Umwälzung und Rücklaufventil

  • Ich glaube das liegt nicht an der Membran. Hab Wasser in den Überlauf gefüllt und das Wasser steigt von unten in das Notfallrohr und läuft dann ab.Anscheinend ist das aufgesteckte Notfallrohr nicht fest oder löst sich beim Wasserdruck. Habe Schongang feste gedrückt. ?(
    Das Wasser steigt von unten ins Notfallrohr, sobald es zum durchsichtigen Teil kommt, läuft es automatisch ab

  • an welchem rohr hängt denn das ventil? es muss am hauptablauf dran sein. wenn dieses dann geschlossen ist, korrekt schliesst, dann MUSS der wasserstand im schacht steigen. ist es fälschlicherweise am notablauf dran, dann hat es natürlich keine wirkung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das hakt immer wieder, geht ganz schwer... woher weiß ich denn dann wann es offen oder zu ist? Soll ich die Pumpe während dessen anmachen? Nicht das nachher alles überläuft

  • In beide Richtungen?
    Da kann nichts überlaufen.
    Wenn es hark, ist eventuell ein Fremdkörper drin. Rfp aus und Rohr ausbauen und nach sehen. Dann kannst du dir ein Zeichen am Ventil machen wann es komplett geschlossen ist

  • Hi,
    wie ich sehe hast du kein Kamm auf deinen Ablaufrohren, als ich mal mein Kamm zur reinigung abgenommen habe und es vergessen habe dies wieder drauf zusetzen, ist mir da eine kleine Schnecke reingeraten sodas ich auch kein spiel mehr hatte im Membranventil. Also Membranventil ausgebaut und beim genauen betrachten dort eine Schnecke entdeckt.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Dann scheint das Ventil nicht zu funktionieren, wenn ich das Ventil schließe füllt sich im Ablaufschacht und fließt zusätzlich über den Notablauf ab.Wenn ich das Ventil zu weit öffne fließt viel Wasser ins Technikbecken und es fängt an zu kluckern weil Luft gezogen wird.

  • Hallo Seepferd,
    überprüf doch mal dein Membranventiel, wenn es ganz neu ist dann kannst es ja reklamieren. Im normalfall wenn du es ganz nach rechts drehst schließt es auch komplett zu und bei linksdrehen öffnest du es. Es funktioniert genau so wie ein Kugelhahn nur das der weg zu schließen und öffnen länger ist, um es genauer einzustellen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • auch dauert es etwas, je nach rückförderleistung, bis der wasserstand im schacht ansteigt.


    hat so ein membranventil keinen anschlag in stellung auf oder zu? kann ich mir ja bald nicht vorstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch:-), hab den Wasserstand hinbekommen. Das Teil ist sehr schwergängig... die Pumpe steht jetzt auf 2 von 8 in der Stärke, allerdings wird mein Osmosetank jetzt komplett entleert, die Pumpe stand vorhin auch im trockenen, hab ca 10l nachgefüllt. Kann das sein? Jetzt surrt die Pumpe, vorher war sie sehr laufruhig.
    Und die Filtersocke plätschert

  • also funktioniert das ventil? wenn du es öfter mal bewegst, dann wird das sicher noch leichtgängiger.
    die geräusche sind nun weg bzw. weniger?


    das wasser nachgefüllt wird ist ja normal. du hast jetzt im schacht mehr wasser, welches im technikbecken dann fehlt. ergo: es wird nachgefüllt. da solltest du salzwasser benutzen oder zumindest dann die dichte kontrollieren.


    vielleicht hat die pumpe jetzt luft gezogen und muss diese erst wieder loswerden. daher vielleicht das surrende geräusch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi nochmal
    Welche Rfp hattest du noch mal?
    Das Ventil bei den Reefern (ist kein Membranventil) ist recht tückisch in der Einstellung. 1mm zu viel und schon ist es wieder vorbei mit der Ruhe.


    Die Rfp ist eigentlich das wichtigste je konstanter diese läuft um so besser.

  • Die Geräusche vom Wasser sind jetzt sehr leise, Pumpe surrt nach wie vor, werde das beobachten. Nur fängt jetzt leider der Abschäumer auch an zu brummen, hoffentlich legt sich das, der war nämlich kaum hörbar. Hatte ihn mal auf die stärkste Leistung gestellt um zu schauen und seitdem brummt er...
    André, ich habe die Aqua medic 3.2 Ultra silent, zu Anfang sehr leise, wie gesagt, die surrt jetzt. Muss ich daran mal etwas rütteln oder wie lange kann sich die Luft darin halten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!