Thorstens Reefer 170

  • Hallo zusammen,


    seit einer Woche ist nun meine Ausstattung zum größten Teil angekommen - Achtung Werbung - danke an Denis von Meerwasser Hardware. Das hat alles super geklappt.


    Jetzt verbaue ich alles nach und nach... auch wenn ich mich vorher schon intensiv damit befasst habe, tauchen natürlich diverse Fragen auf.


    Ich habe nun mein Riff aus Reef Rocks fertig geklebt. Bin ganz happy damit, habe versucht viel Stellfläche zu schaffen und hoffe es ist so auch praktikabel aufgebaut... habt ihr dazu Meinungen? Ich konnte nicht widerstehen die Pics mit meinem Nacht Setup der Hydra zu schießen, es ist also etwas blaulastig ^^
    Zum Einstellen der Salinität habe ich mir ein H2Ocean Refraktometer gekauft. Da bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen soll. Eingestellt habe ich es mit Kalibrierlösung bei Zimmertemperatur auf 35ppt. Die Anzeige links ist so klein, die kann ich leider nicht exakt ablesen. Messe ich mit dem beigelegten Osmosewasser nach, bin ich schon recht deutlich über der Zero Linie. Habe schon einige Threads gelesen und es scheiden sich etwas die Geister. Ich kaufe mir jetzt noch 10l ATI Meerwasser und versuche da auch nochmals nachzumessen. Aber ich der Weg mit 35ppt zu kalibrieren erscheint mir logischer. Die Hersteller Empfehlung ist da eine andere... was denkt ihr, bzw. hat jemande mit dem Refraktometer Erfahrung?


  • Auch wenn das nicht so ganz deine Frage beantwortet...
    Das ist genau der Grund wieso ich zur großen Spindel von TM gewechselt bin und es keine Sekunde bereue.
    Mein (Red Sea) Refaktometer nutze ich nur noch, um zwischen 2 unterschiedlichen Wässern kurz die Abweichung zu messen.
    Zum Beispiel wenn ich Fische vom Händler bekomme und sie angleiche. Sonst ist das für die Tonne. Jeden Tag müsste man neu kalibrieren und den Unterschied zwischen 34 und 35 PSU zu sehen ist kaum möglich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem Refraktometer


    jede messung ist anders und jedes mal muss neu kalibriert werden


    auch dass der 0 wert der linken tabelle nicht identisch der rechten ist irritiert


    ausserdem habe ich das Wasser von Kölle Zoo meiner ersten Korallen mit 40 ! gemessen .. meins ist bei 35 ...hmmm..


    ich glaub ich hol mir auch ne spindel

  • Das geht deutlich in eine Richtung - dann werde ich mir ein Aräometer besorgen.


    Danke!

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Hallo,


    hier mal ein Update zu meinem Reefer.


    Mittlerweile läuft das Becken in der sechsten Woche. Die Nyos Viper ist raus geflogen da sie einfach zu laut war. Ersetzt habe ich sie durch eine Ecotech Marine Vectra S1, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist nicht hörbar und ein weiterer Effekt ist, dass mein Wasserstand im Ablauf nun absolut konstant bleibt. Bei der Viper musste ich fast jeden zweiten Tag nachjustieren.


    Nun frage ich mich, wie ich das Becken weiter in Schwung bekomme und freue mich auf eure Tipps!
    Die erste Woche habe ich Niteout dosiert. Vor drei Wochen habe ich rund 1kg Lebendgestein eingebracht, damit auch ein paar ungewollte Bewohner. Ein kleiner Krebs, den ich nicht klassifizieren kann, wohl eine Muschelsammlerin und neben ein paar Glasrosen auch einen Borstenwurm. Meine Werte sind soweit stabil, NO4 ist mittlerweile nicht mehr nachweisbar. Über drei Tage hatte ich eine ordentliche Bakterienblüte im Becken, die ist aber auch überstanden.
    Algen habe ich, abgesehen von minimalem Bewuchs auf dem LS, keinerlei im Becken. Kieselalgen haben sich wirklich minimal direkt neben dem eingesetzten LS gebildet, sind nach einer Woche aber wieder verschwunden. Letzte Woche ist eine Caulastraea eingezogen. Ein Ablegerstein mit Zoas ist bestellt aber leider noch nicht da. Weiterhin sollte diese Woche eine Euphyllia kommen.


