Jackie´s Reefer 170

  • Hallo Micha,genau alles von Sangokai.


    Ich habe Salinity bereits angepast,Iod wird auch dosiert. Eisen hat Jörg nicht erwähnt,Aluminium ist ok hat er gesagt,einzig Kupfer soll ich im Auge behalten aber woher es kommt hat habe ich echt keine Ahnung. Salz ist TM Pro Reef und gefüttert wird hauptsächlich mit Granulat und Frostfutter.


    Ab und zu habe ich Reef-Roids dosiert,das ist alles.

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Nein habe ich noch nicht machen lassen. Ich kontrolliere halt nur Silikat selber. Wie empfiehlst du mir das zu machen? FM nächstes mal oder machen die das nicht?

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Hallo,


    ich habe ende März eine Analyse bei FM machen lassen mit einem Gesamt PO4 Ergebnis von 0,04.


    Jetzt messe ich zu Hause einen Wert von unter 0,02,getestet mit Red Sea und Referenz.


    Kann PO4 so schnell fallen? Es läuft kein Adsorber

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Kann PO4 so schnell fallen? Es läuft kein Adsorber

    Generell kann PO4 schon schnell fallen, aber in deinem Fall ist die Erklärung wahrscheinlich eine andere. FM bestimmt die Phosphor-Konzentration mittels ICP. Mit dieser Methode wird jeglicher Phosphor gemessen, egal ob er gebunden (z.B. in Biomasse) oder als Phosphat vorliegt. Die eigentliche Phosphatkonzentration wird dann lediglich berechnet unter der Annahme dass beide Konzentrationen identisch sind. Diese Annahme ist aber natürlich nicht ganz korrekt und so kann es durchaus sein, dass die reale Phosphatkonzentration niedriger ist (weil ebend ein Teil des Phosphors in Biomasse und nicht in Phosphat gebunden ist).


    Viele Grüße
    Manuel


    P.S.: Ich würde mir auf jeden Fall den Hanna Checker 736 zulegen... alles andere ist eher eine grobe Schätzung ;-).

  • Danke Manuel für die Erklärung! Werde es mal mit Checker in Erwägung ziehen aber ehrlich gesagt ist der Test von Red Sea wirklich nicht schlecht. Und über den Checker hört man auch immer wieder das man penibel arbeiten muss weil ansonsten das Ergebnis nicht stimmt.

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Danke Manuel für die Erklärung! Werde es mal mit Checker in Erwägung ziehen aber ehrlich gesagt ist der Test von Red Sea wirklich nicht schlecht. Und über den Checker hört man auch immer wieder das man penibel arbeiten muss weil ansonsten das Ergebnis nicht stimmt.


    naja penibel kann ich so nicht stehen lassen. Wie bei allen anderen Test´s auch, muss man schon sauber arbeiten. Sprich die Küvette, bevor sie in den Checker kommt, ordentlich mit einem Brillenputztuch o.ä. reinigen.

  • Vielleicht sollte ich sie mal demnächst ordern und selber ein Bild machen!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Ist der Hanna HI713 nicht geeignet? Kam nämlich heute mit der Post, dann würde ich ihn gleich Retour senden. Welcher ist dann der richtige Checker?

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Guten morgen,


    ich möchte demnächst mir einen Vliesfilter demnächst kaufen und meine Frage ist hat jemand eins im TB vom Reefer 170 installiert?
    Meine Frage bezieht darum da das TB ziemlich klein ist. Ich habe vor den Theiling Compact 1 zu kaufen und da bin ich mir auch unsicher!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • ich möchte demnächst mir einen Vliesfilter demnächst kaufen und meine Frage ist hat jemand eins im TB vom Reefer 170 installiert?
    Meine Frage bezieht darum da das TB ziemlich klein ist. Ich habe vor den Theiling Compact 1 zu kaufen und da bin ich mir auch unsicher!


    Hi,


    da die Frage etwas speziell ist, mach dazu einfach besser einen extra Thread auf.
    Da lesen dann wahrscheinlich mehr Leute, die sich speziell zum Thema Vliesfilter äußern können.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!