neues Reefer 170 in der Pfalz

  • Hallo


    Seit letzter Woche habe ich ja eine Kupferanemone , welche von meinen Ocelaris verschmäht wird
    jetzt habe ich 2" schwarze " dazugekauft , welche sich glücklicher Weise sehr gut mit den anderen Beiden verstehen , seltsamer weise aber direkt die Goneopora bezogen haben und ebenfalls die Kupferanemone verweigern


    Nitrat und Phosphat sind kaum nachweisbar ,und der Abschäumer bringt seit Tagen keinen Schaum mehr , obwohl ich Ihn nun auf 3 stehen habe , wo er früher am Tag den Becher gefüllt hat , weshalb ich den Besatz erhöht habe .


    Calzium 450 und Magnesium 1300 sind wieder am Anschlag seit ich die Dasierung auf 35 ml erhöht habe .. Die Alkalinität ist aber immer noch zischen 6+7 .. Ph bei 7,8
    beim letzten Messen war dann das Salz nur noch bei 31 ? warum ??? wie gesagt wird ja kaum was abgeschäumt ...
    wurde wieder langsam angehoben


    ach ja .. neue Dosierbehäter ..1,5 l .. passen genau neben das Filterbecken :)


    Jod und Strontium werden jetzt auch abends zugeführt . ein Tropfen
    zusätzlich 35 ml Balling täglich mit Trace 1+2+3


    LG


    Klaus

  • Hi Klaus,


    mir gefällt dein Becken auch schon gut. Du wirst noch Spaß mit der Anemone haben, wenn die erstmal wächst ;) Da liegt das halbe Becken in ihrem Einzugsbereich, aber bis dahin hast du ja noch etwas Zeit.


    Das die Clownies die Anemone anfangs verschmähen ist normal, meine sind auch erst nach 2-3 Monate rein gegangen. Also etwas in Geduld üben....die kommen schon noch auf den Trichter.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Tach Klaus,


    woher bezogest Du diese chicen Dosierbehälter?

  • Guten Morgen,


    Wie ich sehe hast du Clownfische im Reefer 170. Da mir das Becken auch sehr gefällt und zu meiner engeren Wahl gehört, muss ich eine Frage loswerden.
    Ich lese immer wieder, Clownfische erst ab 200/250 Litern zu halten. Was sagt ihr dazu?
    Clownfische sind eine der wenigen Fische die mir richtig gut gefallen

  • Werner ... Das habe ich von korallen-outlet.de ... 57 euro


    Michael. Ich wohne in bad duerkheim


    Benni ... Ich habe 2 paar clownfische ... Noch klein ...aber die einen sitzen immer in einer aquarien ecke ... Die anderen immer in der koralle ...also der bewegubgsdrang hält sich in grenzen

  • Das mit der Mone kann dauern, wenn sie gesund ist, würde ich ihn ihrer Nähe füttern, vielleicht hast du ja Glück und sie machen dann aus versehen mal Bekanntschaft und es macht Klick bei denen. Das Reefer 170 halte ich schon geeignet für Clowns, wobei ich weiß im kleinem Becken waren meiner nur in der Mone und jetzt im Reefer 250 gehen sie auch mal stöbern im Becken. :EVERYD~16:

  • Ich lese immer wieder, Clownfische erst ab 200/250 Litern zu halten. Was sagt ihr dazu?
    Clownfische sind eine der wenigen Fische die mir richtig gut gefallen

    Das Reefer 170 langt für ein Pärchen Clownfische meiner Meinung nach völlig. Bei mir hängen die den ganzen Tag nur in einer Ecke bei ihrer Anemone herum ;-). Der Bewegungsdrang scheint sich also in Grenzen zu halten, mach dir da keine Sorgen.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Alles redet bei der Beckenanforderung nur von den Fischen... Was ist mit der Anemone? Die kann gerne und recht schnell über 30cm im Durchmesser erreichen. Das ist ebenfalls ein Faktor der mitbedacht werden sollte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, wie groß die werden ist ja eigentlich bekannt, dass dann ggf. in dem Becken nur Mone mit ein paar Korallen, die das Nesseln abkönnen, besteht, habe ich vorausgesetzt. :EVERYD~16:
    Daher habe ich mich bei mir auch vom SPS-Becken geistig verabschiedet.

  • Zitat

    Werner ... Das habe ich von korallen-outlet.de ... 57 euro


    Danke, Klaus,
    1 Pott ist schon bestellt, passt kompaktgenau in eine verschwendete Lücke.

  • Huhu...ich bin da ganz bei unserem Cei...das Problem ist wohl eher die Mone :Adore:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das ist alles eine Frage der Positionierung ;) Wenn man Glück hat kann man die Mone in einem Topf halten und dann in eine Ecke setzen und gut ist es. Meine Anemone hat sich damals auch erstmal mitten ins Riff gesetzt..... nach einer Umsiedlung in einen Topf ist sie jetzt glücklich in der Ecke des Beckens und nimmt auch fast keinen Platz weck. Wenn sie zu groß wird, wird sie notfalls manuell geteilt.


