Beckenvorstellung Reefer 170

  • Hey ho,


    da ich neu hier im Forum bin, wollte ich nach meiner
    persönlichen Vorstellung auch noch mein Becken vorstellen. Wie die
    Überschrift schon sagt, betreibe ich ein Reefer 170 seit ca. einem Jahr.
    Bilder habe ich angehängt, hoffe man erkennt alles :rolleyes:
    Zur Technik:
    ATI Sirius X2
    2x Tunze 6015 Strömungspumpen
    Tunze Silence Rückförderpumpe
    H&S 90-F1000 Abschäumer
    GHL Doser 2
    Eheim Regelheizer 150W


    Lebendgestein habe ich ca. 12 KG im Becken
    Für die Versorgung des Beckens betreibe ich Balling und nutze die Sangokai basics
    Als
    nächstes möchte ich noch ein Algenrfugium ins Technickbecken
    integrieren, habe aber noch keinen genauen Plan. Vielleicht hat einer
    von euch in seinem reefer schon etwas gebastelt? :D


    Das war es erst mal von meiner Seite :rolleyes:


    Grüße
    Alex

  • Hi Alex,


    ein hübsches Becken hast du da - gefällt mir sehr gut. Ich muss auch langsam mal an die Strukturierung des Technickbeckens...bei mir liegt da alles nur "reingeworfen" drinnen. Ich muss auch mal Regalböden einsetzen :)


    Bringen die Abdeckungen des Technickbeckens viel bei der Verdunstung? Ich muss ca. alle 3 Tage den Behälter auffüllen, ist das bei dir seltener?


    Um auf deine Frage bezüglich des Algenrefugiums zurückzukommen: Ich habe da von unterschiedlichen Ansätzen gelesen. Einige hängen wohl einfach eine Aufzuchtbox ins TB und beleuchten das ganze mit einer kleinen Lampe, aber es gibt auch extra Algenkäfige für das TB( siehe z.B. hier), worin die Algen gehalten werden können.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hab momentan bei mir auch Drahtalgen im 60er Cube...
    Sind auch einfach in einer Aufzuchtbox drin. Die genügen sich mit wirklich wenig. Hauptsache das Wasser zirkuliert darin etwas und die bekommen halbwegs etwas Licht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die Antworten :thumbup:


    Das mit der Algenbox hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte neben meinem Abschäumer ein kleines lichtundurchlässiges Refugium bauen, damit im Abschäumer keine Algen wachsen. Hatte mal gelesen das diese die Abschäumerleistung minimieren würden. Vieleicht habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?


    @ Manuel: Mit der Technikbeckenabdeckung ist es in meinem Unterschrank auf jeden Fall nicht so feucht als vorher. Normalerweise habe ich auch das Hauptbecken mit einer 4mm dicken Glasplatte abgedeckt, da es im Raum immer unangenehm feucht war. Zur Zeit fülle ich pro Woche ca. 3-4 Liter Wasser nach. Ohne Abdeckung musste ich auch nach 2-3 Tagen auffüllen.


    @ TomCat: Die Pumpen produzieren so eine Art Ringströmung. Der Strom der oberen Pumpe strömt über den höchsten Punkt des Steinaufbaus neben der Acropora vorbei. Die unterste Strömungspumpe bläst schräg gegen die Vorderscheibe und versorgt die Vordersten SPS Korallen mit Strömung. Der Rückstrom der sich bildet strömt dann hinter den Steinen zurück und weht durch die im hinteren Bereich angesiedelten Korallen. Der Rückstrom der untersten Pumpe wedelt teilweise auch etwas durch die Xenien. Zur Zeit sieht das Strömungsbild meiner Meinung nach ganz gut aus und auch die Korallen wachsen gut. Nachteil ist, das sich unter den Pumpen etwas Detritus ansammelt was ich beim Wasserwechsel mit absauge. Hoffe habe es einigermaßen verständlich erklärt.
    Wenn die Korallen größer werden, werde ich die Pumpen aber nocheinmal anders anordnen und eventuell auch regelbare einsetzen müssen.


    LG
    Alex

  • Das Thema beschaftigt mich auch immer noch.
    Die grüne seriatopora caliendrum die am tiefsten steht wächst am besten und die polypen sind leuchtend Grün. Die seriatopora hystrix habe ich auch vor ca. 3 Wochen etwas tiefer gestellt, weil die obersten Polypen weiß waren. Nach 1,5 Wochen haben sich die Polypen wieder allmählich ins blaue gewandelt. Im gleichen zuge habe ich die acro nach ganz oben verfrachtet und seitdem wächst diese auch wobei es auch an der Strömung liegen kann. Ich taste mich noch an den nötigen Bedingungen der Arten heran.
    Die Frage mit dem eventuellen zuviel Beleuchten hatte ich mir auch gestellt, aufgrund der weißen Polypen der hystrix. Die meisten anderen Korallen standen aber gut, weswegen ich es erst einmal mit umstellen probiert hatte. Bis jetzt sieht es für mich ganz gut aus.
    Meine Beleuchtung startet um 10 und fährt bis um 11 auf 60 %. In den darauffolgenden 5 Stunden auf 73% und in den nächsten 5 Stunden wieder zurück auf 60%. Von 21Uhr bis 22Uhr fährt sie runter und anschließend gibts noch eine Mondphase.


    Lg
    Alex

  • Die seriatopora hystrix habe ich auch vor ca. 3 Wochen etwas tiefer gestellt, weil die obersten Polypen weiß waren. Nach 1,


    Könnten aber auch Wachstumsspitzen sein, das hat meine auch. also ja eigentlich ein gutes Zeichen. Laufen sie spitz zu?

  • Wachstumspitzen hat Sie immer noch.
    Ich meinte den kompletten Riffast. Also da wo das Licht frontal auf die Koralle scheinen konnte, da waren die Polypen weiss bzw. hell.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Leute,


    ich wollte hier einmal ein kleines Update zu meinem Technikbecken geben. Nach langer Überlegeung habe ich mir ein kleines Algenrefugium eingerichtet.
    Abgetrennt ich das das Abteil mit durchbohrten PVC Platten. Als Beleuchtung benutze ich die "sera LED X-Change Tube plantcolor sunrise". Vom Lichtspektrum sollte diese eigentlich passen. Ich werde sehen ob die Drahhtalgen gut darunter wachsen oder nicht.
    Um den Durchfluss durch das Refugium etwas kontrollieren zu können, habe ich am Überlauf zur Rückförderpumpenkammer eine Art kleinen Schieber konstruiert.
    Die Beleuchtung möchte ich noch anders Positionieren, aber vorerst lasse ich es so.
    Schaut euch halt mal die Bilder an und vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Vorschlag für mich :thumbup:


    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!