EquinoX's neues RedSea Reefer 170

  • Hallo Zusammen,


    zunächst noch einmal vielen Dank für eure Kommentare & Ratschläge. Heute soll es mal wieder ein kurzes Update zur Entwicklung meines Reefers geben, dass sich derzeit in der Einlaufphase befindet (Standzeit nun 4 Wochen). Zurück kommend auf meine bisherigen Probleme:


    Überschäumen:


    Ich hatte ja berichtet, dass der Abschäumer permanent überschäumt. Das hat sich jetzt mittlerweile deutlich verbessert. Für alle Leute die vielleicht ähnliche Probleme haben hier kurz meine herangehensweise:


    Ich habe zunächst die RFP abgeschaltet und den AS laufen lassen. Aus dem Ablaufschlauch des Topfes habe ich das abgeschäumte Wasser aufgefangen und abgeführt. Nach ca. 30 Minuten (und ca. 10L) Abwasser hat das Überschäumen aufgehört. Meine Schlussfolgerung zu dieser Beobachtung war, dass sich etwas im Wasser befindet (z.B. Rest des Klebstoffes), dass der Abschäumer entfernen kann. Also habe ich die RFP wieder eingeschaltet und den Vorgang wiederholt. Mittlerweile ist es so, dass nach 2 L Abwasser bzw. 10 Minuten Laufzeit der AS schon nichts mehr aus einem, Schwung abschäumen kann. Fazit: Ich bin optimistisch das sich das Problem in Wohlgefallen auflöst. Siehe hierzu auch HIER


    Wassertrübungen


    Die Wassertrübungen sind mittlerweile deutlich besser geworden. Ich hab einige Tage zuvor auch Easy Life dosiert, ob dort ein direkter Zusammenhang besteht vermag ich nciht zu sagen, gebessert hat es sich aber defintiv.


    Vorher:



    Nachher:



    Aktuell ist das Becken auf einem ganz guten Weg denke ich. Es zeigt sich deutliches Grünalgenwachstum (zum Teil werden schon einige kleinere Korallen bedrängt) und die Weichkorallen stehen auch sehr schön. Die LPS (Gonipora, Euphilia, Lobophilia) machen mir noch etwas Sorgen, denn so richtig expandiert sind sie noch nicht. Ich vermute das hängt mit einem relativ niedrigen Nährstoffgehalt im Wasser zusammen.


    Die aktuellen Wasserwerte sind:

    • Dichte: 1,023
    • KH: 7,85
    • Ca: 410
    • Mg: 1215
    • PO4: <0,02 (nN)
    • NO2: 0
    • NO3: 0
    • pH: 7,9

    Ich füttere mittlerweile schon etwas zu und dosiere auch vorsichtig Nitrat (ist jetzt auf ~3 mg/L) um die Nährstoffe etwas anzuheben. Zusätzlich habe ich die Cleaning Crew eingesetzt.


    Derzeitiger Stand des Beckens:



    Vielen Dank für das Interesse an der Entwicklung meines Reefers! Wenn ihr Kommentare / Ideen habt (vor allem was die LPS angeht), bin ich immer für alle Ratschläge dankbar.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Manuel

  • Das braucht dich nicht zu sorgen. Je weniger du von dem Mist hast, desto weniger musst du auch wieder los werden. Sei froh wenn es so wenige sind. Den Korallen ist Wumpe ob eine Bilderbuchmäßige Algenphase durchlaufen wurde. Denen sind nur die Wasserwerte wichtig. Wenn alles stimmt dann hau Korallen rein.

  • Hallo Christian,


    zum Nitrat dosieren verwende ich Stickstoff+. Funktioniert sehr gut. Bei der Algenphase würde ich mich nicht verrückt machen. Bei meinem 60l Becken hatte ich nur ganz leicht Kieselalgen und danach nie wieder mehr irgendwas (das wurde allerdings auch mit 100% LS gefahren). Und in diesem Becken kommen die Grünalgen letztlich auch von den eingesetzten Ablegersteinen (man sieht, dass das Algenwachstum dort seinen Ursprung hatte).


