Leons Red Sea Reefer 170

  • Hallo alle miteinander,


    Wie schon in meinem Vorbereitungsthread angedroht, habe ich mich bei meinem neuen Projekt für das Reefer 170 entschieden.
    Gestern kam das gute Stück an (Freu) und wurde gestern Abend schon von mir aufgebaut und inspiziert.
    Ich habe unten schon mal ein paar Fotos vom Paket und dem Inhalt reingestellt, die Ansicht des Standorts und des aufgebauten Beckens kommen noch.


    Für alle die noch nicht meinen Thread über mein aktuelles Becken gelesen haben, schaut einfach unter Sylvias Sera Marin Biotop Cube 130 nach.


    In meinem Vorbereitungsthread, habe ich noch mal einiges zu meiner Person geschrieben und auch die Probleme aufgelistet die ich mit meinem aktuellen Becken habe.
    Damit ihr das alle versteht kopiere ich es hier noch mal rein:



    So viel erst mal dazu, wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass der Abschäumer, der ein Bubble Magus Curve 5 sein wird, nächste Woche bestellt wird und ich kein Lebendgestein, sondern real Live Rocks verwende werde, um ein Glasrosendrama und sonstige negative Überraschungen zu vermeiden.



    Ich werde hier jetzt so regelmäßig wie möglich berichten und hoffe das sich ein paar von euch für mein Projekt interessieren.
    Wie am Anfang versprochen folgen auch noch die Bilder der Gesamten.


    Schönen Abend noch! ^^


    Leon

  • Hallo Leon,
    schön das du auch bei uns Reefern 170 gelandet bist. Auch ich bin ein Reefer 170 und kann das Teil wirklich nur als sehr gut durchdacht preisen. Ich habe mit meinem Teil wirklich keine Probleme, habe mir allerdings einen Springschutz gebaut und muss sagen- alles paletti..... Ich wünsch Dir schon mal alles Glück der Welt für deinen Start in die salzigen Welten..... :EVDB00~131: :EVERYD~313: :EVERYD~16:

  • Ah noch ein Reefer-Puzzle. :6_small28:
    Zum Thema Glasrosen. Ich habe mein 20G mit Norberts Deko gestartet und dort nur die Ablegersteine, die aus meinem alten glasrosenlastigen Becken kamen. Was soll ich sagen... erste Glasrose hab ich noch entspannt gesehen nun hab ich 3 Kuekenthali drin und merke kaum etwas, zählen tu ich meinem Nerven zur Liebe nicht mehr. Ich hoffe meine Garnelen Erbarmen sich wenigstens die Kleinsten zu dezimieren. Außerdem hab ich das Gefühl die Dinger wachsen 10x schneller als jede Koralle :EV48CE~136: . Also sieh ja zu, dass deine Ablegersteine ganz clean sind.
    Viel Spaß mit dem Salztopf, ich bin gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallöchen Leute!!



    Vielen lieben Dank für die Netten Worte und Glückwünsche.
    Bis zum heutigen Tag ist schon wieder so viel Zeit vergangen, oh man. Aber egal, lieber spät als nie stelle ich euch nun die ersten Bilder vom Umzug vor, der heute durchgeführt wurde :hm:


    Besonders stolz bin ich auf meine mittlerweile 2,3 Jahre alten Milka, die trotz der schlechten Bedingungen im Alten Sera, super gewachsen ist.
    Allgemein scheint es meinen restlichen Korallen gut zu gehen und alle gehen auf. Wasserwerte werde ich morgen noch einmal testen, wenn hoffentlich der Abschäumer richtig eingefahren ist (momentan noch sehr Nass) Nitrat und Nitrit war heute natürlich noch nicht nachweisbar.


    Falls ihr noch fragen habt, immer gerne. Ich bin momentan einfach glücklich den Schritt getan zu haben und einen meiner Meinung nach sehr schön lockeren Steinaufbau mit Real Reef Rocks zu schaffen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leon

  • Sieht doch gut aus, hab ja auch mit RRR gearbeitet, hab aber einen Lebendgestein Brocken zum animpfen gehabt.


    Ist das Abend Licht? Sieht ein wenig düster aus.


    Das Aräometer würde ich nicht im Becken lassen. Ich hab mir dafür nen Messgefäß gebaut. 40er PCV Rohr "klar", ne passendes Anschlussstück und dann auf ne Platte geklebt. Klappt einwandfrei.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hey, ja das licht ist etwas gedämpft, weil es Abend ist und das Wasser noch etwas Trüb vom Sand.
    Das gibt sich aber Morgen, dann kann ich auch noch bessere Aufnahmen zeigen

    Sieht doch gut aus, hab ja auch mit RRR gearbeitet, hab aber einen Lebendgestein Brocken zum animpfen gehabt.


    Ist das Abend Licht? Sieht ein wenig düster aus.


    Das Aräometer würde ich nicht im Becken lassen. Ich hab mir dafür nen Messgefäß gebaut. 40er PCV Rohr "klar", ne passendes Anschlussstück und dann auf ne Platte geklebt. Klappt einwandfrei.

    Ja das Aräometer kommt selbstverständlich noch raus, hatte es nur zum kontrollieren drin.
    Und die Idee finde ich echt interessant, muss ich auch mal überlegen wenn ich in Bastellaune bin :D


    lg

  • Fraglich ist ob die Teszla so reichen wird.


