Red Sea Reefer 170 eines Meerwasser-Einsteigers

  • Hei.


    Mal alles zusammen fassen und posten


    - Wasserwerte posten
    - Beleuchtungs Dauer Einstellung
    - was für Zusätze/Versorgungs System verwendet du
    - Strömung



    Hast schon versucht cyano zubekampfen?


    Was ist im filtersocken drin?



    Sonst würde ich mal mit Aqua Connect Cyanoremove anfangen oder ähnliches.
    Das Zeug mal rausnehmen via Mulm ect.



    Grüsse


    Mason

  • Hallo miteinander,


    KH 7; PH 8; NO2 nn; NO3 15 mg/l; PO4 0,1.


    Keine Zusätze; Salz Coral pro, wöchentlich 10 % WW, Osmose + Mischbett, Filtersockenwechsel im Schnitt jeden 2. Tag, Licht 12 h gemäß Anhang. Strömung mäßig, Filterumsatz 4-fach/h, 1 X täglich 20 Minuten volle Leistung.


    Becken läuft erst 6 Wochen. Hydra-Werte: W 70%, Bl 60%, RBl 50%, UV 10%, Vio 15%, Ro 10 %, Gr10 %.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner F. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nochmals die Lichtwerte:


    12 h incl. je 30' on/sunset


    W: 70; Bl: 60; RBl: 50; UV: 10; Vio: 15; R: 5; Gr: 5 %.


    Als Hoffnungslösung habe ich in der Not auf ein Jahrzehnte bewährtes (Süß-)Wasserverfahren zurückgegriffen und einen Erdaufguß, frisch vom heimischen Maulwurfhügel gemacht.


    Ob das im Seewasser funktioniert, weiß ich nicht. N-somonas und N-bacter nitrifizieren zwar auch im Meereswasser, ob das aber die gleichen sind, weiß ich nicht.

  • Hallo zusammen hier nochmal die Bestellung:



    1x AMA Anschlussverschraubung 1/2 Zoll Gewinde


    2x AMA Auslaufdüse 33 x 7 mm 1/2 Zoll


    1x AMA Kugelgelenkrohr 1/2 Zoll


    1x AMA Y-Stück 1/2 Zoll


    1x Teflonband




    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Guten Abend,


    mein neues Becken sorgt mich weiterhin. Inzwischen läuft es 40 Tage, der tote Inhalt 61 Tage. Die Cyanoplage läßt nicht den Ansatz eines Rückgehens erkennen. Das Wasser riecht unangenehm. Der Abschäumer bringt wenig raus. Kein Nitrit meßbar. Heute ist die letzte der Turboschnecken eingegangen, vermutlich verhungert, denn auffällig, daß auch nicht der Hauch von Algen wächst.


    Die WW sind stabil. Habe heute Kohle in den Filtersack eingebracht wegen des Geruches. Der reichliche Korallen-Besatz zeigt sich - außer Zoanthus - von der besten Seite.


    Ist das immer noch typisch für die Einfahrphase?

  • Hi Werner,


    das hört sich ja recht frustrierend an bei dir....so via Ferndiagnose lässt sich da leider auch wenig sagen, weil deine Wasserparameter auf den ersten Blick in Ordnung sind (die Cyanos kommen und gehen ja wohl aber eh wie sie wollen).


    Wenn du irgendwann zu frustriert bist, kannst du natürlich zur Chemiekeule (zB Aqua Medic Antired) greifen. Über die Folgen (inkl. Bilder) kannst du dich in meiner Beckenvorstellung informieren hier so viel: Die Cyanos waren nach 2 Tagen weck, Korallen haben unter der Behandlung nicht gelitten. Bei mir hat es leider leider die Weißbandputzergarnele nicht überlebt, aber Einsiedler und Schnecken waren nicht betroffen....


    Bis heute sind sie auch noch nicht wieder gekommen, allerdings solltest du dann zügig mit Bakterienpräparaten Konkurrenz zu den Cyanos schaffen.


    In meinem neuen Reefer (standzeit ca. 3 Wochen, gestartet mit Carib Sea Life Rocks) ist bisher Gott sei dank noch nichts zu sehen außer ein paar Braunalgen....


