neues Reefer 170 in der Pfalz

  • Hallo


    Also , mein Becken läuft ... aber einige Fragen habe ich noch. Kann mir da jemand behilflich sein .. Danke


    1


    Früher hatte ich eine Eheim Pumpe .. die hat man nicht gehört . die neue Nyos macht ordentlich radau .. geht das weg .. oder muss man die tauschen .. also bleiben kann das nicht


    2


    wie hoch soll denn der WAsserstand im Abschäumerbecken sein ? .. ist bei mir nun auf etwa 18 cm gesunken .. und die Nachfüllanlage hat noch nichts abgegeben .. passt das .. oder funzt da was nicht richtig ?


    3


    was ist denn eine gute Einstellung von der Farbe für die Hydra .. zZ lasse ich die nur mit 50 % laufen .. aber ich habe keine ahnung welches spektrum gut ist für unsere Tiere , die dann wohl bald kommen dürfen


    4
    wann beginnt man mit den Balling Salzen .. gleich .. oder erst bei Besatz ?
    Habe mir heute Salze und Wassertests geholt und werde mich übers wochenende mal einlesen .


    danke für eure Hilfe


    Lg und schönes WE


    Klaus

  • Hi Klaus,


    viele deiner Fragen stellten sich mir auch beim Start meines Reefers. Ich versuche sie mal zu beantworten....


    1) Ich hab auch die Nyos im Becken und war ziemlich frustriert am Anfang, weil sie wirklich sehr laut war. Aber hier im Forum kam der Hinweis einfach etwas abzuwarten und so kam es dann auch bei mir. Nach ca. 1-2 Wochen war sie eigentlich flüsterleise. Das hängt wohl mit Bakterienfilmen zusammen, die sich auf der Pumpe bilden. Also warte ruhig einfach etwas ab... die wird vermutlich leiser ;-).


    2) Im Abschäumerbecken? Der Füllstand in der AS-Kammer sollte eigentlich bei ca. 20 cm konstant sein. Der Pegel sind in der RFP-Kammer, wenn Wasser verdunstet, der Schwimmer sollte dann nachdosieren bis kurz unter der kleine Glasdreieck (wo der Schwimmer befestigt ist). Auf keinen Fall sollte die RFP Luft mit anziehen.


    Auch hier ein Tip: Bau das kleine Ventil aus (einfach den Schlauch direkt an den Schalter), das braucht kein Mensch und setzt sich nur zu... die Wasserzufuhr wird ja eh nur durch den Schalter geregelt.


    3) Meine Kanalverteilung ist wie folgt:


    UV: 0,235
    Violett: 0,411
    Royal:0,882
    Blau: 1,000
    Grün: 0,471
    Dark Red: 0,147
    CW: 1,00


    Einfach die Fakoren mit der gewünschten %-Zahl multiplizieren (ich fahre ca 60% im Tagesmaximum). Damit läuft es ganz gut. Die Werte stammen aus dem Sangokai-Ratgeber, dort kannst du auch mögliche Rampen (Morgens,Mittags,Abends) entnehmen.


    4) Die Dosierung beginnt man erst, wenn auch ein Verbrauch festzustellen ist.


    Viele Grüße
    Manuel

  • na .. und dann hab ich eben im Köllezoo wieder die Nase in die Meerwasseraquarien gehalten ... hatte ja schon früher einige Becken .. und mir war klar .. es hat mich wieder erwischt .. allerdings mit Respekt vor der Aufgabe .. was passiert im Urlaub .. was , wenn man mal nicht mehr so viel Zeit für das Becken hat ... nix schlimmer als ein ungepflegtes Becken oder ? .. Aber es war zu spät .. der Tank muss her . allerdings wollte ich nicht zu gross ..ein Reefer 170


    eine Woche warten.. aufbauen .. am nächsten Tag Wasser und Steine .. die App studieren für die Hydra , Osmoseanlage aufbauen ,, und hier viiiel gelesen .
    Ist schon bisschen Arbeit bis alles läuft ..


    habe dann auch recht schnell besetzt ..und heute am Tag 10 sieht das schon richtig gut aus finde ich .
    Korallen alle offen , Wasserwerte gut .. hoffe das bleibt :)

  • Hallo Mal wieder


    nach und nach habe ich korallen eingesetzt ..die auch schon wachsen
    ab und zu macht eine mal nicht auf , um dann am nächsten tag wieder voll da zu stehen .. vermute die Einsiedler nerven , die da ab und an drin sind


    und jetzt auch ein paar clownfisch Nachzuchten..allerdings vorerst ohne Anemone
    und jetzt habe ich 2 dinge die mir nicht gefallen;


    erstens hetzt der eine Fisch den anderen bis zur Erschöpfung .. auch beim Füttern hat er kaum eine Chance , weswegen er schon etwas agemagert ist und sich in die Aquarien Ecke flüchtet , nur um doch wieder torpediert zu werden .. ich las , dass die Fische Ihr Geschlecht anpassen .. hoffe der tut das bald , solange er noch kann ...und die Strömungspumpe habe ich schwächer gestellt ..


