Reefer 170 Deluxe - Erste Gehversuche in der Riffaquaristik

  • Hallo liebes Forum!



    Ich bin ein kompletter Meerwasser-Neuling. Zwar habe ich in der Vergangenheit das ein oder andere Süßwasserbecken gehabt jedoch habe ich den Schritt in die Meerwasseraquaristik noch nicht gewagt - bis jetzt.


    Lektüre ist schon an allen strategischen Stellen in der Wohnung verteilt und wird fleißig durchgeschmökert.
    Im Moment lese ich Riffaquaristik für Einsteiger und Das Korallenriff-Aquarium: Band 1.
    Anregungen bezüglich guter Lektüre sind äußerst willkommen :P



    Dieser Thread soll eine Art Tagebuch werden, da sich mein persönlicher Fundus noch in Grenzen hält und ich überzeugt bin, dass dieses Projekt mit eurer Hilfe von Erfolg gekrönt sein wird! :D



    Eigentlich wollte ich mit einem größeren Becken ins Hobby einsteigen, jedoch gibt es bei uns nun unerwartet doch weniger Platz als sonst. (Zwillinge :golly:) Naja, wenigstens bleibt mehr Budget fürs kleinere Becken...


    Mein Budget für Technik + Becken liegt bei etwa 3500-4000€.
    Ich bin gerade sehr hin- und her gerissen was die Technik angeht. Daher bin ich für alle Vorschläge/Anregungen dankbar.




    Bis jetzt hab ich mir folgendes zusammengesucht:


    -Abschäumer: Nyos Quantum 120 oder Bubble Magus Curve 7


    -Förderpumpe: EcoTech Vectra oder AquaMedic DC Runner 3.1


    -Strömungspumpen: 2x Ecotech VorTech Mp10 Wireless


    -UV- Klärer: de Bary AN-15 oder AquaMedic Helix 18W


    -Regelheizer: Eheim Jäger 150W


    -Dosieranlage: AquaMedic Reefdoser 4 (oder vielleicht auf eine GHL-Anlage sparen?)


    -Eventuell noch einen PH- Computer


    Soweit meine tech-choices.



    Dazu kommt noch :



    - 10-15kg Lebendgestein


    - Red Sea Live Sand 10-20kg


    - Red Sea Komplettpaket Bakterien/Wasseraufbereitung/Spurenelemente/Tests


    - Red Sea Coral Pro Salz


    - Refraktometer


    - Red Sea Aktivkohle/ Filtersocken


    - Balling Komplettpaket von Mrutzek