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hallo Werner,


    mach Dir mal keine Sorgen wegen der Cyanos, das ist normal am Anfang. Ich denke du hast andere Probleme. Mess doch mal alles genau durch, schön in Ruhe das komplette Programm. Und dann nochmal eine Gesamtaufnahme vom Becken bitte. Am besten jeden Test mit einer Referenzlösung prüfen und sehr sauber arbeiten.


    Lass die Tunze mal normal laufen auch Nachts und mach bitte keinen Erdhaufenaufguss mehr :rolleyes: .

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • N'Abend Manuel,


    danke schön für Deine Rückmeldung.



    Zitat

    Aqua Medic Antired) greifen. Über die Folgen (inkl. Bilder) kannst du dich in meiner Beckenvorstellung informieren hier so viel: Die Cyanos waren nach 2 Tagen weck, Korallen haben unter der Behandlung nicht gelitten. Bei mir hat es leider leider die Weißbandputzergarnele nicht überlebt, aber Einsiedler und Schnecken waren nicht betroffen....


    Als "beweglichen" Besatz habe ich diverse Einsiedler, allerdings auch 20 Sexy-Garnelen drin. Daher das Zögern mit Chemie, vor der ich die Hauptangst habe, irgend welche anderen Belzlebuben zu fördern ...


    Zitat

    Bis heute sind sie auch noch nicht wieder gekommen, allerdings solltest du dann zügig mit Bakterienpräparaten Konkurrenz zu den Cyanos schaffen.


    Gebe seit einer knappen Woche täglich 2 X Bakterien eines frischen Erdaufgusses hinzu. Es scheint, daß dies die Cyanobakterien etwas hemmt.


    Dazu ein Kuriosum. Zeitgleich hatte ich ein Dennerle Cube 30 aufgesetzt. Viel Licht, gleicher Lebend-Sand, aber anstatt RR-Rocks frisches Lebendgestein. Dieses Becken läuft völlig problemlos, kurzer Nitrit-Peak, das wars. Natürliche Grünalgenbildung, seit zwei oder drei Wochen auch Kalkrotalgen. Ebenso wie beim Reefer 170 wöchentlich 10 % WW.

  • Hi Werner,


    wie sieht es denn bei Dir aus heute?
    Cyanos….Wachstum oder werden sie weniger?
    Du hattest ja in dem anderen Thread über die Beläge geschrieben gehabt. Und ja, am Anfang wie schon gesagt ganz normal.
    Mach jetzt bitte nicht zu viel rum da. Tiere stehen ja wie Du erwähnt hast, gut da.
    Haste mal ne aktuelle Gesamtaufnahme?


    Gruß,
    Matthias

  • Tach Matthias,


    die Cyanos lassen etwas nach. Allerdings kann ich das Becken nicht in Ruhe lassen, weil sie teils auch Korallen überziehen. Mit einer kleinen Tauchpumpe und einem langen Düsenrohr blase ich die Korallen jeden zweiten Tag ab. Die Briareum gehen anschließend wieder vollständig auf, die Zoanthus zumindest teilweise.


    Wegen des fiesen Geruchs filtere ich derzeit ein paar Tage über Kohle.


    Aktuelle WW: KH 8.5, Ca 440, Mg 1320, PH 8, Dichte >1.023, Lf 50.9 MS, NO2 nn;
    NO3 und PO 4 derzeit nicht meßbar, da die Reagenzien über Verfalldatum sind.

  • Hi Werner,
    freut mich, dass es weniger werden. :dh:
    Vorgehensweise ist natürlich in Ordnung, wenn teilweise Korallen bedrängt werden. Aber halt in jedem Fall mal Abstand von chemischen Sachen.
    So schlimm sieht es bei weitem nicht aus...
    Bitte weiter berichten.


    btw…Strömung...die Tunze rechts (die auf dem Bild aus ist) läuft aber schon auch regelmäßig mit, oder?


    Gruß und einen schönen Sonntag,
    Matthias

  • N'Abend Matthias.

    Zitat

    btw…Strömung...die Tunze rechts (die auf dem Bild aus ist) läuft aber schon auch regelmäßig mit, oder?


