Thorstens Reefer 170

  • Wir hatten neulich erst eine Diskussion mit ATI wegen des Themas Salinität.
    Was dort ausgegeben wird ist der reine Salzwert bezogen auf NaCl. Daher steht dies seit dem in Klammern dahinter.
    Die Gesamtsalinität kann höher liegen, weil ja nicht nur Natrium und Chlorid in unseren Salzen ist, sondern noch einige andere. Diese beeinflussen natürlich unsere Messungen zu Hause. Daher haben wir da ein anderes, meist höheres, Ergebnis. Wir messen die Gesamtsalinität. Ich weiss nicht warum ATI es so macht. Kam in der Diskussion auch nicht so richtig raus.


    Deine Elemente sehen im Großen und Ganzen aber anständig aus. Bis auf die von ATI monierten Metalle.


    Häufige Ursache sind Produktionsrückstände an Glas und Hardware, Zugabemittel oder tatsächlich das Salz. Wenn man ausschliessen kann, dass es keine oxidierenden Materialien gibt, dann würde ich dort ansetzen.
    Um dies letztendlich klären zu können, müsste man sein frisches Salzwasser ebenfalls analysieren lassen.


    Hier findest du eine Tabelle verschiedensten Herstellern und deren analysierten Inhaltsstoffe. Vielleicht kannst du da schon etwas ableiten.


    Den ganzen Artikel in englisch findest du hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Seltsame Vorgehensweise von ATI, aber dann gibt es dort keinen Grund zur Besorgnis.


    Der Einsatz von Easy Life sollte gegen die Metalle wirken, sofern es Rückstände waren vermutlich auch entfernen. Werde die Werte im Auge behalten und zumindest Cu weiter testen. Bezüglich des Salzes konnte ich nirgends ähnliche Probleme recherchieren.


    Aber die Werte sollten alle in einem ungefährlichen Bereich liegen und gegen einen Besatz mit Fischen spricht da eigentlich nichts, oder?

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Ich denke für Fische sind diese Konzentration unbedenklich.


    Ist deine Anemone sesshaft geworden?

    Super, Danke!


    Sie hat sich seit dem Einsetzen nun seit über einer Woche nicht vom Fleck bewegt. Unter Licht ist sie i.d.R. schön offen, Nachts fällt sie etwas zusammen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Hin und wieder sondert sie über den Mund eine Art "Knäuel" ab. Meine erste Erfahrung mit einem solchen Tier, aber ich glaube es geht ihr soweit gut.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Das Becken läuft nun seit mehr als fünf Monaten sehr stabil und ich bin auch wirklich zufrieden. Zu optimieren gibt es natürlich immer etwas und gerade gibt es zwei Punkte, für die gerne mal eure Ratschläge einholen möchte.
    Hat jemand "Geheimtipps" wie man die Ocellaris in die Anemone locken kann? Sie schauen die Ane nicht mal mit dem Popo an und gebe gerade Nachts ein echt trauriges Bild ab, wenn sie bei Strömungspumpe kuscheln. Habe natürlich viel über diverse Möglichkeiten gelesen und auch, dass das ein Stück weit normal ist und durchaus länger dauern kann.
    Fangen und mit der Ane in ein Aufzuchtbecken stecken ist gescheitert... wenn ich schon nur ein Netz ins Becken tauche, sehe ich keinen Fisch mehr. War auch nur ein halbherziger Versuch, da ich die Tiere eigentlich nicht stressen will... Füttern in der Nähe der Ane bringt auch gar nichts. Hat noch jemand vielleicht einen anderen Ansatz, oder sollte ich einfach abwarten?
    Um meinem Bodengrund sauber zu bekommen - der mittlerweile weit weg von sauber und weiß ist - möchte ich gerne Archaster angulatus einsetzen. Was haltet ihr davon und wie viele Tiere würdet ihr empfehlen?

  • Hallo,


    Tipps für deine Fische und die Ane kann ich dir nicht geben- ich halte keine.


    Der grabende Seestern hält den Bodengrund schon schön sauber, aber nur im Bodengrund, nicht obenauf. Meiner ist sehr selten zu sehen, da er tagein-tagaus den Kies durchwühlt...Ob du für obendrauf noch eine Grundel pflegst die den Sand oben durchkämmt, solltest du selbst entscheiden. :EVERYD~16:

  • ich war da damals nicht so empfindlich und habe die clownfische so lange gejagt bis sie in der anemone verschwanden. das dauert aber etwas.


    in der natur ist dies ihr natürlicher rückzugsort, wenn gefahr droht. die droht dort oft. besteht keine gefahr, was bei uns im aquarium die regel ist, dann besteht auch kein druck sich ein versteck zu suchen und man dümpelt an der scheibe rum.


    zumal sehr viele tiere angeboten werden die noch keine anemone kennen. ich bilde mir aber ein, dass dies tief im instinkt verankert ist. da muss man erst etwas auslösen.


    daher empfehle ich meistens auch keine nachzuchten, die keine anemone je gesehen haben, zu kaufen. da ist es einfacher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nach nun einem Jahr an vielen Erfahrungen, schöne und auch weniger schöne, und etwas Tüftelei bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung des Beckens. Wirklich teure Tiere habe ich mir noch nicht gekauft, die 90€ Grenze habe ich nie überschritten. Mit SPS war ich vorsichtig, insbesondere Acros habe ich nur zwei Tiere zum testen. Das Becken ist natürlich mittlerweile zu klein, der Virus hat mich nun auch seit einigen Monaten.


    Gerade kämpfe ich noch bissle mit Cyanos im Riff, durch den Einsatz von Plankton sind die aber auf dem Rückzug.


    Mal sehen ob der Weihnachtsmann noch die ein oder andere Acropora in das Becken legt

  • Mal wieder ein Update von meinem Becken - bin wirklich sehr zufrieden bis dahin. Habe kaum größere Probleme, gerade ein paar Glasrosen... aber es hält sich in Grenzen. Leider geht mir der Platz aus, da muss wohl irgendwann eine Vergrößerung her...


    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

    Einmal editiert, zuletzt von Tka ()

  • Ja, ist nur eine im Becken. Läuft auch nur auf max 60%.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!