neues Reefer 170 in der Pfalz

  • Sodele .. fast 2 Jahre .. und trotz mehrer Abforstungsmasznamen wird es jetzt endgültig zu klein


    die Strömung scheint nicht mehr zu genügen .. ich habe nun einige dieser Roten Beläge ( dinos? ) und auch am Boden etwas Braunes .. vermutlich ist mein Silikatfilter am Ende


    Ich müsste also dringend mal aufräumen .. leider habe ich aber keinen Platz mehr um Ableger zu Hältern


    ein grösseres Becken bedeutet dann auch wieder mehr Arbeit und mehr Kosten ...


    ich weiss daher zZ echt nicht wie ich das ganze im Zaun halten soll und wie es weiter geht


    Aufhören wegen dem Erfolg ? auch keine Lösung


    anderer Seits bin ich beruflich zu sehr eingespannt um mich noch intensiver kümmern zu können


    was tun ?


    LG


    Klausnanoriffe.de/core/attachment/62266/

  • Hallo Klaus,


    ich habe meinen Umzug vor 2 Monaten dazu genutzt, mein Reefer170 neu zu starten. Genau wie du hatte ich hauptsächlich einfach zu haltende Korallen, die wachsen wie Unkraut. Das hat mich irgendwann halt schon genervt...
    Eine Vergrößerung lockt natürlich auch immer wieder - insbesondere weil man dann auch mal den ein oder anderen tollen Fisch halten kann.
    Ich bin jetzt aber umgeschwenkt und suche mir meine Korallen ganz genau aus. Tiere die nicht ganz so einfach zu halten sind, oder Tiere die einfach etwas exklusiver sind. Also weniger, dafür "hochwertiger" - sofern man dies bei Lebewesen so sagen möchte.


    Gruß
    Tom

  • eure Sorgen möchte man ja haben, da schaut man sich die Bilder an und denkt sich Boa wie Toll kann mein Aquarium werden ....


    nimm dir doch mal eine Woche Zeit und fange mal richtig an alles Runter zuschneiden und bringe die Ableger zum Händler die Freuen sich dann sicher und du kannst eventuell bisschen was Verdienen oder gegen andere Dinge Tauschen.


    Sieht aber schon Geil aus muss man ja mal Sagen :thumbup:

  • Leider will die auch meist kein Händler haben das sind grössten teils Montis und Milka die gibt es leider im Überfluss obwohl die schöne Farben haben . Ich hab mein Becken auch leer gemacht das volle hat mich kaum noch gereizt gehabt alles lief nun wo alles Klein ist hab ich auch wieder mehr Spaß daran . Ich würd Radikal kürzen . Das ist bei mir vorher und nachher .

  • Vergrösserungsidee verworfen .... Also gab es gestern einen Kahlschlag..


    Die Anemone hatte mir alle umliegenden korallen vernesselt ..also musste die raus ...und leider hat sie allen Lösungsversuchen widerstanden und wurde letztlich verletzt ... Sorry Anemone ... Übrigens ist sie aus einem winzigen Rest vom Fuss ihrer Vorgängerin entstanden .. War standorttreu und hat sich im Gegenteil zu ihrer Mutter nie geteilt :
    Die danebenliegende Milka war zur hälfte tot ...die braunen und blauen Montis mittlerweile so hoch und dicht , dass ebenfalls der Fuss und der Stamm mangels Licht abgestorben waren ...
    Die Gonniopora erhielt den platz der Anemone und kann nun die Polypen in alle Richtungen strecken
    Wichtig war mir , dass das Riff wieder allseits umströmt wird .Es sich zwischzeitlich erstmals in den 2 Jahren Cyanos bildeten..und so hatte ich am Ende ca ein kilo Korallenbruch zu entsorgen


    Einige wenige Ableger habe ich geklebt ... Aber schön ist das nicht mit dem Ablegerbrett im Becken
    Nach über 6 Monaten ein wassertest
    Ca 480
    Kh ...erster test wohn kaputt ..zweiter neu gekauft 7,5
    Pho4. 0,8
    Nitrat 35
    Dichte 35
    Ph 7,5. Morgens


    Nitrat zu hoch weil Futterautomat zu gross eingestellt .. Der Eheim ist blöd einzuregeln .. 20l Wasserwechsel ..und morgen noch mal 20l
    Ph... Hmm hab so ein Einfaches Messgerät ... Muss ich mal Pipiertest holen


    Denke damit ist erst mal wieder 6 Monate Ruhe ... Mal sehn ob ich dann vergrössern möchte
    Eigentlich genügt mir das kleine ..und größer bedeutet mehr Strom, ,mehr Wasserwechsel ...



    Ach ..und sorry ..vom mobile ...bissel blöd zu schreiben


    Lg


    Klaus

  • Würde die Montis ect raus schmeißen und nen paar acros rein werfen.
    Muss ja nix besonderes sein , aber die wuchern dir doch das Becken immer wieder zu und
    Sind doch etwas langweilig auf Dauer oder nicht ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mein Reefer läuft nun seit 40 Monaten


    inzwischen ist die Euphorie etwas abgeflacht ..und entsprechend minimiert sich die Pflege , was die Korallen nicht hindert ungehemmt weiter zu wachsen


    aaber .. so langsam geht die Technik an Ihre Grenzen .,..
    das Wlan modul der al Hydra hat sich verabschiedet .. muss manuell licht an und aus machen
    der Futterautiomat hängt
    die strömungspumpe hat kaum noch Leistung
    Aquarienwände sind überal stark verkalkt , wo man nicht so leicht hinkommt
    unterschrank , Abschäumer sehen verbraucht und dreckig aus


    also eigentlch sollte man alles mal auf 0 setzen und sauber machen ...