    Nichts desto trotz denke ich aber die Entwicklungen sind für ein Becken mit 100% Totgestein völlig in Ordnung und ich bin froher Dinge, dass sich die LPS in den kommenden Wochen fangen ;-).


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Guten Abend,


    heute, nach 5 Wochen Laufzeit, möchte ich euch auf den aktuellen Stand zur Entwicklung meines Beckens bringen. Die Einlaufphase wütet mittlerweile mit voller Wucht - begleitet von massivem Fadenalgenwachstum. Aber überzeugt euch selbst:



    Momentan machen mir vor allem folgende Dinge zu schaffen:


    - Fadenalgenwachstum: Das Algenwachstum führt langsam zu Problemen mit den Korallen, da sie zunehmend bedrängt werden und nicht mehr öffnen. Ich habe heute als Sofortmaßnahme erstmal die längeren Büschel abgepflückt / gebürstet und 5 weitere Einsiedler zur Untersützung der Cleaning Crew eingesetzt. Der Verkäufer beim Megazoo wollte mir zusätzlich einen Seehasen verkaufen.... allerdings war ich mir nicht sicher, ob der am Ende der Einlaufphase noch genug zu futtern findet...(was meint ihr?)


    - Zustand der LPS: Leider stehen die LPS nach wie vor nicht besonders gut, vor allem die Goniopora öffnet momentan quasi gar nicht... Die Nährstoffe sind hier möglicherweise ein Problem (nach wie vor n.N.), ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich sie momentan weiter zu dosieren sollte...(damit dünge ich ja quasi die Fadenalgen ;) ).


    - Cyanos: Zu allem Überfluss habe ich auch schon wieder die ersten dünnen Cyanobeläge entdeckt....arg ;-). Aber ich hoffe die verschwinden mit der Zeit wieder... Ich hab sie erstmal mit abgesaugt.


    Aber es gibt auch gute Nachrichten: Der Abschäumer hat sich eingespielt und schäumt nicht mehr über...yay!


    Wie immer vielen Dank fürs mitlesen. Wenn ihr Tips oder ermutigende Worte habt, nur her damit


    Vielen Dank und viele Grüße
    Manuel

  • Guten Morgen,
    eine kurze Frage zu deinem Abschäumer,
    ich betreibe seit einer Woche ein Aqua Medic Xenia, allerdings das 65er mit dem selben Abschäumer, Bubble Magus Curve 5.
    Seit Inbetriebnahme läuft der Abschäumer ständig über, und prodziert massenhaft mikrobläschen, die in das Hauptbecken gespült werden.
    Hattest du auch solche Probleme mit Mikrobläschen? Mit welchem Wasserstand betreibst du deinen Abschäumer?
    LG
    Stepahn

  • Hallo Stephan,


    in meinem Technickbecken liegt ein Wasserstand von 20 cm an, hier wird auch mein Curve 5 betrieben. Das Problem mit Mikrobläschen habe ich momentan allerdings auch noch, wurde allerdings deutlich besser, als ich ein Stück Filtermatte in den Blasenfänger (kurz vor der RFP) gesteckt habe (das gehört da wohl Standardmäßig auch rein). Aber ein paar Bläschen gelangen schon noch ins Schaubecken...


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo liebe Mitforist*Innen (furchtbar diese Schreibweise ),


    ich möchte euch heute - nach nunmehr 7 Wochen Standzeit - wieder einmal auf den aktuellen Stand zu meiner Beckenentwicklung bringen. Insgesamt waren die vergangen Wochen geprägt von einem stetigen auf und ab der Gefühle...


    ... Einlaufphase: Die Einlaufphase scheint sich so langsam dem Ende zu neigen, Algen sind mittlerweile kaum noch welche zu sehen. Zwischenzeitlich waren quasi der ganze Bodengrund und Steine mit dicken Fadenalgen überzogen.


    ... Cyanos: Leider haben die Algen nun einer anderen ungeliebten Spezies Platz gemacht - den Cyanos. Ich werde hier einfach mal etwas abwarten und hoffen, dass auch diese mit forstschreitender Stabilisierung des Beckens wieder verschwinden. Derzeit sauge ich sie nur 1x in der Woche ab.


