Red Sea Reefer 170 eines Meerwasser-Einsteigers

  • Tach Wasserenthärter,


    anbei eine technische Änderung meiner Ausrüstung. Auf der Suche nach schnellerem Wasser hatte Michael mir diese https://www.osmoseanlagen-shop…eu-1900-liter-am-tag.html Anlage empfohlen.


    Ich bin begeistert! Die technischen Angaben sind nicht übertrieben. Bei 3 bar und 35 °C benötigt 1 Liter 43 ", Nutz-/Abwasser 1 : 1,1, Restleitwert vor Mischbett 3 ppm.


    Zugleich habe ich einen einfachen 3-Kanal Leitfähigkeitsmesser zwischen die jeweiligen Leitungen gesteckt. Somit messe ich in einem Zug die Leitfähigkeit des Rohwassers, nach der Osmoseanlage, nach dem Mischharzpatrone.


    Ganz toll ist das automatische Druckspülen bei jedem Start für 20 sec. Die Druckpumpe läuft hörbar, aber nicht störend laut.


    Simples Zusammenstecken, richtigdeutschprachige Anleitung, Montagezubehör, Wandmontage oder bodenständig.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. ()

  • Ergänzend noch ein Bild der Anbringung der drei mS-Elektroden. Die werden mit den beiliegenden Adaptern einfach dazwischen gesteckt.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Er hat die Dusche umfunktioniert.


    Kommt jetzt nur noch osmosewasser raus zum duschen :EV8CD6~126:


    Hab meine auch im Badezimmer aber unter dem Waschbecken hinter dem waschbeckenunterschrank

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Platzoptimierer,


    ja, in der Tat ist ein Badezimmer im Wesentlichen die Vorbereitungsabteilung der Aquarien geworden. Ich habe das Glück, den entsprechenden Platz zu haben und ebenfalls das Glück einer sehr toleranten Partnerin. Die Filtersocken dürfen in die Waschmaschine, und die Artemia-/Phytoreaktoren in den Geschirrspüler.


    Mir ist sehr wohl auch bewußt, dass all dies keine Selbstverständlichkeit ist!

  • :D Stark. Unsere Badewanne wird auch schon lange nicht mehr zum Baden genutzt. Besucher fragen jedes Mal, ob wir entweder illegal Schnaps brennen oder ein Meth-Labor betreiben

  • super maschine... freut mich das du begeistert bist. kenne die anlage ja selber auch und weiss daher was sie leistet.


    den kohlenachfilter muss man nicht zwingend dran lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Werner,
    Ich habe mal ne Frage zu dem nachgeschalteten Mischbettfilter: Welchen nutzt Du?
    Ich will mein Becken zukünftig vergrößern. Zur Zeit nutze ich eine Dennerle 190, was auch reicht. Fürs größere Becken muss ne schnellere Osmoseanlage her, und die von Dir gezeigte habe ich in engerer Auswahl. Bei mir sollte aber die 1200 Liter (300GPD) reichen. Wäre also am Mischbettfilter interessiert. Erfahrungswerte finde ich interessanter, als theoretische Werte aus dem Datenblatt.

  • Guten Tag Thomas,


    ich hatte das Mischharz von Gralla in/mit der kleinen Patrone. Inzwische habe ich das nicht regenerierbare Harz ausgetauscht gegen das Mischbettharz von Dupla, weil letzteres mit deutlich sichtbarem Indikator die Erschöpfung anzeigt.


    Es ist ein milder Ionenaustauscher, der nicht ganz so ergiebig sein soll wie andere Mischungen. Das spielt aber bei Nachfiltern keine Rolle. Nach einem halben Jahr/1000 l hat sich der Patroneninhalt am Einlauf nur um etwa eine Daumenbreite umgefärbt.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Guten Tag Thomas,


    ich hatte das Mischharz von Gralla in/mit der kleinen Patrone. Inzwische habe ich das nicht regenerierbare Harz ausgetauscht gegen das Mischbettharz von Dupla, weil letzteres mit deutlich sichtbarem Indikator die Erschöpfung anzeigt.


