EquinoX's neues RedSea Reefer 170

  • Das ist halt jetzt schade an der ganzen Sache und zeigt wie wenig wir eigentlich über Marine Ökosysteme wissen. Natürlich ist es super, dass es deinen Tieren wieder gut geht, aber woran es nun gelegen hat, weist du leider noch immer nicht.


    Das zeigt ganz gut, dass selbst die Aussagen die uns ein ICP Test liefert nicht allumfassend sind.

  • So ist es leider. Die ICP bildet ja nur die Summe einiger der im Wasser befindlichen Elemente ab, sagt aber null über deren Bindungszustand aus. Gerade im Bereich der Kohlenwasserstoffe ist das heikel, denn auch sehr schädliche Komponenten wie Nesselgifte o.ä. tauchen in der ICP nur als Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff etc. auf... es ist also der gesamte Bereich der organischen Chemie ausgeklammert.


    Was auch gerne völlig verdrängt wird sind Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Substanzen (also Substanz A ist nur dann schädlich wenn wenig Substanz B im Wasser ist) etc....ganz zu schweigen von biologischen Belastungen (Bakterien u.a. Mikroorganismen)


    Die ICP vermittelt einen guten Eindruck darüber, ob sich Elemente im Wasser befinden die dort nichts zu suchen haben (z.B. Kupfer bei korrodierten Metallkontakten), aber eine allumfassende Antwort kann es nie geben...


    Da hilft dann doch meist Erfahrung und ein gutes Auge für die Tiere am Besten ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo liebe Mitforisten,


    seit dem letzten Update sind nun knapp 2 Monate vergangen und ich dachte mir, ich berichte mal wieder wie der Stand der Dinge ist. Insgesamt macht sich das Becken eigentlich sehr gut, alles wächst und gedeiht vor sich hin und macht einen ganz fidelen Eindruck. Hier mal eine aktuelle Übersicht:



    Meine lilane Montipora ist in den letzten Wochen so stark gewachsen, dass ich sie abbrechen und aufteilen/umkleben musste. Jetzt sitzt sie eher seitig und auf der Rückseite des Riffs und überschattet nicht andere Tiere so stark.... auch sonst habe ich viel Fragmentiert und Ableger gemacht (u.a. von der Goniopora) um etwas Platz zu bekommen (positiver Nebeneffekt: 100€ für die anstehende Vergrößerung ;) ).


    Die Wasserwerte sind eigentlich alle Top, außer der Nitratwert....den bekomme ich partout einfach nicht dauerhaft unter 25 mg/L. Ich kann auch nicht genau einschätzen, was die Ursache ist, aber den Tieren scheint es nicht sonderlich zu schaden....mal davon abgesehen, dass die SPS relativ braun sind... ;-).Ich hadere noch mit mir, wie der Bubble Magus Curve 5 am Besten einzustellen ist.... wenn ich ihn auf "max" stelle (niedrigere Wassersäule, trockene Abschäumung), gelangt nur sehr wenig Flotat in den Becher.... momentan fahre ich ihn auf Stufe 2. Damit ist er etwas feuchter eingestellt, aber besonders viel holt er trotzdem nicht raus...Ich füttere aber auch nur 1 Würfel Frostfutter und 2x wenige Flocken mit dem Automat am Tag.


    Als Projekt für die nahe Zukunft habe ich mir jetzt überlegt mal meine Kupferanemone manuell (sprich mit dem Skalpell) zu teilen. Einerseits wird sie in Ihrer Ecke etwas groß und andererseits reizt mich die Zucht dieser Anemone auch persönlich.... allerdings scheue ich noch den rabiaten Eingriff.... sollte ich mich doch schließlich dazu durchringen, lasse ich euch natürlich daran teilhaben


    Ansonsten bin ich gedanklich voll bei meiner anstehenden Vergrößerung auf das 350er Reefer...aber das gibt demnächst einen eigenen Thread :)


    Viele Grüße
    Manuel

  • Schaut und liest sich doch recht gut. Mit dem Skalpell würde ich mich das nicht trauen. Allerdings neigen sie dazu nach einem Umzug in neue Gefilde mit anderen Wasserwerten dazu sich zu teilen. Bin gespannt wie das 350er wird. :EVERYD~16:

