gegen die Limitierung arbeite ich ja mit sangokai complete was sowohl Stickstoff als auch Phosphat anhebt.


    Also werde ich auf jeden Fall erstmal ohne knepo ohne Phosphat absorber arbeiten.


    Kann vielleicht mit dem Coral Sprint auch etwas gegen die Linitierung gegen wirken.
    Kann die Linitierung durch die Intensität der Beleuchtung kommen weil meine Lampe auf 90% läuft ?


    Werd mir wohl dann doch auch den Hanna Checker besorgen weil dieses farbtafeln ablesen macht
    dich echt wahnsinnig wenn du nur am rum raten bist um welchen Wert es sich handeln könnte !


    Jetzt Versuch ich erstmal meinen Verbrauch zu analysieren und das Balling einzustellen!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Complete dosiert zwar einen nötigen Anteil an Phosphat mit. Trotzdem reicht das nicht, um den Wert relevant anzuheben. Dafür benötigt man Sangokai ComPlex. Oder eben von einem anderen Hersteller. Auch ich muss(te) das relativ häufig dosieren. Habe auch dauerhaft eher zu wenig als zu viel PO4 im Becken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Würdest du das complex was ich auch da habe zusätzlich dosieren ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Zu wenig Stickstoff/NO3 im Aquarium -> Complete
    Zu wenig PO4 im Aquarium -> Complex


    Bei Bedarf auch beides.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Deine letzte Analyse hat 0.06 ergeben, wo du eine Limitierung misst.


    Complex daher erstmal weglassen, genau wie Adsorber. Besatz erhöhen und dann verifizieren ob sich am PO4 was nach unten verändert, wenn ja dann erst wieder über complex nachdenken

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Bedenke aber das eine Analyse was anderes misst als unsere Tests (für gewöhnlich).
    Eins war Ortho-Phosphat. Das andere freies Phosphat. Weiß aber gerade nicht welches welches war.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ja stimmt, die 0.06 waren für Po4 angegeben.


    es wurde in Zwischenzeit ja auch der Fischbesatz erhöht. Ich würde mir den Hanna 736(!) bestellen und bis Ankunft am PO4 garnichts mehr machen.


    rein geht po4 immer schnell nur raus nimma ;)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hi Leute,


    Irgendwie hab ich glaube ich nen kleines Problem.
    Ich hab den Teopic Marin pro reef Salt unrecht getan. Da ich den KH immer im Becken gemessen habe
    Und der immer so hoch war war ich davon ausgegangen das es am Salz liegt.
    Vorhin 1 Liter Salzwasser gemacht und gemessen, Kh 7,4


    KH im Becken wieder bei 11~
    LPS stehen soweit gut, aber die sps machen mir etwas Sorgen.
    Stylophora Milka hat sich von unten her aufgelöst. Acropora millepora wird auch weiß,
    wobei das ggf abschattung sein kann weil sie (so sieht es aus ) ein Holzkreuz hat und genau in diesem Bereich wird sie weiß.



    Ansonsten die anderen sps kaum bis gar kein Polypenbild.


    Montipora sieht auch nicht mehr so super aus !


    Bin momentan etwas ratlos was ich ändern kann !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Das polypenbild der acros war vorher schon madig!
    Die Monti hab ich zusammen mit den grundeln gekauft.


    Was ich zumindest festgestellt habe das ich auch braune Algen?
    Auf einer Acro habe wo die Grundel immer sitzt im Bereich schwänzelnder





    Hab’s bisher einfach nicht geschafft die grundeln zurück zu bringen !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Also was ich in Vergangenheit festgestellt habe ist, dass nur größere Korallenstöcke das Freiknabbern der Korallengrundel wegstecken. :EV48CE~136:

  • Hi Leute,


    Mal wieder was neues von mir...


    Schlag mich immernoch mit ein paar Problemen rum. Hab mir jetzt endlich den Hanna checker
    gekauft und der rowa fliegt in die Ecke . Ist schon echt gut wenn man ablesen kann was man für einen PO4 wert hat. Momentan 0,02 und Stickstoff dosiere ich immernoch täglich.
    Analyse habe ich bisher keine neue mehr machen lassen, steht aber bald an !


    Langsam breiten sich kugelalgen aus wofür ich mir eine mithrax Krabbe bestellt habe, welche nach einem Tag
    Tot war. Angeglichen habe ich und die anderen Tiere sind auch fit daher denke ich nicht das es daran gelegen haben kann ..


    Meine Lobophyllia dürfte ich heute auch entsorgen, hat sich auf einmal angefangen aufzulösen und hatte ein Loch in der Mitte
    Wo man durch schauen konnte innerhalb von einem Tag war die halbe Koralle abgelöst vom Skelett :118243~111:


    2 acros sind noch kaputt gegangen, aber die anderen zeigen mittlerweile wieder ein leichtes polypenbild.
    Hab die beleuchtungs Intensität auf 70% von 80% runter gestellt, scheint auf jeden Fall nicht nachteilig zu sein!


    Ein paar Korallen stehen aber auch ganz gut






    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • Das tut mir echt leid mit deiner Koralle... jeder Verlust ist schmerzhaft, ich habe im Reefer auch mit Kugelalgen zu kämpfen. Habe mir auf Anraten meines Händlers auch eine Mithrax Krabbe eingesetzt. Ales was die macht ist auf meiner Himbeerkoralle rumzuturnen. Kugelalgen hab ich die noch nie vertilgen sehen... hab wahrscheinlich mal wieder das faule Exemplar erwischt.... Nun hab ich die Kugelalgen mit einem Plastelöffel vorsichtig abgelöst und entfernt.

  • Ich lass mich mal überraschen Ob die mithrax an die kugelalgen geht.
    Meine Fungia hatte auf jeden fall Hunger auf wurdemanni Garnele :5_small18:




    Es kommen ja immer neue Sache auf ..


    Ist das normal das meine RFP (Nyos Viper 2.0) nachdem ich sie ausgeschaltet habe und wieder einschalten will nicht fördert?
    Ich muss sie erst aus dem Wasser nehmen damit sie Luft zieht und erst dann saugt sie wieder Wasser ein und fördert es nach oben.
    Wenn ich das nicht tue, ist es wie als wenn sie hängen würde und kann irgendwie keinen richtigen Druck auf bauen ?(



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!