Red Sea Reefer 170 eines Meerwasser-Einsteigers

  • N'Abend Michael,


    danke für den Hinweis. Treffend, was da steht. Denn die Redfieldsche Theorie kann nur für einzelne Gruppen/Familien passend sein, nicht aber für die gesamte Meerwasser-Flora/Fauna als MIx.


    Mich interessiert das durchschnittliche Daumenverhältnis in Aquarien.

  • Weiterer Gang. Tag 73/52.


    Braunalgen in erträglicher Menge noch vorhanden. Nicht mehr soviel, daß sich ein blasiger Teppich bildet.


    Heute wollte ich den Fischen eine Freude machen und bin extra nach AC gefahren, da gibt es Montags Frischlebendfutter. Trockenfutter ist wie Zwieback, und meine frischgeschlüpften Artemia-Nauplien so, als ob wir bei Heißhunger eine Portion Reis Körnchen für Körnchen mit dem Zahnstocher aufpicken müßten. Was lag näher, als schöne 3/4 cm große Salinenkrebse zu füttern?


    Und ich denke, ich sehe nicht. Keiner geht da dran. Die Feenbarsche nicht, der verirrte Okinawae nicht, die Figaro nur teilweise. Außer die winzigen Trimma, die schnappten zu, waren aber nach dem dritten Happen rundvoll. Was für ein Undank!


    Anbei ein aktuelles Photo.

  • Zwischenbericht, Tag 80/59


    Das Becken floriert. Die Braunalgen sind sicher durch. Gelegentlich ein Hauch Grünalgen auf Gestein erkennbar. Fische fressen alles, bekommen dennoch täglich frische Artemia.


    Da NO3 und PO4 an der Nachweisgrenze kratzen und einige Scheibenanemonen in der Mitte eine ungesunde Blässe zeigen, habe ich mit N/2 Planktondünger (1 ML) auf 3 mg beziehungsweise ca. 0,75 mg/l aufgedüngt.
    Nach 2 Stunden begann der Abschäumer zu kochen, per Ablaufleitung zurücklaufen lassen, und heute Morgen war's gut.


    Schön geworden; zu Zeiten der langen Cyanophase hatte ich arge (ungeduldige) Zweifel!

  • Kurzer Zwischenbericht.


    Braunalgen sind wieder leicht zurück gekommen, nachdem ich NO3 und PO4 minimal angehoben habe. -


    Freudige Überraschung, vermutlich ein seltenes Bild: Über Nacht hat der Kalkröhrenwurm angebaut, sehr schön zu sehen, die frischen Wandungsringe.

  • Hi Werner,


    na das ist ja sehr schön, dass sich dein Becken nun berappelt hat und läuft. Die Korallen stehen ja auf den ersten Blick alle gut da :-). Ich hoffe mal das meins deinem Beispiel folgt....momentan machen sich bei mir auch mal wieder Cyanos breit ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Miterleber,


    der Braunalgenhauch ist wieder ade. Seit ein paar Tagen kommen die ersten Kalkrotalgen an der Rückwand auf. Ganz helles Rosa.


    Da ich hier immer wieder lese, daß LED Lampen ein hart gerichtetes Licht abstrahlen, das wenig Rundumreflexion erzeugt, habe ich nun zusätzlich an einer Seite zwei 50 cm LED Leisten diagonal angesetzt. Lichtfarbe 13000 K und 11000 K, 27 Watt. Gibt es günstig bei LEDaquaristik.de. Schlicht mit transparentem Doppelklebeband gegen die Seitenscheibe gepappt.


    Die Bilder zeigen einmal von außen die schmalen Alu-Lichtleisten (.416] und schön deutlich von innen (.427) die Lichtstrahlung bei ausgeschalteter Hydra 26.

  • Hallo,


    bist du mit der Lampe nicht zufrieden?


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Sorry Werner


    Für mich ist das absoluter Blödsinn, sehe null Sinn dahinter ,und schei.... sieht es auch noch aus.


    Aber sollte dir das noch nicht genug sein , da gibt es diese LED Bänder damit kannst du das ganze Becken umwickeln.


    Sorry :phat:

  • Auch wenn es etwas dratisch ausgedrückt ist, muss ich mich da im Kern Andre anschließen.... Mit so einer Konstruktion zerstört man doch ziemlich die offene Optik des Beckens...


    Wenn du so großen Wert auf gleichmäßige Ausleuchtung legst, würde ich lieber zwei kleinere Lampen (wie z.B. die Moon LED oder 2 AI Prime HDs) über das Becken hängen und auf geringerer Leistung betreiben. Das leuchtet das Becken dann auch gleichmäßig aus, ohne das man die Seitenscheiben mit Lampen überfrachtet


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Mitleser.


    Das Becken floriert! Kein unerwünschter Algenwuchs und bis auf die Blasenkoralle alles prächtig plusternd.


