Jackie´s Reefer 170

  • Hallo Communtity,


    mein Reefer läuft erst seit dem 25.09.2017!!


    Sand : ATI Fiji
    Salz : Tropic Marin Pro
    8kg RRR und 5kg LG
    Technik : 2 Tunze 6040,Hydra26,BM Curve 5 Abschäumer,Nyos Viper 2.0 RFP
    Besatz : div. Schnecken,Einsiedler und ein Mespilia Globulus,Kupferanemone die leider etwas weiß ist aber steht eigentlich gut bis auf die Farbe,paar Scheiben,Capnella,Hydnophora,Xenia


    Heute habe ich wieder Wassertest gemacht aber die Werte sind nicht so dolle,soll ich schon Wasserwechsel machen?Seit gestern habe einen Phosphatadsorbar in einem Säckchen hängen im Becken. Demnächst überlege ich mir den Aqua medic Reaktor S zu kaufen!!


    Meine Werte von Heute :


    Alk 10,5
    NH4 0,25
    Ca 470
    Mg 1440
    NO3 7,50
    NO2 0,0
    PO4 1,0
    Salinität 35
    Temp 25


    Wie gesagt noch kein WW,es ist fällig oder bei den Werten? Die Algen gedeihen halt...

  • Heute habe ich wieder Wassertest gemacht


    mit welchen tests und sind diese mit referenz gecheckt?
    nh4 und po4 sind schon recht hoch, wenn die werte richtig sind.
    salinität ist mit refraktometer bestimmt?


    Demnächst überlege ich mir den Aqua medic Reaktor S zu kaufen


    würde ich nicht nur überlegen. den adsorber im säckchen zu nutzen ist überhaupt nicht effektiv.


    ein wasserwechsel kann erstmal nicht schaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Antwort CeiBaer,


    PO4 mit Gilbers alle andren mit Salifert und ja mit Referenz gecheckt.
    Salinität mit Refraktometer ja...


    Ist der AM Recator S zu empfehlen oder gibt es da bessere in der Preiskategorie?


    Dann werde ich wohl ein WW machen.....

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan


  • Und dabei die Algen abzupfen fressen wird sie wohl kaum jemand.

    Servus,an das habe ich auch gedacht.Habe auf WW gemacht habe.
    Das Wasser ist milchig seit dem der Phosphatadsorber drin hängt,ist es ok?

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Ich frage mich gerade warum das Säckchen Adsorber im Hauptbecken hängt und nicht im Technikbecken? Welcher Adsorber ist es denn? Die meisten sollte man vorher kurz spülen. Der S von AM wäre mir zu klein. Allerdings würde ich dann langfristig eine andere Pumpe für ihn vorsehen. Vorteil von AM: Röhre raus Medien gewechselt Röhre rein. Nachteil: Es plätschert. :EVERYD~16:

  • Ich frage mich gerade warum das Säckchen Adsorber im Hauptbecken hängt und nicht im Technikbecken? Welcher Adsorber ist es denn? Die meisten sollte man vorher kurz spülen. Der S von AM wäre mir zu klein. Allerdings würde ich dann langfristig eine andere Pumpe für ihn vorsehen. Vorteil von AM: Röhre raus Medien gewechselt Röhre rein. Nachteil: Es plätschert. :EVERYD~16:

    Hallo Carmen,ich habe es wegen der Strömung reingehängt bis ich nachste Woche mir einen Reaktor hole. Der Adsorber ist der Phos-Out 4 Granulat von MICROBE-LIFT und ich habe es auch gut gespült bevor ich es reingehängt habe. Hmm plätschern...nicht gut!!!

    Zitat von »Jackie«




    Ist der AM Recator S zu empfehlen oder gibt es da bessere in der Preiskategorie?


    Schau mal nach den Knepo Medienwechsel auch sehr einfach , pumpe nicht zu hören, und plätschert auch nicht.

    Danke,ich sehe mir mal an!!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan


  • Schau mal nach den Knepo Medienwechsel auch sehr einfach , pumpe nicht zu hören, und plätschert auch nicht.

    Hallo Andre,muß gleich nochmal nachfragen,welche Größe würde für meinen Reefer passen überhaupt?Und wahrscheinlich ist der "double" die bessere Wahl wegen der weiteren Siebplatte in der Mitte, dann könnte man bei bedarf zwei verschiedene Filtermaterialien im Filter einsetzten.