    ... LPS: Das Problem mit den schmollenden LPS besteht leider auch noch nach wie vor. Ich bilde mir zwar (von der Goniopora einmal abgesehen) eine leichte Verbesserung ein, aber generell ist das Polypenbild nach wie vor besorgniserregend. Die Flötenkoralle und Bartkoralle stehen zwar super da, die Goniopora war aber seit Wochen quasi garnicht mehr offen....keine Ahnung was da los ist. Ich habe schon versucht sie direkt zu füttern und das Licht hoch/runter zu regeln, aber nichts hat eine Verbesserung gebracht. Von der Goniopora habe ich auch zwei Ableger, die ebenfalls alle geschlossen sind, obwohl sie extra in an anderen Stellen stehen (mehr Licht, weniger Licht, mehr Strömung, weniger Strömung)...keine Verbesserung. Gewebeauflösung oder ähnliches konnte ich bisher allerdings auch noch nicht beobachten. Das einzige, was mir aufgefallen ist, waren lange braune Fäden, die die Koralle ab und zu ausstößt....(das tut meine Axifuga aber auch fast täglich, und der geht es blendend). Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?


    Ich denke es ist vielleicht einfach das Beste das Becken einfach mal in Ruhe zu lassen und abzuwarten? Ich habe nun doch 2-3 Brocken Lebendgestein aus meinem alten Becken zugegeben, um die Biologie noch etwas anzukurbeln. Mal schauen ob das etwas bringt.Drückt mir die Daumen


    Hier das aktuelle Bildmaterial:



    Wie immer vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren!


    Viele Grüße
    Manuel


    P.S.: Der Brocken Lebendgestein wird natürlich noch ans Riff geklebt, sobald er sich als Glasrosenfrei bewiesen hat ;-D

  • Hallo :winken:


    na das läuft doch würde ich sagen.... :thumbup: (mal abgesehen von den Cyanos und der Goniopora)
    wie sehen denn deine Wasserwerte aus im Bezug auf die Goniopora??
    ich würde evtl da mal ne Analyse machen lassen um alle Wasserwerte einsehen zu könen..... :dance:


    und zwecks Lebendgestein einbringen, meinst du das ist so gut? würde vermuten da entsteht wieder eine neue "Einfahrphsase"....


    mfg Christian

  • Hi Christian,


    ich denke nicht dass es zu einer neuen Einfahrphase kommt....das wäre für mich irgendwie nicht plausibel ;-).


    Die Wasserwerte sind momentan:


    Dichte: 1,023
    KH: 8,6
    Ca: 405
    Mg: 1230
    PO4: n.N.
    NO3: 5 mg/L


    Ich denke dass ist eigentlich (vom Phosphat mal abgesehen) von den Werten her unbedenklich.....aber eine Vollanalyse ist vielleicht mal eine gute Idee.


    Noch ein kleiner Nachtrag: Ich bin heute von der Arbeit heim gekommen und meine Milka zeigt einige weiße Stellen und fast keine Polypen mehr. Hat jemd eine Idee woher das nun wieder kommen kann?



    Kaum hat man das Gefühl es läuft an einer Stelle gut, kommt der nächste Mist ;-D Argh


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo,


    @ Andreas: In dem Fall ist es eine Schnecke, allerdings turnen auch immer wieder Einsiedler über die Koralle. Nichts desto trotz glaube ich nicht, dass das der Grund ist, da die Koralle richtig weiße Bereiche zeigt, die in den letzten Tagen neu hinzugekommen sind (was die Einsiedler nicht sind ).


    Ich hab hier nochmal ein Foto, in der Hoffnung das man die betroffenen Bereiche besser erkennt.



    Ich bin mir mittlerweile echt unsicher, was da los ist (auch im Bezug auf die LPS). Könnte zu viel Licht die Ursache sein? Oder zu wenig? Über dem Becken ist momentan die Coral Box Moon LED angebracht, die hat ja eh schon nur 50W (die Hydra HD26 hat 90 W die ja sonst bei dem Becken dabei ist). Momentan läuft sie mit diesen Einstellungen:



    Die Lampe hängt ca. 20 - 25 cm über der Wasserofläche, die Milka steht nicht ganz mittig darunter:



    Was meint ihr? Zu viel Licht? Zu wenig Licht? Soll ich die Milka mal umpositionieren? Ich habe in den vergangen Tagen auch einigen am Becken gemacht, was womöglich auch einen Einfluss hat (15% WW / KH und Ca. angehoben / Lampe von 60 auf 70% hochgedreht), so dass es mir jetzt schwer fällt das Problem einzukreisen.


