170er Reefer- Neuling benötigt Technik Hilfe. LED aber WELCHE ? Welche Strömungspumpe/n?

  • Moin Moin alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und stelle mich einmal kurz vor. Ich heiße Dennis bin 21 Jahre alt und komme aus Bergkamen, NRW. Ich habe mittlerweile einige Jahre Erfahrungen im Meerwasserbereich, habe insgesamt 4 Becken gepflegt, von denen noch aktuell 2 Stck laufen (Siehe mieine Signatur im Profil und die beiden Bilder)


    Ich möchte mich von meinem Aqu Medic Blenny trennen, da ich mich dran sattgesehen habe. Ich hatte damit etliche Probleme, die ich jetzt in den Griff bekommen habe, und möchte gern aufhören wenn´s am schönsten ist. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich ein Red Sea Reefer geschnappt, welches ich mit einem Bubble Magus 3,5, einer Nyos Viper 2.0 und einer Eheim Stream 2000 für 500€ gekauft habe.


    Nun geht es um die Beleuchtung dieses Beckens. Auf meiner "Wunschliste" stehen eine ATI Sirius X2 und eine AI Hdyra 26 HD.


    Was hatbt ihr so für Leuchten über dem Becken und warum? Wie zufrieden seid ihr? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Besetzt werden sollen hauptsächlich LPS und Zoanthus, da sie bei mir im 72 Liter Becken super wachsen. SPS, wenn nur Seriatopora und Montipora. Zudem ein paar weiche, wie Z.B. Briareum.



    Zweite Frage: Strömungspumpe. Welchen Durchfluss solte sie haben? Eine oder doch 2 ? Ich habe anfangs an zwei Tunze 6020 gedacht, die ich über den Dualcontroller steuern kann.



    Wie habt ihr euer Becken technisch besetzt? Wie sind eure Erfahrungen?


    REEFER COMMUNITY... ICH BRAUCHE HILFE :D


    Gruß, Dennis



  • Hallo und Willkommen Dennis!


    Zwei sehr schöne Becken hast du da, da mache ich mir bei dem Reefer schonmal keine Sorgen ;-). Um auf deine Fragen zurück zu kommen:


    Ich selbst kenne die Sirius nicht, aber ich kann dir die Hydra 26 HD auf jeden Fall empfehlen. Ich hab sie mir für 300€ bei ebay gekauft und ich muss sagen, sie ist ihr Geld auf jeden Fall wert. Die Korallen wachsen und gedeihen so weit (alles einschließlich einige SPS) und die Lampe sieht auch sehr schick über dem Becken aus. Zusätzlich ist sie unkompliziert über die App programmierbar und es gibt online eine große Community, wo einem bei der Einstellung geholfen wird.


    Von daher mein Tipp: Hydra 26 HD (oder wenn man das Geld locker hat eine gedrosselte HD 52).


    Was deine Pumpenfrage angeht: Der mittige Ablaufschacht ist etwas ungünstig für das Strömungsbild, deshalb würde ich in jedem Fall zu 2 Strömungspumpen raten.


    Viel Spaß mit deinem neuen Becken (was im übrigen wirklich ein gutes und sehr elegantes Set ist)!


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie ich sehe ebenfalls einer aus der Chemiebranche :)


    Ich kann bei meinen Becken aktuell ebenfalls ein Wachstum feststellen. Vor allem die Zoanthus haben sich in 4 Monaten VERDREIFACHT. Ich bin wirklich hin und her gerissen. Ich sehe bei der ATI den Vorteil, dass ich dir Firma in 10 km entfernung vor der Tür habe, falls es irgendwelche Schwierigkeiten habe. Außerdem ist mir die Programmierung etc. geläufig und ich könnte zur Not noch auf die aktuell erschienen 2017 er cluster für die Sirius X Serie zurückgreifen. Die Hydra sieht wirklich spitze aus, habe damit allerding 0 Erfahrungen.



    Zu den Pumpen: Meinst du, die von mir überlegten beiden Tunze sind ihr Geld wert?

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • Hallo Nachbar :)
    Also ich würde immer 2 Pumpen wählen, weil du Später damit mehr Möglichkeiten hast das Becken gut zu beströmen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Dennis




    die sirius geht durchaus... auch für steinkorallen. ich hab die x4 über 300 litern... läuft sogar nur bei 60%. absoluter mischbesatz an lps und sps in vielen variationen. noch mit alten clustern.


    die tunze 6020 ist über ein externes gerät regelbar? oder meinst du die 6040?
    bei der strömung spricht man von der 10-30fachen umwälzung des beckeninhalts... manchmal auch mehr. das ist aber abhängig von dem besatz. daher ist eine regelbarkeit von vorteil, um da flexilbel zu sein.


    ein paar infos zu vielen themen findest du auch auf der einsteigerseite.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hätte auch ziemlich gern eine Hybrid, diese liegen aber weder bei der Anschaffung, noch bei den laufenden Kosten in meiner Preisvorstellung.
    Ich denke es wird die Sirius werden. Ich würde zwar sehr gern die AI Prime haben, jedoch hat mich die Sirius dermaßen überzeugt (zumindest die X1) und ich habe, wie gesagt, ATI quasi vor der Haustür sitzen.
    Es gibt ja von euch auch keinen wirklich triftigen Grund, der absolut FÜR die Prime, bzw absolut GEGEN die ATI spricht.


    Ich dachte man kann die Tunze 6020 extern ansteuern über den Multicontroller. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Folglich werden es entweder 2 Aquamedic 4.1 oder 2 Tunze 6040 werden.