    dann mache ich mir Gedanken für den anstehenden Kurzurlaub an Weihnachten eine Pumpe für Osmosewasser habe ich mir besorgt , weil das reseroir im Reefer hält max 3 Tage .. redundant lasse ich zZ noch etwa 1 l Osmosewasser über die Dosieranlage nachfüllen ... was mich kümmert ist das Füttern der Fische im Urlaub .. bei 2 3 cm langen Fischen ist mit Sicherheit jeder Futterautomat überdimensioniert ... also muss eine Nichte Futterdienst tun .. hoffentlich geht das gut


    und letztlich habe ich zZ trübes Wasser .. zum einen mit vielen Partikeln .. zum Anderen aber auch irgendwie milchig .. vermute mal Bakterienblühte .. wollte es besonders gut machen , und habe bacto balls gekauft .. und 2 stück dosiert .. war das zu früh ? .. nun .. heute habe ich dann einen Aquamedic wirbelbettFilter mit Aktivkohle gekauft und am laufen .. mal sehen


    ach ja .. wasserwerte
    Nitart ca 8
    Poshat 0,08
    KH 8,5
    Ca 450
    Magnesum 1300
    PH immer 7,8
    Temp 34,8
    Dichte habe ich in den letze Tagen gehoben auf 35 .. das war etwas zu niedrig


    und ich dosiere 10 ml A,b und c ,,, noch zu viel .. event ca eintrübung


    Fragen über Fragen


    LG


    Klaus

  • Hi Klaus,

    erstens hetzt der eine Fisch den anderen bis zur Erschöpfung .. auch beim Füttern hat er kaum eine Chance , weswegen er schon etwas agemagert ist und sich in die Aquarien Ecke flüchtet , nur um doch wieder torpediert zu werden .. ich las , dass die Fische Ihr Geschlecht anpassen .. hoffe der tut das bald , solange er noch kann ...und die Strömungspumpe habe ich schwächer gestellt ..

    Das sich die Clownies etwas jagen hatte ich bei meinen zweien auch... das ging über 2-3 Monate so und ich war kurz davor eines der Tiere zurückzubringen....aber plötzlich war Ruhe und beide kuschelten in ihre Anemone...Was mich in deinem Fall etwas besorgt ist das "abhungern"...das solltest du im Auge behalten und im Zweifelsfall wirklich ein Tier austauschen/abgeben...

    dann mache ich mir Gedanken für den anstehenden Kurzurlaub an Weihnachten eine Pumpe für Osmosewasser habe ich mir besorgt , weil das reseroir im Reefer hält max 3 Tage .. redundant lasse ich zZ noch etwa 1 l Osmosewasser über die Dosieranlage nachfüllen

    Du könntest dir sonst auch für den Urlaub einen Tunze Osmolator Nano besorgen und die Pumpe in eine Tonne mit Wasser werfen....dann brauchst du nur alle 14 Tage Osmosewasser auffüllen ;-).

    was mich kümmert ist das Füttern der Fische im Urlaub .. bei 2 3 cm langen Fischen ist mit Sicherheit jeder Futterautomat überdimensioniert ... also muss eine Nichte Futterdienst tun .. hoffentlich geht das gut

    Es gibt durchaus auch Automaten die sehr kleine Mengen füttern können. In deinem Fall ist z.B. "Grässlin Futterautomat Rondomatic 400" zu empfehlen, der wirklich nur genau das füttert, was du vorher in die davor vorgesehen Boxen tust.

    und letztlich habe ich zZ trübes Wasser .. zum einen mit vielen Partikeln .. zum Anderen aber auch irgendwie milchig .. vermute mal Bakterienblühte .. wollte es besonders gut machen , und habe bacto balls gekauft .. und 2 stück dosiert .. war das zu früh ? .. nun .. heute habe ich dann einen Aquamedic wirbelbettFilter mit Aktivkohle gekauft und am laufen .. mal sehen

    Vermutlich eine kleine Bakterienblüte - erstmal nichts wildes. Wenn es überhand nimmt müsstest du einen UVC-Klärer einsetzen. Aktivkohle würde ich eigentlich ohne Grund garnicht einsetzen, weil die alles mögliche bindet ;-). Gerade dein junges Becken sollte sich erstmal in Ruhe einrütteln ^^


    Dosieren solltest du auch erst, wenn du einen messbaren Verbrauch feststellst.