    Irgendwie habe ich aber kein Gefühl dafür, ob das Becken schon in Schwung gekommen ist. Positiv bewerte ich mal, dass der Abschäumer eine arg stinkende Brühe hinterlässt... das deute ich mal so, dass eine gewisse Biologie entstanden sein muss. Ich frage mich ob ich mal mit einem oder zwei Einsiedlern weitermachen sollte. Sie finden gerade vermutlich kaum Nahrung und ich müsste Füttern, aber dadurch würde ja weiterer Schwung ins das Becken kommen.


    Was denkt ihr?

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Hast Du noch keine Korallen im Becken ? Wenn Dein Wasserwerte im Rahmen sind solltest Du mit dem Besetzen anfangen.


    Gruß


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • .......
    Nun frage ich mich, wie ich das Becken weiter in Schwung bekomme und freue mich auf eure Tipps!
    Die erste Woche habe ich Niteout dosiert.
    .......

    Hast Du auch SpecialBlend verwendet? Auf der Webseite des Herstellers (Arka) wird empfohlen, beide Produkt in Kombination zu verwenden. Ich mache das seit vier Wochen so. Ich war aber auch mal in einem MegaZoo, dort hat man mir nur NiteOut (inkl. Abschäumer aus) empfohlen. Habe mich dann aber an die Anweisungen von Arka gehalten, also beide Produkte, und den Abschäumer an lassen.


    Ansonsten solltest Du, wie oldidragan empfohlen hat, mit dem Korallenbesatz starten. Ich habe mit den ersten Weichkorallen einen Tag nach dem Lebendgestein angefangen, und dann schnell weiter Anbeger dazugesetzt. Allein über die Ablegersteine bekommst Du auch zusätzliche Biologie ins Becken. Bei mir waren es Schlangenseesterne, Borstenwurm und (leider) Glasrosen.

  • Hi,


    du kannst mit dem Besatz durch einfache Korallen (Lederkroallen, Scheibenkorallen, Krusten, etc.) ruhig starten, die sind äußerst widerstandsfähig und bringt etwas Schwung in den Topf. Das hinzufügen des LS war sicher eine gute Idee, das bringt die nötige Bakterienstämme ins Becken. Die biologische Vielfalt von den div. Bakterienpräparaten ist leider ziemlich begrenzt.


    Der Austausch der Viper war vermutlich unnötig. Die wird normalerweise innerhalb der ersten Wochen deutlich ruhiger (es müssen sich erst biologische Filme ausbilden, die quasi wie ein Schmiermittel wirken), in meinem Becken ist sie mittlerweile flüsterleise.... 6 Wochen ist natürlich schon lange, aber wie du schon sagtest ist es bei dir mit den Biofilmen noch nicht so weit her ;-).


    Ein paar Einsiedler kannst du sicherlich schon einsetzen. Im Zweifelsfall solltest du sie etwas zufüttern mit Pellets oder Artemia, aber dann brauchst du dir um die eigentlich keine Sorgen machen.


    Es gibt ja viele Leute die ihr ganzes Becken an einem Tag umziehen und dann finden die kleinen Helfen auch genug zu fressen durch Futter.

  • Ok, da ja die Tage hoffentlich weitere Korallen anrollen, sollte es in die richtige Richtung gehen.


    Mit der Viper habe ich tatsächlich die Geduld verloren, ein gewisser Biofilm ist definitiv im Becken an den Scheiben und auch am Filtersack anhaftend. Die hat wirklich extrem Lärm gemacht. Unkonstant in der Förderleistung war sie wohl auch, habe oft gelesen dass viele den Absperrhahn des Reefer verteufeln. Bei mir ist alles seit dem Wechsel auf gleichem Niveau und ich muss nicht mehr rumjustieren. Einzig der Curve 5 lärmt noch an meiner Toleranzgrenze...


    Zwei Einsiedler sollten erstmal passen, oder?


    Hast Du auch SpecialBlend verwendet? Auf der Webseite des Herstellers (Arka) wird empfohlen, beide Produkt in Kombination zu verwenden. Ich mache das seit vier Wochen so. Ich war aber auch mal in einem MegaZoo, dort hat man mir nur NiteOut (inkl. Abschäumer aus) empfohlen. Habe mich dann aber an die Anweisungen von Arka gehalten, also beide Produkte, und den Abschäumer an lassen.


