Dennis`Reefer 170 Tagebuch

  • Hallo Leute,


    nachdem ich meine Lampen-Frage nun geklärt habe und mich für die AI Hydra 26 HD entschieden habe, möchte ich euch nun, da die Technik nahzu vollständig ist bei mir zum Tagebuch lesen einladen.


    Es geht um mein Red Sea Reefer 170, welches ich gebraucht gekauft habe. Hier soll mein Inhalt aus meinem alten Aqua Medic Blenny einziehen.


    Eine Übersicht zu den Fortschritten findet ihr im Bildanhang.


    In den nächsten Tagen wird die Technik bestellt bzw. Bei mir eintreffen. Dann werde ich euch natürlich sofort mit Bildern versorgen.

  • Viel Spaß mit deinem neuen Pott....ist ein gutes Becken, meiner Meinung nach. Die Lampenwahl ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt, also ist alles auf einem guten Weg ;)


    Was deinen schwarzen Osmosebehälter angeht:


    Eine gute Lösung, allerdings ist bei mir an dieser Stelle die Dosieranlage installiert, dafür wirst du vermutlich dann irgendwann auch Platz benötigen. Vor einiger Zeit habe ich da im Netz zufällig eine sehr clevere Lösung gesehen. Da hatte der Kollege einen großen Ikea Blumentopf (diese riesen Töpfe die drinnen hohl sind) bzw. eine riesige Glasvase genommen, mit Osmosewasser gefüllt und neben das Becken gestellt. Das viel nicht auf und hat Wasser für knapp 2 Wochen gefasst ;) Die Wasserzufuhr erfolgte in dem Fall durch einen Tunze Osmolator.


    Viel Erfolg beim Start, wir werden die Entwicklung gespannt verfolgen :thumbup:


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ich habe zusätzlich rechts und links an den Seitenscheiben diagonal verlaufend mehrere LED Leisten (13.000 K) angesetzt, um Abschattungen zu auszumerzen. Da das Becken mit der Rückseite zur Wohnungsecke steht, fällt das wenig auf.

  • Zitat

    Was deinen schwarzen Osmosebehälter angeht:


    Eine gute Lösung, allerdings ist bei mir an dieser Stelle die Dosieranlage installiert


    Dazu habe ich mir eine weitere schwarze Kunststoffplatte sägen lassen, welche ich quasi als "Regalbrett" über dem Technikbecken installieren werde. Da finden dann sämtliche Controller zu Strömungspumpen oder Dosieranlagen ihren Platz. Ich werde mich für die AquaMedic Reefdoser mit den ATI Essentials entscheiden. Den vorhandenen Osmosebehälter werde ich in 3 Teile teilen und ihn als Vorratsbehälter für die Essentials nutzen.

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • Hey,
    auch wenn es vielleicht nicht hier mehr hingehört. Ich habe einen solchen Blumenkübel zum Osmosebhälter umgebaut. Als Pumpe mit Sensor dient der Tunze Osmolator. Funktioniert super und es passen bis zu 90 Liter rein, was mir dieses Jahr problemlos 3 Wochen Urlaub beschwert hat ;)
    http://www.ebay.de/itm/3er-Set…51438?hash=item3ceb059d2e
    Gibt's in sämtlichen Farben und Größen ;)
    P.S.: Deine Vorgehensweise und Vorbereitung für dein Becken gefällt mir sehr gut.

  • Heute gibt es mal wieder ein Update:


    Angekommen sind:
    Tunze Strömungspumpe 6040
    Eheim Jäger Heizstab 125 W
    AquaMedic Reefdoser
    AquaMedic Multi Reactor S
    Steckdosenleisten mit Überspannungssicherung
    Regalboden für Controller, Zubehör etc.
    Schlauchhalter für die Dosierpumpenschläuche
    Neuer Filterstrumpf



    Ich weiss noch nicht genau, wo ich meine Dosierpumpe bzw. später auch die Osmosewasserpumpe hinstellen werde. Ich habe gedacht, die Dosierpumpe direkt auf den Deckel vom Dosierbehälter (Hier noch mit abgeschnittenen Plastikflaschen im inneren, werden aber durch Chemikalien-Rechteckbehälter mit 1000 ml Volumen ersetzt) oder auf das Regalbrett. Ich bin mir noch nicht sicher und warte mal ab, wie viel Platz ich zur Verfügung habe. Bild siehe Dateianhang.


    Das neue Osmosewasserbecken verdeckt super die ganzen Kabel, welche ich sicherheitshalber allesamt mit einer Beschriftung versehen habe, da man bei 9 Steckern einfach nicht mehr durchblickt haha.


