170er Reefer- Neuling benötigt Technik Hilfe. LED aber WELCHE ? Welche Strömungspumpe/n?

  • Moin Moin alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und stelle mich einmal kurz vor. Ich heiße Dennis bin 21 Jahre alt und komme aus Bergkamen, NRW. Ich habe mittlerweile einige Jahre Erfahrungen im Meerwasserbereich, habe insgesamt 4 Becken gepflegt, von denen noch aktuell 2 Stck laufen (Siehe mieine Signatur im Profil und die beiden Bilder)


    Ich möchte mich von meinem Aqu Medic Blenny trennen, da ich mich dran sattgesehen habe. Ich hatte damit etliche Probleme, die ich jetzt in den Griff bekommen habe, und möchte gern aufhören wenn´s am schönsten ist. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich ein Red Sea Reefer geschnappt, welches ich mit einem Bubble Magus 3,5, einer Nyos Viper 2.0 und einer Eheim Stream 2000 für 500€ gekauft habe.


    Nun geht es um die Beleuchtung dieses Beckens. Auf meiner "Wunschliste" stehen eine ATI Sirius X2 und eine AI Hdyra 26 HD.


    Was hatbt ihr so für Leuchten über dem Becken und warum? Wie zufrieden seid ihr? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Besetzt werden sollen hauptsächlich LPS und Zoanthus, da sie bei mir im 72 Liter Becken super wachsen. SPS, wenn nur Seriatopora und Montipora. Zudem ein paar weiche, wie Z.B. Briareum.



    Zweite Frage: Strömungspumpe. Welchen Durchfluss solte sie haben? Eine oder doch 2 ? Ich habe anfangs an zwei Tunze 6020 gedacht, die ich über den Dualcontroller steuern kann.



    Wie habt ihr euer Becken technisch besetzt? Wie sind eure Erfahrungen?


    REEFER COMMUNITY... ICH BRAUCHE HILFE :D


    Gruß, Dennis



  • Hallo und Willkommen Dennis!


    Zwei sehr schöne Becken hast du da, da mache ich mir bei dem Reefer schonmal keine Sorgen ;-). Um auf deine Fragen zurück zu kommen: