Red Sea Reefer 170 eines Meerwasser-Einsteigers

  • 250 Tage Meldung:


    Das Becken läuft gut. Würde die gleiche Zusammenstellung wieder wählen. 3 Reklamationen; nicht lotrechte Montage der drei Bodenverschraubungen des Überlaufbeckens, Undichtheit der Verschraubung des Notüberlaufs durch Riß nach 8 Monaten, nicht richtig funktionierende Hydra 26. Bei letzterer war der Garantieumtausch in Ordnung.


    Gelernt habe ich viel. Falsch gemacht auch. Lagerung des angemischten Seewassers scheint nicht gut zu sein. Zuviel lebendes Phytoplankton fördert Prasitenbefall der Fische, vor allem bei hoher Dichte. Kohle/PO4 Adsorber scheinen Cyano-Plagen entgegen zu wirken. Veränderungen der Beleuchtung scheinen Cyanos & Braunalgen zu fördern. Tagtäglich frische Artemia kommen gut an. Flockenfutter wird gerne genommen. Leierfische sterben lieber, als dass sie totes Futter fressen. Je mehr man misst und je mehr man daraufhin verändert, desto weniger gut läuft das Becken. Jeden 3. Tag ein Kleinwasserwechsel mit 3 % funktioniert und erspart Wundertröpfchen und Messphobien.

  • Hallo Werner,


    schickes Becken. Besser gefällt mir jedoch fast noch der Rotor in deinem Profilbild :)
    Habe im Oktober mit der Aquaristik angefangen. Von wo aus Aachen kommst du denn? Vielleicht kann man sich mal treffen.


    Grüße aus AC Stadt (Frankenberger),


    Mark

    Dennerle 60L Cube
    Coral Box Moon LED Plus
    Jebao SW4
    Sandler Piccolo Abschäumer im Hang-on-Becken

  • Anmerkung vorab an Mark:

    Zitat

    Besser gefällt mir jedoch fast noch der Rotor in deinem Profilbild

    Sei froh, dass Du nicht auch noch vom desaströsen Wankelvirus befallen bist! Grüße aus Hastenrath. -




    Hallo miteinander,


    heute eine Aktualisierung zu meinem Becken, das nun 388 unermüdliche Tage läuft.


    Viel, ja sehr viel habe ich gelernt. Es erstaunt mich immer wieder, wie wenig von von meinem biologischen Wissen meiner zwischenzeitlich 55-jährigen Süßwassererfahrung für die Meerwasseraquaristik verwendbar ist. Irrgassen, wer Süßwasserwissen auf Meerwasser übertragen möchte!


    Mein Glaube, auf elementare Zusätze verzichten zu können, wenn ich fleißig Wasser wechsle und dies mit farbig beworbenen "Pro"-Salzen mache, wurde durch dementsprechend niedrige Meßdaten berichtigt. Mein Glaube, dass ich dies mit gelegentlichem Zuträufeln von KH und Ca ausgleichen könne, entpuppte sich als zu einfach, so dass nun auch Dosierpumpen installiert wurden.


    Fast all das, was erfahrenere Meerwasseraquarianer hier in diesem Forum vorhersagten, ist nach mehr oder weniger langer Selbstüberzeugung eingetreten.


    Aber mein Becken wird inzwischen (fast?) richtig geführt, wirklich böse Überraschungen gab es nicht. Ausfälle hingegen schon. Korallen, die sich vernesselten, Fische die appetitlos von Parasiten befallen waren. Pumpen, deren Wellenlager bei der Wochenendreinigung im Siphon verschwanden und kein Ersatzteil greifbar war, Lampen, deren Software nicht funktionierte und ich die Fehler tagelang bei mir suchte, undichte Beckenbodenverschraubung, verknittertes Gesicht der besseren Hälfte, "hättest Du doch nicht ..."


    Heute läuft es sorgenlos, mein Reefer 170. Die zugekommenen zwei Dosierpumpen verschaffen Ruhe, messe nur noch alle 14 Tage. Ein zugekommener Knepo sorgt für weniger Phosphat und vielleicht auch für weniger Nitrat. Die Cepopodenzüchtung erbrachte letztendlich keine Cepopoden, aber stabiles Phytoplankton und mittelgroße Artemien.


    Wenn es so weitergeht, dann bin ich zufrieden. Wohl wissend, dass ich tagtäglich weiterlernen werde. Auch hier durch dieses Forum.

  • Hi Werner,würde sagen läuft,schickes Becken. :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Tja so ist das- man lernt eben nie aus und immer noch dazu. Aber- dafür wirst du mit schönen Tieren und deinen Erfahrungen belohnt.... das ist doch auch was :6_small28: :EVERYD~16:

  • Immer wenn ich dein Aquarium sehe muss ich etwas schmunzeln. Nicht weil es irgendwie lächerlich wäre.
    Durch die Lampen an der Seite ist einfach überall etwas gewachsen und es wirkt wie ein künstlerisches Gemälde, wo man einfach nicht weiß wo eigentlich oben oder unten oder vorn und hinten ist. Das hab ich so nirgends gesehen bisher.


    Leider hat mich Boost In - Apex out immer von wankel abgehalten.
    RX-7 wäre schon ein Traum!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Zitat

    Immer wenn ich dein Aquarium sehe muss ich etwas schmunzeln. Nicht weil es irgendwie lächerlich wäre.
    Durch die Lampen an der Seite ist einfach überall etwas gewachsen und es wirkt wie ein künstlerisches Gemälde, wo man einfach nicht weiß wo eigentlich oben oder unten oder vorn und hinten ist. Das hab ich so nirgends gesehen bisher.


    Dahinter steht auch ein bestimmtes Konzept. Im Gegensatz zu einer harmonisch verlaufenden und aufgeräumten Diagonale verfolge ich in dem Würfel das Ziel, durch dicht an dicht einen Blickfang zu gestalten, der keinen Schwerpunkt/Solitär hat, sondern dem Betrachter immer wieder etwas neues zeigt. Und das nicht durch buntes Zusammenwürfeln, sondern in Gruppen mit ähnlichen Farben oder Formen. Dauert natürlich noch etwas.


    <<<<<<<<

    Zitat

    Leider hat mich Boost In - Apex out immer von wankel abgehalten.
    RX-7 wäre schon ein Traum!

    Fahre W2000 und früher Ro 80.>>>>>>>>>>



    Zitat

    Du hast den Knepo 1.4 genommen - richtig?


    Leider nicht. Mit dem 0.7 ist man schnell am Ende, wenn man 3-lagig fährt.

  • Hallo Werner,


    mir geht es ebenso. Auch mit x Jahrzehnten mit Süßwasser kann man tatsächlich fast wieder bei Null anfangen. Bittere Erfahrungen haben sicherlich alle schon einmal gemacht. Bei mir war es ein Lampenwechsel, der mich innerhalb von 14 Tagen ca. 70% meiner Korallen gekostet hat. Leider zeigen sich falsche Einstellungen nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Dann ist es aber eventuell schon zu spät und es findet keine Regeneration mehr statt.
    Ich finde Dein Becken außergewöhnlich. In der Tat kann man keinen Fixpunkt finden und für den Betrachter sehr interessant und abwechslungsreich. Die Tiere scheint es ja auch zu gefallen. Mir übrigens auch!


    Aber: Wie machst Du die Scheiben sauber? :wacko: :D


    Viele Grüße
    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Harro,


    Zitat

    Wie machst Du die Scheiben sauber?


    Wieso? Normal. Magnetreiniger, Klingenreiniger am Stil. Die Korallen an den Seitenwänden sitzen auf Magneten und können von außen einfach verschoben werden.

  • Hallo Werner,


    habe mit Interesse deine Chronik gelesen. ich kann zwar noch nicht auf so eine lange Erfahrung im Süßwasser zurückblicken aber mein erstes Becken hatte ich mit 12 und ein Becken stand immer bei mir herum. Mein Reefer 170 ist auch das erste Meerwasserbecken.
    Deine unkonventionelle Beckengestaltung gefällt mir, sehr schöne LPS hast du.
    Freue mich über Fortsetzungen von dir!

  • Werner dein Becken könnte man echt in ein Atelier stellen. Sehr sehr interessante Umsetzung :respekt: . Wie gehts denn deiner Tridacna? Ich bin immer neugierig wie viele Leute mit solchen Muscheln Erfolg haben, ich irgendwie nicht, glaub mein Becken is zu clean. 8)

  • N'Abend Oskar,


    hatte Deine Frage übersehen. Ja, die wegen der weiten Öffnung beschriebene blaue Tridacna lebt noch, vermutlich gut. Im Gegensatz zu 'damals' ist sie inzwischen vielleicht etwas zu wenig geöffnet. Es sind noch drei weitere drin, davon wiederum eine auffällig weit geöffnet. Eine andere wächst zusehend kräftig.
    Gedanken mache ich mir aber keine mehr. Wenn die Bedingungen nicht gut wären, wären sie vermutlich bereits eingegangen.
    Ich stelle hier dieser Tage Bilder dazu ein.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo miteinander,

    Zitat

    Wie gehts denn deiner Tridacna?

    wie gestern versprochen, anbei ein Bild mit drei Tridacnas.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Sehr schön Werner !


    Was nicht alles so in ein 170er rein passt :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja sehr schön. :6_small28:

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!