    Hallo,
    Danke für den Hinweis. Ich nutze den Dupla auch jetzt schon. Habe die Orginal Dupla Patrone auch schon, das Harz kaufe ich nach. Da würde sich für mich nichts verändern. Auf dem ersten Bild kann man die Patrone sehen. Kam mir vertraut vor, deshalb habe ich zur Sicherheit nachgefragt.
    Danke für die Antwort.

  • Hallo Platzoptimierer,


    ja, in der Tat ist ein Badezimmer im Wesentlichen die Vorbereitungsabteilung der Aquarien geworden. Ich habe das Glück, den entsprechenden Platz zu haben und ebenfalls das Glück einer sehr toleranten Partnerin. Die Filtersocken dürfen in die Waschmaschine, und die Artemia-/Phytoreaktoren in den Geschirrspüler.


    Mir ist sehr wohl auch bewußt, dass all dies keine Selbstverständlichkeit ist!


    Wahnsinn!! Meine Frau würde sich sofort scheiden lassen!

    Lieben Gruß
    Marco

  • :EV8CD6~126: :10_small20: stellt sich die Frage,welche Partnerin nun die Bessere ist :MALL_~34: ...also mal abgesehen davon,daß ich selbst Reefer bin,vernütze ich bei mir auch Waschmaschine, Spülmaschine und Tiefkühlfach LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ich habe für unser Becken auch ein kleines Kämmerchen in Beschlag. Früher standen dort beim Vorbesitzer Waschmaschine und Trockner, bei uns ist jetzt die Osmoseanlage am Wasseranschluss verbaut und alles gelagert, was sonst nicht in den Unterschrank passt.
    Mein Männe kommt dann eher mit so Ideen, wie ob mal das Technikbecken nicht in eine Art kleinen Kühlschrank bauen könnte um dem Hitzeproblem zu entgehen.

  • @ Thomas


    Genau das hat mein Mann mir vor paar Wochen vorgeschlagen aber ich war skeptisch vor den Anschaffungskosten und auch dem Stromverbrauch :MALL_~12:


    Hallo Werner,


    Danke für deine weiten Einblicke! Da sieht alles toll durchdacht und jeder Teil des Raumes bestens ausgenutzt.
    Es ist auch schon zu sehen, dass eure Partner da hinter euch stehen. Das ist doch das wichtigste in jeder Beziehung. :6_small28:
    Man darf es nur nicht übertreiben :phat:

  • Hallo Putzteufel,


    anbei ein Beispiel zur kürzlich aufgetauchten Frage, ob ein Meerwasserbecken mehr Zeitaufwand benötigt als ein Süßwasseraquarium. Anlässlich des regelmäßig notwendig werdenden Absaugen des Technikbeckens schnell den Entschluß gefasst, nebenbei noch mit der Flaschenbürste die Rohrleitungen durchzuziehen. Letztendlich sind es dann über zwei Stunden geworden. Unglaublich, wie dick der Überlaufschacht und sämtliche Rohre innen und außen bewachsen waren. Fingerdick Schwämme, sowas wie Seepocken und leider auch unübersehbare Glasrosen.

  • Hi Saubermacher,


    Werner kannst du mir sagen bei welcher Wasserhöhe du deinen abschäumer stehen hast ?
    Habe auch den 3.5 und habe irgendwie das Gefühl das es zwischen Trocken abschäumen und überlaufen
    Kaum Spielraum gibt, vielleicht liegt das am Wasserstand ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Servus Sven,


    der Wasserstand im TB beträgt 190 mm. Die Einstellung des Rohres steht auf sinngemäß 2 3/4, d. h. eine Punktbreite unter der "3" Markierung zu Punkt "2" hin.


    Jawohl, die Einstellung ist sehr kleinlich, bei der Feineinstellung genügt bereits 1 mm am Rohrumfang zwischen richtig und nix oder zuviel!


    Wichtig ist, dass beim Verstellen das Stellrohr immer etwas nach unten gedrückt wird.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!