    Überzeugt euch einfach selbst von dem Unterschrank.
    Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte :)

  • Heute kamen die Behälter für die Essentials. Passen optimal in das Standard- Osmosebecken. Mit 1000 ml von jedem sollte ich wohl ein paar Monate hinkommen

    Bilder

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • Hallo zusammen, dieses Mal gibt es große, erfreuliche Neuigkeiten.


    Das Becken ist STARTKLAR !


    1) Ich habe eine Hydra eines Freundes sehr günstig bekommen (Mit Garantie)


    2) Das Membranventil wurde durch einen Kugelhahn getauscht (Bild)


    3) Ich habe die Verschlauchung für die Dosierpumpe und die Nachfüllpumpe erledigt (Bild)


    4) Ich habe zwei Tunze 6040 bei Ebay günstig bekommen und diese eingebaut (Bild)


    5) Die Real Reef Rocks sind in einem (für mich zufriedenstellenden) Aufbau (Bild)


    6) Der Bodengrund von ATI liegt seit ca 4 Wochen in einem anderen, derzeit laufendem Meerwasserbecken um dort mit Bakterien angereichert zu werden


    7) 100 Liter Reinstwasser stehen Bereit und warten auf ihre Aufsalzung


    8) Ein Y- Kugelgelenkschlauch für die bessere Verteilung der Rückförderpumpen- Strömung ist bestellt und sollte morgen ankommen




    Am kommenden SAMSTAG geht es dann endgültig los. Mein altes Aqua Medic Blenny wird leer gemacht und die Korallen siedeln dann ins Reefer um.
    Ab da geht es dann auch regelmäßiger mit meinem Tagebuch weiter :)
    Also, seid gespannt.

  • Na das schaut doch alles sehr schön aus, Dann viel Erfolg beim Start ;-). Dein Riffaufbau erscheint mir relativ eng an der Scheibe vorne zu stehen, ist da noch genügend Platz zum Scheibenreinigen dazwischen?


    Viele Grüße
    Manuel

  • Daran habe ich zum Glück gedacht. Den Fehler habe ich nämlich bei meinem alten Aquarium gemacht haha. In dem Fall ist es aber kein Problem. Überall passt noch eine Hand dazwischen, sodass die Strömung und der reinigende Mensch es leicht haben, hinter die Steine zu gelangen haha :) :) :)

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • Das stimmt wohl. Dann werde ich zur Vorsicht lieber nochmal die Steine nach hinten verrücken :) Danke für die Aufmerksamen Augen :D

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • Hallo Leute, aufgrund einer Undichtigkeit, da mein Kugelhahn an die Rückwand des Unterschranks gedrückt wurde, hat sich mein Plan etwas verschoben. Nun ist das Aquarium jedoch gestartet. Mit der Lampe und den Strömungspumpen bin ich super zufrieden. Der Abschäumer kann zur Zeit noch nicht laufen, da er das gesamte Becken unter Schaum setzt. Die eingesetzten Korallen stehen (fast) alle gut da. Nur die Blastomussa und Caulastrea stehen etwas zickig.


    Dosieren tu ich zur Zeit Special Blend und die ATI Essentials. Ich hoffe, dass ich neue Korallen einsetzen kann, sobald das Polypenbild besser wird.


    Anbei ein paar Bilder von meinem Riffaufbau und den ersten Korallen.

  • Hallo Highlander,
    tolles Becken und tolle Dokumentation soweit. Ich freue mich über weitere Neuigkeiten. Wie empfindest du die Lautstärke deiner Technik? Wie sehr hörst du Abschäumer und Förderpumpe bei geschlossenem Technikabteil, wenn es ansonsten ganz ruhig ist in der Wohnung?


    Danke dir und herzliche Grüße,
    Matthias

  • Hallo, ich muss sagen, dass ich die Technik höre- WENN ICH WILL- also man hört, wenn etwas nicht stimmt (Wasserstand falsch, Dosierpumpe zieht Luft etc)
    Aber ansonsten werde ich ziemlich schnell "resistent" gegen die Geräusche. Die Tunze Pumpen waren in den ersten 2 Wochen sehr laut. Jetzt höre ich sie absolut nicht mehr.



    Anbei gibt es neue Bilder ! Habe eine Halterung für die Pumpencontroller gebaut und neue Korallen hinzugefügt.

  • Hi,


    gibt es ein Update?


    Wie hast du die Strömungspumpen angeordnet und woher bekommt man den Y-Svhlauch. Finde den Auslass der Rückförderpumpe mitten im Becken des reefers 170 einfach unpassend. Zerstört bei mir jedes Strömungsbild.

  • Die Strömungspumpen sind rechts und links hinten an der Rückwand befestigt. Der Auslass zeigt nach oben auf die Wasseroberfläche gerichtet. Den Y Adapter findest du bei Mrutzek.

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • Hi.Wo gibt es die Flaschen für Spuris und wie hast du den Umbau mit dem Absperrventil im Ablauf gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nikon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!