    jetzt ändert sich aber das Leben .. ich habe einen neuen Hund nachdem mein Alter gestorben ist .. und der Junge fordert mich .. ein Samojede
    und wenn corona vorbei ist würde ich gerne mehr reisen .. die Rente rückt auch näher



    aaalso .. mal beim Kölle zoo nach was neuem geschaut .. denn wenn schon , dann sollte es nun grösser sein .. xl 425 oder so .. mit Rollfilter und grossem abschäumer
    nun .. da sind am Schluss wieder 5000 € fällig .. und das Problem mit dem Osmosewasser und Urlaub ist da immer noch nicht gelöst ..


    die Alternative wäre diese schöne Hobby zu beenden .. bin noch völlig unschlüssig
    aber wenn jemand an meinem Becken interesse hätte , dann würde ich es wohl hergeben .. 500 € dachte ich .. komplett


    und event dann doch süsswasser .. ? oder dochnicht .. ach was weiss ich denn

  • Also da kann man schwer raten...Du hast ja Deine Gründe gut beschrieben,warum Du evtl kein Becken mehr möchtest...aber Du weißt doch,wie das mit dem Virus ist :EV6CC5~125: :EV8CD6~126:... und herzlichen Glückwunsch zum ,,lächelnden Eisbärchen" die sind sooo toll :7_small27: ...hattest Du vorher auch einen ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Neuer Hund, mehr Reisen, größeres Becken obwohl das kleine nicht gepflegt wird....
    Finde die Fehler.


    Spar dir das Geld, Verkauf das Becken und wenn du dann auf Reisen gehst, hoffentlich nicht zu weit weg und der Hund darf mit.


    Die Euphorie am Anfang wird bei nem größeren Becken auch schnell wieder weg sein. Von daher. Putzen, Korallen zurecht stutzen und Freude dran haben oder abbauen, verkaufen und nichts neues anschaffen. Meine Meinung.

  • klar darf der Hund mit .. bin doch camper :) heisst übrigens BURAN russisch Schneesturm
    habe ihn von einer FAmilie die nicht klar gekommen ist mit dem Wirbelwind .. und so ists dann auch
    wenn der nicht mindestens10 km am Tag läuft wird er übermütig und macht alles kaputt
    dazu kommt dass er völlig unerzogen ist , sich vor Autos stürzt .,, und gerne mal nen RAdfahrer runter holt
    es wird von Woche zu Woche beser .. aber ich habe noch viel arbeit mit DEM .. und dennoch ist er so lieb




    tj .. grösseres Becken wäre schon ein Traum .. schöne Fische .. ich würde dann auch weniger Korallen haben wollen und mehr Fische
    grosses Becken läuft vermutlich stabiler .zumal mit demRollfilter und grösseremAbschäumer erhoffte ich mir reduziertes Pflegeaufkommen
    habe etwas probleme ab und an mit zyanos .( eventuell ist mein Harzfilter wieder am Ende ) .
    und ehrlich gesagt .. tonne nebens Becken ist nicht mein Ziel.. generell sehe ich die Wasserschlepperei als lästigenTeil an ..
    am schönstenm wäre wenn das automatisiert wäre , wenigstens müsste schon ein grosser Behälter drin sein .. oder eben doch mit abdeckung .. ein Eheim?? dadurch sollte sich doch die Verdunstung reduzieren .. oder?


    daher edenfalls die idee süsswasser .. mit abdeckung co2 flasche und futterautomat läuft das wochen ohne arbeit .. ein schöner schwarm neons ,, gefällt mir auch


    LG


    Klaus

  • Hallo,


    ein gut gepflegtes Süßwasserbecken macht mehr "Arbeit" als ein gut funktionierendes Meerwasseraquarium! :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • N E I N !

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo zero

    Neuer Hund, mehr Reisen, größeres Becken obwohl das kleine nicht gepflegt wird....
    Finde die Fehler.


    Spar dir das Geld, Verkauf das Becken und wenn du dann auf Reisen gehst, hoffentlich nicht zu weit weg und der Hund darf mit.


    Die Euphorie am Anfang wird bei nem größeren Becken auch schnell wieder weg sein. Von daher. Putzen, Korallen zurecht stutzen und Freude dran haben oder abbauen, verkaufen und nichts neues anschaffen. Meine Meinung.




    Hmm .. Du musst schon richtig lesen ... Das Becken läuft seit 40 monaten top .. Und wird gepflegt ... Aber leider ist nun der Punkt gekommen , an dem das nicht mehr genügt .. Die komplette Technik müsste zerlegt gereinigt repariert oder ersetzt werden .. Der Besatz sprengt das Becken .. An die Wände komme ich im unteren Bereich nicht mehr zum reinigen --- neu aufsetzen wäre angesagt ... Und da würde ich beim nächsten mal etwas anders machen .. Ein grösseres Becken wäre da hilfreich ... Dass es im leben noch anderes gibt als sich um ein Projekt zu kümmern ist auch klar ..und so muss man eben verschiedenes unter einen hut bringen ... job, Familie , Hobbys, Ehrenamt ,Sport , Garten ,Freizeit und eben auch Hund und Aquarium ... Nachhaltiger wirst du dein Zeug nicht betreiben .. die Dinge wachsen .. So ist das Leben .. Und auch Veränderung gehört dazu... Ich hoffe dass du auch das deinen kindern beibringst statt hier unterschwellige Vorwürfe rüberzubringen du heilige 0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!