    Die kleine seitliche LED-Leiste hat sich bereits prima bewährt. Da nun auch von unten nach oben gestrahlt wird, zeigen einige Korallen auch dort ihre schönen Seiten; die Milka und die grüne Seriatopora sind nun auch auf der Unterseite geöffnet.


    Noch einen zufälligen, aber praktischen Vorteil hat die Lichtleiste: Da ich täglich frische Artemien füttere, streben sie nun nicht mehr nur nach oben, sondern auch zur seitlichen Lichtquelle. Und dort picken sie die vorsichten Trimma eifrig auf.


    Die Hydra leistet zur 3 h Spitzenzeit 75 %, da ist noch etwas allmähliche Steigerung möglich. 105 % Weiß, 100 % Blau, 80 % Royal, Rest 5 %.


    Die Phytoplanktonzucht floriert, gebe nachtnächlich 0.25 l ins Becken.


    Macht nun pure Freude, das Becken!

  • Hallo Meerwasserfans,


    hundert Tage läuft mein Becken nun, dazu ein kleine Resümee:


    Die Wassertechnik läuft zuverlässig und akzeptabel leise. Filtersocken nutze ich von AM; kostet nur ein Viertel, häufig und gut waschbar.


    Die O-Beleuchtung hat zu wenig Streulicht und somit zuviel Abschattung. Daher habe ich drei 50 cm lange 1300K Lichtleisten (LED-Aquaristik) seitlich diagonal und frontseitig 30° oben zusätzlich montiert. Mit nur 10 mm Höhe und 20 mm Breite sind sie unauffällig zu plazieren. Die obere ist mit einer Alu-Teppichbodenleiste kaschiert.


    Das Beckenleben macht sich problemlos. Einige Korallen wachsen erstaunlich schnell, z. b. Goniopora, Montipora, Acanthastrea. Zoanthus hingegen sind teilweise recht zickig und schwinden.


    Fütterung täglich frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien + 0,2 l Lebendplankton.


    WW 10 % wöchentlich. Keine Zusätze.



    : Vieles habe ich (um)lernen müssen. Auch 55 Jahre Süßwasser verhindern nicht, daß man im Meerwasserbereich wieder Anfänger ist.

  • Hallo,


    freut mich wenn dein Becken gut läuft :thumbup:
    Nur ein Vorschlag...mach doch mal ein Bild ohne Blitz, kommt besser ;)


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Hallo Werner,
    dein Becken sieht sehr schön aus, bei einem Bild ohne Blitz wäre es sicherlich noch schöner :)
    Könntest du mir sagen welche Koralle im 73sten Beitrag auf dem Bild ist?
    LG Tim

  • Der weitere Gang:


    Schockschwerenot: Es tropfte am Wochenende minimal aus der Verschraubung des Notüberlaufs ins Technikbecken. Mal dran gewackelt, und schon prasselte das Salzwasser herab, nicht nur ins Technikbecken, sondern auch hinter den Schrank.


    Die Bodenverschraubung hatte radial eine Riß in der Nut des O-Rings bekommen. Ersatz war auf die Kürze natürlich nicht zu bekommen. Somit mittels Tangit die Bruchstelle verschweißt und zur Verstärkung ein saugendes Innenrohr einverschweißt. Die Wartezeit von 24 h habe ich im Backofen auf 4 Stunden minimiert. Dann das Überlaufknie mit Aqua-Silikonkautschuk montiert. Alles dicht geworden.


    Habe ich ein Montags-Becken erwischt? Ist immerhin die dritte Reklamation innerhalb eines Dreivierteljahres.

  • Hey, also mein Reefer 250 hat auch einen Riss im oberen Überlauf an der Verschraubung die im Technikabteil endet. Ich denke das Plastik ist nicht so stabil und Bauart bedingt mit den Rohren die weit ineinander Stecken erzielt man schnell eine enorme Hebelwirkung und dann reisst das Plastik direkt, wenn man beim zusammen und auseinander stecken / ziehen der Verrohrung mal etwas leicht verkantet.


    Btw wie findest du denn die Geräuschkulisse im Technikbecken des Reefer 170? Jemand meinte zu mit das die 90 Grad Winkel sicher Geräusche machen. Ist das so?
    Viele Grüße Johannes

  • Tach Johannes.


    Zitat

    Btw wie findest du denn die Geräuschkulisse im Technikbecken des Reefer 170? Jemand meinte zu mit das die 90 Grad Winkel sicher Geräusche machen. Ist das so?


    Das Laufgeräusch der gesamten Technik ist sehr niedrig, allerdings laufen Rück- und Strömpumpe nur mit etwa 1/3 der Leistung. Die Rückförderung stelle ich so ein, dass das Wasser minimal über den Notüberlauf läuft. Dort habe ich oben eine halbe 5 mm Kerbe eingefeilt, damit das Wasser von dort beginnend in die Rohrwandung rinnt.


    Ja, ein 90 ° Knie führt zu Plätschergeräuschen, aber nur so lange, wie sich Luftblasen gegen die Strömung stellen. Also nur beim Einschalten der Pumpe für 1 bis 2 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!