    Vielleicht habt ihr ja einen guten Ratschlag für mich. Vielen dank auf jeden Fall!


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hey.... :yeah:


    also ich würde wie schon gesagt mal schnellstmöglich ne komplette Analyse machen lassen....vielleicht is irgendwas drin was du nicht messen kannst und was
    deinen Korallen überhaupt nicht passt...vielleicht von Riffmörtel oder so
    Das es am Licht liegt kann ich mir fast nicht vorstellen ich hab auch einige LPS direkt unter der Wasseroberfläche unter ner Hydra mit 70 % Leistung und die
    machen allen auf den ganzen Tag....


    mfg Christian

  • Jo, so langsam beschleicht mich auch das Gefühl das irgendwas im Wasser sein könnte..... wie dem auch sei Analyse-Kit ist bestellt...bald werden wir näheres wissen ;-).


    Wenn es das nicht ist hab ich echt keine Idee mehr...dann ist entweder das Licht mehr...oder das Becken ist einfach noch nicht richtig biologisch aktiv.

  • Hallo Zusammen,


    danke für eure Ratschläge und Kommentare, ich möchte euch heute wieder einmal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.


    Wasserwerte & LPS:


    Ich habe gestern meine erste ICP-OES Wasserprobe an ATI geschickt und heute meine Ergebnisse (sehr schnell!) erhalten. Die genauen Analyseergebnisse findet ihr hier:


    Wasseranalyse


    So wie ich das sehe sind die Werte (von Iod und Phosphat abgesehen) alle sehr gut (Zitat ATI: "PO4 Adsorber kann genutzt werden. Dosieren Sie zudem Jod. Sonst Top Wasserwerte!") und sind vermutlich eher nicht dafür verantwortlich, dass einige LPS noch zickig sind...Wobei natürlich auch OES nur einen Ausschnitt der im Wasser enthaltenen Komponenten zeigt und keine Aussage über mögliche organische Verschmutzungen zulässt...Trotzdem gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass das Wasser in Ordnung ist.


    Im Umkehrschluss deutet es darauf hin, dass es ein Problem mit der Beleuchtung ist... vielleicht sollte ich doch auf eine Hydra 26 aufstocken...oder noch eine Moon LED dazubauen, um eine flächigere Ausleuchtung zu erhalten?


    Neuzugänge:


    Ich habe in den vergangen Wochen den Beckenbesatz noch etwas aufgestockt und 2 Azur Riffbarsche und eine Kupferanemone eingesetzt. Insgesamt sehr schöne Tiere, allerdings hat sich die Quadricolor leider eine etwas ungünstige Stelle als ihr neues zuhause ausgesucht und ist hinter den Riffaufbau gekrochen. Da bekommt sie zwar gut Licht und Strömung, man sieht sie aber vorne nur sehr schlecht Ich überlege nun, ob ich sie in einen Blumentopf setze oder eine Anemonenhöhle bestelle, um sie dort einzusetzen. Was meint ihr? Noch etwas abwarten oder direkt umsetzen? Oder einfach an Ort und Stelle belassen?


    Cyanos & Korallen:


    Das Cyanowachstum scheint deutlich nachzulassen. Vormals komplett rotgefärbte Bereiche sind jetzt wieder Cyanofrei, das macht Hoffnung. So ganz sind sie aber leider noch nicht verschwunden.


    Aktuelle Gesamtansicht des Beckens:



    Leider ist die Anemone nicht mehr dort, wo sie auf dem Foto sitzt, sondern ist hinter den "Querbalken" weitergezogen ;-).

    Wie immer vielen Dank für euer Interesse an meinem Becken und eure Tips!

    Viele Grüße

    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!