    Die Tunze läuft im 10 Sekunden Rhythmus an/aus. Nachts ganz aus, ebenso für 6 h der Abschäumer wegen der Filtrierer. Die Förderpumpe steht auf 650 l/h, das sollte genügen, denke ich.

  • Plane so den schwimmenden Beatz:


    5 Elactino Figaro, 10 Hummelschnecke, 2 Lysmania Card., 1 Paar Gramma loretto, 15 Thorambi. sexi, 5 Trimma cana.


    Mehr ist für 60 cm Kantenlänge wohl nicht zu machen?


    Wer hat bitte Anmerkungen dazu?


    Danke!

  • Es tut sich was! Seit heute entwickeln sich Braunalgen. Also schon einmal ein Schritt weiter. Merkwürdig, wie zäh sich dieses Becken entwickelt. (Tag 67/46.)


    Da sich nicht der Hauch von Grünalgen jedweder Art zeigt, anbei meine Hydra-Einstellungen:


    W 70, Bl. 60, Roy.Bl 50, UV 10, Viol15 %; Rot und grün 0. Lichtdauer 12 h, darin enthalten jeweils 0,5 h für die Dimmphasen.
    Kann sich bei der Gelegenheit bitte nochmal jemand die obige Besatzplanung ankucken?
    Dankeschön!

  • Plane so den schwimmenden Beatz:


    5 Elactino Figaro, 10 Hummelschnecke, 2 Lysmania Card., 1 Paar Gramma loretto, 15 Thorambi. sexi, 5 Trimma cana.

    Ja der Besatz passt nur ich glaube bei so einem "großen" Becken wirst du nicht viel von deinem Besatz sehen. Die Grammas passen und sind tolle
    Tiere. Aber bei den Neongrundeln und Trimmas glaube ich wirst du nach dem einsetzen nicht mehr so viel sehen. Schau dir die mal in echt an. Die sind doch sehr sehr winzig. Die Kardinalsgarnelen (meinst du die?) leben sehr versteckt aber sind sonst okay. Die Thors können an Korallen gehen. Bei 15 Tieren wirst du mit ziemlicher Sicherheit ein solches Tier erwischen.


    Alternativ schau dir doch mal die Kaudernis oder Symbiosegrundeln an. Auch ein paar Riffbarsche oder Anemonenfische wären meiner Meinung nach möglich.

  • Guten Abend miteinander!


    Ein weiteres Zwischenergebnis und nun endlich schwimmender Besatz!


    Die freundlicherweise die Cyanos ablösenden Braunalgen bilden sich verhalten; blöd ist, daß sie sich deutlich schwieriger entfernen lassen. An den Scheiben geht es bereits in oliv über. Allesamt gute Zeichen der alsbald überwältigten Einlaufphase.


    Nun ist auch Besatz drin: 5 Elactino figaro, 10 Hummelschnecke, 2 Lysmania cardi., 1 Paar Gramma loretto, 10 Thorambi. sexi, 3 Trimma cana.
    Die Cardinalis verhalten sich auffallend nervös zappelnd, wenn es Futter gibt. Vermutlich weil sie das Futter sofort wittern, den Hauptutterplatz aber noch nicht kennen? Durchaus Jäger: Unmittelbar nach dem gleichzeitigen Einsetzen der Neulinge schnappte eine sich eine Sexy-Shrimp, die noch etwas benommen zauderte. -


    Meine aktuellen Meßwerte: KH >8; Ca 430, Mg 1300; Dichte .0235, Lf 50.5;


    Dies hätte ich freundlicherweise gerne bezüglich NO3 : PO4 interpretiert: NO3 2 mg/l; PO4 .025.

  • Guten Abend,


    ich hätte diese

    Zitat

    Dies hätte ich freundlicherweise gerne bezüglich NO3 : PO4 interpretiert: NO3 2 mg/l; PO4 .025.

    beiden Werte gerne bewertet. Auch bezüglich des Verhältnisses zueinander.
    Für Korallenbecken sind die Werte etwas mager?


    Andererseits, ich mache wöchentlich Wasserwechsel von 15 %, unmittelbar danach zeigen vor allem Zoanthus sehr deutlich, daß dies ihnen bekommt.


    Dankeschön vorab,
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!