    Erstmal muss das Becken her. Im Oktober wird es dann gestartet :)

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • Hier mal ein Video mit einer X2 über dem Reefer 170

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich würde eine Hydra 26 HD nehmen :EVERYD~16:

  • Hallo Dennis,


    Ich habe mein Becken auch vor 2 Wochen gestartet, damals stand ich auch vor der Wahl meiner Beleuchtung :D
    Ich habe mir dann für mein Aqua Medic Xenia 100 für 2x Hydra 26HD entschieden... und ich bin absolut zufrieden damit.


    Man hat super Einstellmöglichkeiten und bisher kann ich mich über den Stand meiner Korallen noch nicht beschweren. Kann ich nur empfehlen :dh:

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Hier mal ein Video mit einer X2 über dem Reefer 170

    Sieht gut aus :)

    Ich persönlich würde eine Hydra 26 HD nehmen :EVERYD~16:

    Áus welchem Grund genau?

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • Ich habe bereits die X1 und die AI Prime (nicht HD) zu Hause. Im direkten Vergleich des Lichtes gefällt mir die Prime schon allein besser. Dann behält die X1 nach längerem Stromausfall nicht die Zeit, zum Einstellen der Kanäle muss ich ein USB-Kabel rauskramen und zum PC zerren oder mich mühsam durch das Menü wählen. Die Prime kann ich mit Web oder Smartphone bequem einstellen, sie hat auch ein paar Leds mehr, die die X1 nicht hat. Die Hydra ist ja im Prinzip die Prime nur eben mit zwei Clustern und in der HD Variante kann ich einzelne Channel übersteuern. Sprich z.B. den rot Kanal auf 20 fahren und dafür weiß auf 120 regeln. Ob man letzteres wirklich braucht weiß ich nicht, aber das waren meine Gründe. Die Sirius von ATI ist gut, aber als reine Led finde ich sie nicht mehr zeitgemäß. Aber wenn du die Ati kennst und evtl. noch zweifelst, dann schau doch mal bei Meerwasserhardware unter Testit, da kann man sie ausleihen. Du kaufst also dann nicht die Katze im Sack. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich bin immernoch hin und her gerissen :D Schwierige Entscheidung, das sag ich euch

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • Nimm das womit du dich wohl fühlst oder sieh dir bei YouTube mal ein paar Reefer 170 Deluxe Videos an.

  • Ich habe mir gerade nochmal ein paar Spektraldiagramme (??) angesehen. Wenn man die Sirius mit der Hydra vergleicht sieht man, dass das Spektrum der Hydra bereits bei gut 400 nm beginnt. (Also sehr nah am UV Bereich). Somit dürten doch die Korallen unter diesem Licht mehr fluoreszieren oder nicht ?

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • Rein subjektiv auf jeden Fall. Wie gesagt es ist nicht so ganz fair beide LED direkt zu vergleichen, da die Sirius schon einiges länger auf dem Markt ist. Sonst mach doch einfach mal den Versuch und Leih dir eine und entscheide danach. :EVERYD~16: Die eine Ledgruppe heißt auch UV aufgrund des Bereichs. Schau mal hier: auch das Video
    https://www.meerwasser-hardwar…richt-zur-ai-hydra-26-hd/

  • Okay, also Lichttechnisch bin ich jetzt überzeugter von der AI.


    Wie sieht es denn mit Kundensupport aus? So weit ich weiss, sind das ja alles importierte Lampen. Was passiert, wenn mir mal eine LED durchbrennt?



    Wie gesagt, ATI habe ich direkt vor der Haustür. Neue Cluster kaufen ist kein Thema.


    Wie sieht es da bei AI aus ? Jemand Erfahrungen?

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • Auch da habe ich bei Meerwasserhardware bereits Erfahrungen sammeln können. Bei mir ging nach einem Softwareupdate gar nichts mehr. Die Lampe wurde im WLAN noch gefunden. Ich konnte aber nichts mehr einstellen. Erst Beratung per E-Mail, mit Reset, Hardreset, danach habe ich mit Denis telefoniert, der auch die AI vor Ort repariert. Nach Abklärung der Fakten, die wir gemeinsam am Telefon durchgegangen sind, blieb nur noch das WLAN-Modul übrig. Ich habe daraufhin ein Rücksendeschein bekommen und die Lampe eingeschickt mit dem Angebot vorab eine Lampe zum Übergang geschickt zu bekommen. Ich hätte also nie ohne Licht dargestanden. Die Lampe wurde repariert und mir wieder zugeschickt. Da es innerhalb der Garantiezeit war hat es mich auch nichts gekostet.

  • Das klingt sehr gut :)

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

  • Danke. das ist ja echt mal ein gewaltiger Unterschied. Allerdings zu Kostspielig für eine Neuanschaffung. Ich denke ihr und meine Recherche konnten mich ziemlich von der Ai überzeugen. :)

    72 Liter AQ mit selbstgebautem Technikabteil, 100% RRR ATI Sirius X1 Jebao SW2 Tunze 9001 Hauptsächlich Zoanthus, Versorgung mit ATI Essentials




    RED SEA REEFER 170 siehe hier Technik: Bubble Magus 3,5, Eheim Compact 2000, AI Hydra 26 HD,2x Tunze 9040, Aqua Medic Multi Reactor S, Eheim Jäger 125 w 100% Real Reef Rocks Selbstgebautes, größeres Osmosewasserbecken, Versorgung mit ATI Essentials und Bacto Balls

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!