    Ansonsten solltest Du, wie oldidragan empfohlen hat, mit dem Korallenbesatz starten. Ich habe mit den ersten Weichkorallen einen Tag nach dem Lebendgestein angefangen, und dann schnell weiter Anbeger dazugesetzt. Allein über die Ablegersteine bekommst Du auch zusätzliche Biologie ins Becken. Bei mir waren es Schlangenseesterne, Borstenwurm und (leider) Glasrosen.


    Special Blend habe ich nicht zusätzlich dosiert. Ich hatte das mal im Süßwasser gegen Cyanos im Einsatz, ein super Produkt. Aber der Gestank im Kühlschrank war trotz zig Beuteln echt übel und meine Freundin war heilfroh als die Flasche leer war.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Das mit der RFP kenne ich, das ewige Nachregulieren, mit der Ecotech brauche ich das auch (fast) nicht mehr.
    Also die ersten Korallen weiche und LPS sollten nun schnell einziehen. Bedenke bitte den Platz für die Korallen und berücksichtige das zukünftige Wachstum. Also mein Tipp eher unten und Krusten brauchen eher eine Insellösung.
    Hast Du ein aktuelles Foto?
    HG aus HH

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Will nicht, dass die unkontrolliert wachsen.

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine man kann Zoas (im Gegensatz zu Glasrosen) relativ gut und Nachhaltig mit Aiptasia-X entfernen, wenn sie zu aufdringlich werden. Ich habe auch in jugendlichem Leichtsinn eine Kolonie mitten ins Riff geklebt und werde wohl auf ähnliche Probleme treffen... bisher kratze ich sie in der Nähe von den SPS aber einfach mit einem Skalpell ab und klebe sie auf Ablegersteine. So hat man dann direkt ein paar schöne Ableger ;-).

  • Habe aktuell folgende Werte in meinem Becken gemessen:


    KH 6,5dH
    Ca 400
    Mg 1.400
    Dichte 1.023


    Der KH Wert ist mir etwas zu niedrig. Bisher liegt mein Balling light Set unberührt im Schrank. Messe jeden zweiten Tag, Verbrauch kann ich nicht feststellen. Dazu habe ich vermutlich noch zu wenige Verbraucher.


    Aktueller Besatz:
    Einsiedler, 3x Euphyllia, Zoas, Caulastrea sowie eine Kupferanemone. Den Bewohnern geht es seit nun seit paar Wochen gut, Kupferanemone kam erst die Tage an.

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • KH und Ca würde ich korrigieren, das kannst ruhig schon mit dem Balling Light machen. :EVERYD~16:
    Edit: sofern du deine Messungen prüfen und vertrauen kannst

  • Ok, würde Ca 440 und KH 8 anstreben - was denkst du?

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Hallo,


    vor dem Einsetzen erster Fische habe ich von ATI eine Wasseranalyse machen lassen. Bei Entnahme der Wasserprobe habe ich auch mit meinen Testergebnissen gegengeprüft. Paar Dinge sind etwas seltsam.


    Es beginnt mit der Salinität. Ich messe mit einem TM Aräometer, meine Dichte lag bei 24,8° bei 1,0229. Also bei rund 34,4 psu.
    Laut ATI liegt der Wert bei 32,6 psu, demnach misst meine recht neue Spindel wirklich schlecht... oder interpretiere ich das falsch?


    Muss ich mir um Zinn, Kupfer, etc. bei Fischen Sorgen machen? Im Becken kann ich nichts finden was korrodiert, der Test des Osmosewassers war gut. Als Salz verwende ich Red Sea Coral Pro, wäre derzeit nahezu alles was ich neben etwas FM Balling light dosiere.


    Das Becken ist seit ein paar Tagen etwas trüb, den Bewohnern geht es gut und ich kann sonst nichts ungewöhnliches feststellen. Gegen die Trübung gebe ich gerade Easylife flüssiges Filtermedium ins Becken (damit habe ich erst nach der Probe begonnen).


    Bevor ich Fische einsetze wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!