    Meiner Meinung nach ist das alles in den Griff zu bekommen, wenn man möchte. :)

  • Wenn man möchte, dann kann man natürlich alles machen. Aber ist es sinnvoll und für die Tiere artgerecht?


    Ich persönlich halte z. B. auch für 2 Anemonenfische eine Mindestgrösse der Anemone von 20cm für angebracht. Das birgt weniger die Gefahr, dass die Anemone so gestresst wird, dass sie sich einzieht oder gar ganz eingeht. Dias wiederum bedarf dann schon eines etwas größeren Becken. Wo wir wieder bei dem Faktor Beckengrösse angelangt sind.


    Sicher sind 170 Liter nicht wenig. Aber das auch in Abhängigkeit von Menge der Deko und Restbesatz. In einem solchen Fall sollte man das Becken vielleicht sogar nach den gewünschten Anemonenfischen und Anomene(n) ausrichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wo findet man hierzu Infos, welche Korallen das ab können, bzw. welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen um eine Anemone+ ein paar Clownfische zu halten? So ein Becken wäre evtl. für mich auch sehr interessant.

  • Hallo


    das sind natürlich Fragen die ich mir auch gestellt habe


    Wie schnell wächst denn eine Anemone ?
    meine sitzt in einem kleinen Blumentopf . und so ist sie auch noch leicht anders zu positionieren


    hatte eigentlich das rechte Eck extra frei gehalten und sie da auch zuerst platziert .. da ist nix was sie vernesseln könnte


    aber als ich sie dahin gesetzt habe ist sie nach 2 tagen total zusammen gegangen .. dachte schon sie ist tot ... ( zwischenzeitlich habe ich gelesen , dass das wohl ab und an passiert )


    also denke ich dass es ihr da nicht gefallen hat .. zu wenig Strömung ?, zuwenig Licht ? darüber ist der Futterautomat ... eventuell mochte sie das Trockenfutter nicht , das da automatisch mal runterfällt ..


    also sitzt sie jetzt wieder vorne , wo sie auch wieder wunderbar aufgegangen ist ... uff . und jetzt hoffe ich , dass sie in Ihrem Topf bleibt und nicht das Wandern anfängt


    aber dann ist es ja wohl egal wie gross das Becken ist .. mit dem Risiko muss man wohl auch leben wenn man ein 10 mal so grosses Becken hat .. oder ?


    falls sie wirklich zu gross wird probiere ich den Platz hinten nochmal mit optimierter Strömung und ohne Trockenfutterreste


    .. wenn nicht muss ich eben gegen eine kleinere tauschen



    LG


    Klaus

  • Schau dich doch am besten einfach mal ein bisschen bei den Reefer 170-Leuten um... da siehst du dann ja, welche Tiere dort so gehalten werden (viele haben ja auch eine Kupferanemone eingesetzt). Den direkten Kontakt zu der Anemone werden nur wenige Korallen vertragen, aber wenn der Riffaufbau entsprechend ist kann man schon Anemone und Korallen auch in einem Reefer 170 gemeinsam halten (siehe z.B. meine Beckenvorstellung).


    Aber Cei hat natürlich recht wenn er in diesem Zusammenhang auf Probleme hinweist, zumal auch nicht gesagt ist das die Anemone dort bleibt wo sie soll. Das sollte berücksichtigt werden, aber ich meiner Meinung nach kein Grund zur Panik...

  • Ich z.B. besitze auch ein Reefer 170 - aber eine Mone? nein finde ich das Becken zu klein dafür. Die Tiere können sich auch selber vermehren und eines Tages sind dann 3-4 kleine Mönchen da die klar auch wachsen... Ich habe mich beim Kauf des Reefers klar gegen eine Anemone entschieden. Aber- muss jeder selber wissen :MALL_~45:

  • das wachstum ist natürlich auch unterschiedlich schnell.


    ein beispiel von meinen damaligen...habe sie klein gekauft... vielleicht 15cm: (linke beckenseite)



    dann etwa 6 monate später in mindestens doppelter grösse und bereits einmal geteilt...



    in der zeit war ich nur beschäftigt korallen in sicherheit zu bringen, weil alles im einzugs- und wedelkreis gelitten hat. gerade auch bei wechselnder strömung tentakelt sie in alle richtungen. nicht auszudenken, wenn diese auch noch aktiv hin und her gewandert wären.


    dessen muss man sich bewusst sein.


    aber die anemonenfische fühlten sich pudelwohl in ihr und waren auch immer im umkreis unterwegs.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist eigentlich das worauf ich hinaus wollte. Es wird auf kurz oder lang ehr ein Artenbecken werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!