    Viele Grüße
    Manuel

  • schon verrückt was man da für Geld ausgibt ;( aber.. es läuft


    die pumpen haben sich eingelaufen und sind sehr leise geworden
    ich hatte zwischendurch einen ordentlichen Algenbewuchs und wohl auch eine Bakterienblühte .. trübes Wasser und viele Schwebeteile im Wasser ( kann das von den bactoballs kommen )


    Den Algen rückt nun so ein hässlicher Fisch zu Leibe ( Blenide ) .. und der Zwergkaiser frisst auch den ganzen tag dran rum .. geht gar nicht an anderes Futter . Hoffe der überlegt such das nochmal ,, denn das Zeug ist bald alle :)


    Ansonsten habe ich schon ordentlich Korallen eingesetzt .. aber trotzdem keinen Verbrauch , weshalb ich die dosierung erst mal wieder ausgeschaltet habe


    Wasser werte sind ok .. Caltium mit 520 und Magnesium 1600 sogar viel zu hoch ( liegt eventuell an den vielen schwebeteilchen .. zu feiner SAnd ? )
    dagegen habe ich dann heute easy live eingesetzt und einen Filter mit 100 Mycrometer gekauft .. das hat mal gut gewirkt


    da ich ab und an verreise war mir eine gewisse Automation wichtig . Habe zwar nen Nachbarn der draufschauen kann .. aber ich glaube je weniger einer da dran macht um so besser .. also wurde folgendes gemacht :


    Eine Nachfüllautomatik gekauft und ein 20 l Kanister neben das Becke gestellt .. das ist Praktikabel und hält mit dem Reservoir des Reever auch mal 2 Wochen zur Not . redundant kann ich über die Dosieranlage auch nachfüllen .. mache ich wohl im Urlaub als Sicherheit


    einen Futterautomatvon Eheim gekauft ..mit dem Futterrohr das ins asser reicht wird das Futter relativ lange schwebend gehalten und rutscht nicht sofort in den Ablauf . die Technik ist einfach , aber bei mir funktioniert das gut .. ich lasse das jetzt mal als Standart dran um das für den Jahresendurlaub zu püfen


    Dosieranlage ist auch dran .. aber zZ noch keinen Verbrauch gemessen


    bleibt der Abschäumer ... zZ schäume ich recht nass ab , sodass ich alle 2 tage ausleeren muss . Da ist aber ein Schlauch dran .. da könnte man eine Flache aussen anschliessen .. wenn denn noch Platz wäre ... also der Kabel und Schlauchsalat im Reefer passt mir eigentlich gar nicht ... eventuell muss ich doch die Steckdosen nach aussen legen


    .. habe ich eh ein schlechtes Gefühl .. Strom und Salzwasser so nah beieinander .. das kann doch nicht gut sein .


    LG


    Klaus

  • Also deinen Text müsstest du mir nochmal erklären.
    Welche Fisch ist es denn? Ein Blenide kennt auch google nicht. Wenn du einen Blenny meinst: Wie kann man den häßlich finden? Das sind doch wahnsinnig tolle Tiere. Aber Geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich. Je nach Art ist der aber für 170 Liter viel zu groß. Ich hoffe du hast dir da schon Pläne für später gemacht. Ebenso der Zwergkaiser. Einen einzelnen würde ich absolut nicht unter 250 Liter halten. Dem wird das auch sehr schnell viel zu klein.


    Wie hast du denn easy Life gegen Schwebepartikel und Ca/Mg genutzt? Laut der Beschreibung hat Easy Life darauf keinen Einfluss. Weiß eigentlich irgendwer, was da überhaupt drin ist? Denn außer "Wow. Wir sind ein super Produkt und können alles!" bietet der Hersteller wenig Erklärung.


    Warum willst du neben dem Osmolator noch zusätzlich die Dosierpumpe nachfüllen lassen? Steigt damit das Risiko der Überflutung noch mehr an, als sie sowieso schon vorhanden ist?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo


    Blenniden gibts tatsächlich ganz schöne .. meiner ist grau in grau .. na ja .. immerhin ist er fleissig
    der und der der Zwergkaiser wurden mir als zum Becken passend verkauft ...
    bisher sind die auch wenig schwimmaktiv sondern räubern in den Riffhölen rum
    sind auch noch relativ klein .. wenn die zu gross werden könnte man sie ja tauschen .. nur ..bekommt man die gefangen ?


    easy Life hatte ich schon vor vielen Jahren als hilfreich erachtet .. und es hat mir auch heute wieder die trübung entfernt...
    ich denke es gibt viele Mittelchen die da teuer verkauft werden ..aber für mich bringt das easy life einen sichtbaren Erfolg ..
    und es soll ja gar keine Nebenwirkungen erzeugen .. teuer ists auch nicht .. so what ..