  • Hi Zusammen,


    es sind wieder knapp 2 Monate ins Land gezogen und der Jahreswechsel und Weihnachten sind gut überstanden ;-). Mein Reefer schlägt sich nach wie vor wacker und weitestgehend ohne Probleme. Meine Nitratprobleme haben sich erstaunlich schnell in wohlgefallen aufgelöst, nachdem ich etwas NO-POX von Red Sea dosiert habe. Innerhalb von ca. 2 Wochen ist der Nitratwert auf ca. 5 mg gerutscht und ist jetzt stabil bei ~7 auch ohne die weitere Dosierung von NO POX. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es nur an dem Mittel liegt (ich hab auch viel am AS rumgespielt), aber jedenfalls hat sich das Problem vorerst in wohlgefallen aufgelöst :).


    Hier einmal eine aktuelle Impression vom Becken:



    Im Bereich der SPS kommt es jetzt zunehmend zu gegenseitigen Vernesselungen, weil einige Korallen z.T. sehr schnell wachsen. Das betrifft vor allem die Seriatopora-Arten. Meine Pocillopora hat sich allerdings aus für mich völlig unklaren Gründen verabschiedet. Keine Ahnung was da los war, alle anderen Tiere stehen gut... nur die Pocillipora hat sich aufgelöst. Aber diese Probleme lösen sich dann hoffentlich in wohlgefallen auf, wenn mein 350ger Reefer endlich steht ;)


    Zu Weihnachten gab es von meiner Frau natürlich auch einige aquariumgebundene Geschenke...neben einem Gutschein für eine Tridacna-Muschel z.B. auch eine kleine IP Camera. Damit kann ich auch von unterwegs nach dem rechten im Becken sehen . Sehr praktisch. Hier einmal eine Impression zur Videoqualität (ist in Realität noch etwas besser).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie immer danke fürs Mitlesen..... der nächste Bericht wird dann wohl die Auflösung dieses Beckens beschreiben :-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • und dann ... was hast du vor ?


    mein Reefer steht ja auch gerade 2 Monate ... und man beginnt über eine andere Dimension nachzudenken,, angefüttert nennt man das wohl ..
    wobei ich dann wohl auf eine 500 l Maszfertigung mit Technikbeckebn im Keller setzen würde .
    dabei sollte die Technik so sein , dass man auch mal 2 Wochen veresen kann .. also Fliesbettfilter , grosser Abschäumer mit ablauf an Abwasserleitung, automatisierte Osmosenachfüllung , und ich möchte einen Parralelltank für einen einfachen wasserwechsel .. also keine Panscherei und keine Geräusche mehr im Wohnzimmer
    leider wird das dann auch recht teuer ...wie teuer ? hat jemand nen Plan


    LG


    Klaus

  • Wie oben schon kurz angedeutet steht bei mir im Wohnzimmer schon das Reefer 350 Deluxe bereit. Wenn Mrutzek meine Steine pünktlich liefert ist der Start für kommenden Freitag angedacht. Also hat mich auch der übliche Vergrößerungswahn gepackt :)


    Als kosten ist man mit 10€/l glaub ich ganz gut beraten, wenn man nicht nur high end hardware kauft. Meine Vergrößerung hat mich insgesamt (inklusive sämtlichen Kleinkram wie Steckodsenleisten und Unterlegplatte) ca. 2400€ gekostet....viel Geld aber ich hab auch einige Zeit dafür gespart.


    Deshalb versuche ich auch mich in einem gesunden finanziellen Rahmen zu bewegen und Hardware zu kaufen die sich halbwegs im Preis-Leistungs-Optimum bewegt. Meine Frau bringt mich zu Recht um, wenn ich 5000€+ für mein Hobby ausgebe...zumal wir gerade Nachwuchs bekommen und der auch nicht unbedingt günstig ist
    Aber dafür ist ja das Geld da...soll ja Spaß machen :)


    Viele Grüße
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!