    Zumindest mit der Halterung ist sie eigentlich zu dicht über der Oberfläche um halbwegs gut auszuleuchten.


    Die wirst du früher oder später an die Seile und damit höher hängen müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    könnte schwierig werden, weil wir eine Dachschräge drüber haben...


    kannst du das Teil nirgens anders hinstellen??? mit so einer Dachschräge ist es natürlich etwas beengt. :MALL_~45:

  • Bin auf der Seite der anderen.
    Die Lampe muss deutlich höher. Nur 70% vom Becken haben ja überhaupt Licht.


    Außerdem ist das messen im Becken selber sehr ungenau, da immer Störmungen vorhanden sind. Man sollte immer in einem eigenen Messbehälter/Zylinder nutzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Moin,


    also Leute... ich habe nicht unbegrenzt Platz und ich kann und will auch kein gefülltes Becken quer durch die Wohnung schieben.
    Außerdem hatte ich die Selbe Lampe genau so hoch über dem Sera Becken Hängen und keiner hat was gesagt ?(


    Das es so arg dunkel aussieht hat damit zu tun, dass (wie gesagt) der Sand noch etwas für Trübung gesorgt hat, ich das licht gedämpft hatte weil Abend war und natürlich meine Handycam schlecht mit der Belichtung klarkommt.


    Achso und glaubt ihr wirklich ich weiß nach 4 Jahren Meerwasseraquaristik nicht wie man den Salzgehalt bestimmt? :EV6CC5~125:
    Strömung war natürlich ausgeschaltet als ich gemessen habe...




    Ich hätte aber noch ein paar andere Fragen, die sich einfach ergeben weil ich mein altes Becken damals mit der Traditionellen und langsamen Art gestartet habe:


    Wie lange sollte ich bei der Schnellstart Methode mit dem weiteren Besatz warten? besonders würde mich da die Erfahrung von Menschen interessieren die selber einen Beckenumzug hinter sich haben.


    Mit freundlichen Grüßen





  • Hallo,


    Naja gerade für SPS Korallen wird die Ausleuchtung überhaupt nicht reichen...sieht man auf dem Bild bei der Milka schon sehr gut das die sich fast komplett abschattet!


    Spotlastige Beleuchtung ist bei SPS Korallen schon suboptimal und wenn die dann auch noch so tief hängt, nicht so pralle ;)


    Weiche und LPS sollten damit nicht so Probleme habe....
    Dennoch sieht die Beleuchtung schon sehr dunkel und unzureichend aus.
    Mach nochmal Fotos sobald das Wasser klar ist!



    Korallen kannst und solltest du direkt einsetzen sobald die Werte Passen und alles läuft. Also im Grunde schon ab Tag 2.
    Die Korallen sollten dann aber auch keine mini Ableger sein, das bringt nix!


    Fische sollen dann auch nach und nach rein (-> Korallen brauchen Nährstoffe) dabei auf den Ammoniak Gehalt achten!


    Und ja mit eine Spindel direkt im Becken zu messen ist nicht toll... da gibt es extra Zylinder für damit man auch in Ruhe ablesen kann.
    Am besten ist dazu (wenn es denn eine Spindel sein soll) die große von Tropic Marin.

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Also meinen Umzug habe ich in zwei Tagen erledigt. Erster Tag robuste Korallen und Teil 1 des Riffes, am zweiten Tag der Rest, wenn du kannst immer mehr Korallen in Etappen. Die Lampe gehört echt weiter nach oben, da musst du dir zur Not was bauen und wenn es nachher ein Brett an der Rückseite mit dem Schrank verschraubt ist auf welches du die Lampenhalterung anbringen kannst. :EVERYD~16:

  • als ich im September mein Reefer bekam- mussten alle Korallen und Fische innerhalb von 6 Stunden von dem einen ins andere. Nur Sand und Wasser hab ich neu eingbracht- hatte keine Ausfälle... weder Korallen noch Fische oder anderes.... :EVD335~121:

  • Also meinen Umzug habe ich in zwei Tagen erledigt. Erster Tag robuste Korallen und Teil 1 des Riffes, am zweiten Tag der Rest, wenn du kannst immer mehr Korallen in Etappen. Die Lampe gehört echt weiter nach oben, da musst du dir zur Not was bauen und wenn es nachher ein Brett an der Rückseite mit dem Schrank verschraubt ist auf welches du die Lampenhalterung anbringen kannst. :EVERYD~16:


    Das ist eine Ausgesprochen gute Idee mit dem Brett! Eventuell würde da ein Weißes ganz gut hinpassen und das problem wäre relativ schnell gelöst.
    Ich kümmere mich aber in der nächsten Woche erst mal um den restlichen Besatz, damit ich es nicht weiter herauszögere und die bis dahin gewachsenen Algen schnell Konkurrenz bekommen.
    Ich habe an eine Mischung verschiedener Korallenarten gedacht, damit das System möglichst Artenreich und auch unanffälliger wird.
    An der Natur kann man sich da recht gut Orientieren.


    Auch noch mal Danke Marion, es ist beruhigend zu hören wie viele Leute so eine Aktion schon hinter sich haben, obwohl es bei mir dann doch etwas heikler ist, da ich das Gestein ausgetauscht habe...


    lg

  • nimmst du von deinem alten System auch Steine mit? oder machst du diese komplett neu rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!