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Moin Jackie

    ,welche Größe würde für meinen Reefer passen überhaupt


    Der Knepo 0,7 reicht für dein Reefer 170 , nutze ihn im 250er . Allerdings benötigst du für den Knepo min. 10x10 cm platz.
    Daher kann ich dir gar nicht sagen ob er neben dein Curve 5 noch passt. Könnte knapp werden.

  • Guten Morgen,


    da ist noch Platz neben dem Curve :thumbup: . Habe noch noch nie mit einem Fließbettfilter gearbeitet,kenne mich wenig aus. Wenn ich den double kaufe kann ich in den unteren Bereich Aktivkohle reintun (habe gelesen in einem Säckchen) und in den oberen dan Phosphatadsorber aber wie lange läuft es dann? Bis die Werte in Ordnung sind oder auch weiter um die Werte zu halten. Und wenn die Werte steigen merke ich das es verbraucht ist? Sorry wie gesagt kenne mich nicht aus...

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

    Einmal editiert, zuletzt von Jackie ()

  • Moin Volkan
    Du kannst natürlich 2 Filtermedien gleichzeitig einsetzen. Ich mache das nicht . Fahre dauerhaft Aktivkohle,und bei Bedarf Adsorber.
    Wie genau sich deine Werte verhalten,kann ich dir ja nicht voraus sagen. Davon sind mehrere Faktoren abhängig.
    Z.b welcher Adsorber genutzt wird, wie hoch der Po4 Wert ist usw. Das ist alles eine Sache der kontrolle.

  • Danke Andre,


    die ich Infos die ich wollte hast du mir genannt!!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Heute mal ein Update meinerseits.Mittwoch war der erste WW Tag so etwa 13% denke ich und heute Wassertest gemacht.


    Alk 10,5
    NH4 0,25
    Ca 470
    Mg 1380
    NO3 5
    NO2 0
    PO4 1
    PSU 34
    Temp 24,8


    Säckchen Adsorber hat nichts gebracht im Becken.


    Ich werde morgen mir den Knepo Intern Easy 0,7 Double bestellen,hätte aber Fragen da ich noch kein Fließbettfilter hatte.
    Phospahtadsorber habe ich den Phos Out 4 von Microbe Lift und möchte auch Aktivkohle mitbestellen aber welcher ist empfehlenswert? Und kann man den Adsorber und die Kohle dauerhaft laufen lassen? Ich habe irgendwo gelesen das die Kohle unten in den Filter kommt und oben der Adsorber. Und wie ist es mit die Dosiermenge,mit TB oder nur Hauptbecken? Sorry für die Fragen aber ich möchte keine Fehler machen,vielen Dank!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Dein Kh ist ziemlich hoch hat das ein Grund ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Zitat

    Dein Kh ist ziemlich hoch hat das ein Grund ?


    Nicht wirklich, mein Becken fährt seit dem 25.09. Was kann der Grund sein bzw wie kann ich denn senken?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Phospahtadsorber habe ich den Phos Out 4 von Microbe Lift und möchte auch Aktivkohle mitbestellen aber welcher ist empfehlenswert? Und kann man den Adsorber und die Kohle dauerhaft laufen lassen? Ich habe irgendwo gelesen das die Kohle unten in den Filter kommt und oben der Adsorber. Und wie ist es mit die Dosiermenge,mit TB oder nur Hauptbecken?


    je feiner ein adsorber desto höher die bindekapazität. das heisst man kann weniger verwenden. welches du dort nimmst ist eigentlich egal. gut beraten ist man, wenn man den namhaften herstellern bleibt.
    kohle und adsorber kannst du gleichzeitig in der von dir genannten reihenfolge nutzen und dauerhaft einsetzen.
    die dosiermenge berechnet sich nach der kompletten wassermenge.


    Zitat


    Dein Kh ist ziemlich hoch hat das ein Grund ?


    in der regel fällt er alleine und wird oft auch von deko wie sand oder ähnlichem freigesetzt. auch haben einige salze recht hohe werte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Als Sand benutze ich den Tropic Marin Pro Reef,werde mal den KH Wert beobachten beobachten,Phosphat ist mein Sorgenkind im Moment. Und man tauscht die den Adsorber und Kohle immer aus wenn sich die Werte wieder ändern?

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!