Red Sea Reefer 170 in Heusenstamm

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich heiße Nicola und komme aus Heusenstamm in der Nähe von Offenbach am Main bzw. Frankfurt am Main.
    Ich hatte mich ja schon vorgestellt und habe nun endlich mein Becken aufgebaut.
    Becken und Technik:
    Red Sea Reefer 170
    Tunze 1073.04
    2 Stück Tunze Nanostream 6045
    Bubble Magus C3.5
    Radion XR15w Pro
    9 kg Ocean Direct Life Sand
    10 kg CaribSea Life Rock
    Nach einer Überschwemmung wegen Unfähigkeit steht das Becken endlich, macht eine Schaumparty im Technikbecken und ist unwahscheinlich laut.
    Könnt Ihr mir helfen? Bilder folgen.
    Liebe Grüße
    Nicola

  • Hi Nicola,


    was ist denn laut? Der Überlauf? Rauscht der so? Wo ist der Wasserstand in Ablaufschacht (oben bitte reingucken).
    Wahrscheinlich schäumt der Abschäumer über. Wenn das Becken frisch aufgesetzt ist, ist das normal, mach den Topf ab und lass ihn einfach laufen.


    Schicke mal Fotos vom Becken und auch vom Technikbecken, wegen Wasserstand und so............................auf gehts.


    Gruß Frank

  • Es hat funktioniert
    Wenn der Abschäumer an ist, sieht es so aus:



    Wegen des Krachs ist hier noch ein Bild vom Ablaufschacht. Das Wasser steht bis zu den Ritzen für den "Schalldämpfer".


    Ist das normal, dass das so schäumt? Und so laut ist, schade, dass ich Euch keine Sound Datei schicken kann
    Vielen Dank für Eure Tipps
    Liebe Grüße
    Nicola

  • Hi,


    das Schäumen geht in ein paar Tagen weg. Mach dem Schaumtopf runter und lass ihn laufen.
    Ggf. Kannst Du die Luft noch etwas zudrehen dann geht der Schaum auch zurück.


    Ich kann es nicht gut sehen aber der Wasserstand im Ablaufschacht muss zwischen dem unteren Rohr und dem Notüberlauf sein.


    Wenn das nicht so ist musst du vielleicht noch Wasser einfüllen.


    Ich bin eben unterwegs. Mit dem Handy ist das schwer zu sehen. Probiere mal meine Hinweise dann sehen wir weiter.


    Frank

  • Hallo Ihr Lieben,
    danke für Eure Tipps. Mit dem Runterdrehen des Ventils ist mein Reefer auch schon leise, aber dann fängt die Rücklaufpumpe an leer zu ziehen und die Schaumparty steigt wieder,

    aber ich habe gerade gesehen, dass man die RLP regeln kann. Die regele ich jetzt runter und das Ventil mache ich jetzt auf niedrigere Rückförderung, und gebe noch mehr Wasser zu, dann müsste das zu regeln sein.
    Tausend Dank.
    Liebe Grüße
    Nicola

  • Sehr schön,
    aber ich glaube du musst die Pumpe nicht herunterregeln. Wenn du das Ventil zu machst steigt der Wasserpegel im Ablaufschacht und es fehlt Wasser im Technikbecken das eigentlich dein Nachfüllbehälter ausgleichen könnte. Auf deinem Foto sieht der aber leer aus. ich glaube es reicht wenn du Wasser nachfüllst. Ich würde die Pumpe so einstellen das die Strömung gut ist und sie nicht zu laut brummt. Denke mal 60% Last ist ein guter Wert bei deiner Beckengröße und einer Pumpe die 2400l/Std. macht. Dann das Ventil so drehen das es keine Gluckergeräusche gibt und schauen das dein Osmosewassernachfüllbehälter voll ist und die Salinität stimmt.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Ihr Lieben,
    das Becken summt nur noch dezent und leise vor sich hin. Auch der Schaum hat sich gelöst. Es entwickelt sich.
    Das einzige, was nicht so richtig will wie ich, ist der Abschäumer. An dem Bubble Magnus ist doch so ein Abflussschlauch und der ist ja zu und dann läuft der Abschäumer immer über, wenn ich den Schlauch abmache läuft er nicht mehr über, das überflüssige Wasser läuft jetzt plätschernd ab. Kann man den Verschluss nicht irgendwie wegmachen ohne den Schlauch zu beschädigen? Dann wäre es himmlische Ruhe.
    Ich habe auch gar keine Algen, nur so komische weiße Spinnweben. Sind natürlich keine, aber sieht so aus. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
    Einen schönen Abend wünsche ich Euch noch.
    Liebe Grüße
    Nicola

  • Dann würdest du das abgeschäumte Zeug später wieder ins Becken leiten.


    Mache jetzt vorläufig den ganzen Topf vom Abschäumer runter. Wenn sich dieser eingelaufen hat, dann machste ihn wieder drauf. Oder stell ihn auf ein Podest oder die Ansaugdüse etwas dichter an eine Scheibe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Nicola,


    Schön das es wird. Bei dem Abschäumer meinst du wohl am Topf oben den Ablauf? Den macht man normal zu, wenn man nicht unbedingt das Absorbat in einem extra Behälter auffangen möchte. An dem weißen langen Rohr auf der Seite des schäumers kannst du auch den Wasserstand im inneren des Abschäumers regulieren. Eventuell läuft er dann auch nicht mehr über!?


    Gruß Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!