    LG


    Klaus

  • Zitat von Wikipedia

    Die Schleimfische (Blenniidae, griech. ἡ βλέννα und τό βλέννος, Schleim), auch Blenniiden, Unbeschuppte Schleimfische oder Nackte Schleimfische genannt, sind eine Fischfamilie aus der Unterordnung der Schleimfischartigen, zu denen zahlreiche Grundfische und Spaltenbewohner der Felsküsten und Gezeitentümpel zählen.


    hier wird es sich um ein salarias handeln...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke CeiBear .. das ist er


    und wenn ich das so lese wohl ein Fehler gewesen den zu kaufen ...aber sorry da habe ich auf den Fachmann gehört .. der mir den als Algenvernichter anbot


    14 cm ist natürlich zu gross für mein Becken .. und als Nahrungsspezialist ist er wohl auch nicht gut aufgehoben ..


    aber der kerl ist echt flink .. und ruck zuck wieder in den steinen ..fürchte den bekomme ich so schnell nicht raus



    bleibt also die Frage was ich dem zu essen anbiete wenn er meinen Rasen abgeweidet hat ...


    früher habe ich meinen Doktorfischen salat und Löwenzahn angeboten .. die haben sich draufgestürzt .. hörte auch dass man diese sushi algen verwenden kann


    gibts da nen tip ?


    LG


    Klaus

  • Hallo


    Mein Becken läuft :


    und es beginnt auch den Verbrauch zu steigern ..habe bisher jeweils 15 ml a b und c dosiert ..und alle Werte waren auf Maximal ..und nun kam plötzlich ein Verbrauch .. KH auf 6 und Ca auf 380 ... habe daher mal auf 25 ml erhöht , und die Werte steigen langsam .. allerdings brauche ich wohl doch Rückschalgventile , weil viel Luft in den Schläuchen ist , was eine genaue Dosierung natürlich unmöglich macht . jedenfalls zeigen die meisten der Korallen deutliches Wachstum


    Phospaht und Nitrat sind jetzt auch nach mehrfacher Messung kaum nachweisbar .. füttere mit dem Eheim Futterautomaten sehr geringe ´Mengen 4 mal täglich und ab und an Frostfutter .. die Fische sehen gut genährt aus.. bis auf einen Ocelaris der aber schon immer sehr mager war und schlecht an Futter geht .. dabei haben die die Futterglocke des Eheim zu Ihrem Zuhause gemacht


    allerdings verlieren die Korallen die FArbe die sie beim Kauf hatten .. und werden eher matter bzw bräunlicher ... heisst wohl dass doch noch genug Nahrung drin ist ?


    ein Unfall :


    war im Ski Urlaub .. 7 Tage .. Eiweisabschäumer runter gedreht und Nachfüllautomatik besorgt , weil der kleine Tank im Reefer nur 3 TAge hält ...
    soweit alles Ok ... allerdings habe ich auch die Heizung auf 17 Grad runtergedreht .. und der 100 w Heizer hat niur noch 22 Grad hin bekommen .. den muss ich wohl austauschen ... und eine steinkoralle hat es nicht geschafft , und hat ihr Gewebe verloren


    Neuzugänge :



    Glasrosen beginnen nun doch aus den Steinen zu wachsen ... und Blattalgen .. Kugelalgen usw ...gegen die Glasrosen habe ich z Garnelen gekauft .. die die fressen sollen .. aber ich fürchte die wissen das noch nicht !


    ach .. und an einer Kleinen Kupferanemone konnte ich nicht vorbei ... stand in einem Blumentopf aus Privatzucht bei Kölle und so hab ich sie dann auch mitgenommen ... nur meine Clownfische ignorieren sie


    gegen die kleinen Schwebepartikel habe ich mir einen sehr feinen Filtersocken geholt ... vom Gewebe her nicht wie ein Sieb .. sondern wirklich eher wie eine Socke ... halt viel raus .. ist aber in einem Tag dicht


    LG


    Klaus

  • Also meine Erfahrungen bezüglich Glasrosen und Garnelen ist, dass wenn die Glasrosen zu groß sind sie nicht dran gegen. Ich habe beim Wechsel auf das größere Becken meine glasrosenverseuchte Epxoxi-Deko mitgenommen. Allerdings unter Süßwasser gereinigt und geschrubbt. Man hatte mich hier im Forum davor gewarnt. Allerdings sind bisher keine sichtbaren Glasrosen vorhanden. Das schreibe ich den Garnelen zu :EV6CC5~125:

  • Bzgl. der Glasrosen.
    Anfangs hatte ich auch erst ein paar in meinem Becken.
    Ich habe die weiterhin nicht grossartig beachtet.
    Es wurden aber langsam immer mehr und immer größere.
    Hab das "Problem" aber gut mit Aiptasia-X in Griff bekommen und anderen Tieren hat das Zeugs nicht geschadet.

  • Das Aiptasia nehme ich auch gegen meine Glasrosen- habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist zwar nicht dauerhaft aber doch ist eine geraume Zeit Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!