Red Sea Reefer 170 eines Meerwasser-Einsteigers

  • Hallo Werner,


    gerade eben gemessen: komme auf ca. 1100 -1200 Liter, genau kann ich das nicht sagen... Oberflächenspannung des Wassers und dicker Eddingstrich :D


    Aus dem Rohr kommt oben kommt schon anständig was raus. Ich denke bei 2000 Litern könnte ich mir eine meiner zwei Strömungspumpen schon fast sparen :P


    Gruß
    Tom

  • Nabend


    Ich hab es bei mir mal eben ausprobiert. Ich komme auf 1080 l/h. Rückförderpumpe und Rücklaufventil sind beide nicht komplett offen.


    Gruss Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Hallo Tom, hallo Jens.


    Danke für die Rückmeldungen. Bei 1000 - 1000 l/h faucht die Strömung derart ins Becken, daß der Sand ständig auf und umhergewirbelt wird. Einigermaßen ruhig läuft es bei etwa 600 l/h.
    Deswegen habe ich mir über dem Heißlüfter einen trichterförmigen Auslaß geformt und unten perforiert. Damit werden die Korallen nicht mehr so sehr verzaust, aber ich meine immer noch, es schaut für die Insassen ungemütlich aus.

  • Wie viel Liter hast du denn ca. Im System? 150? Dann würde ich den Durchfluss auf 450L/h reduzieren...
    In Nährstoffmangelsituationen sogar noch weniger, dann nur das einfache bis 1,5fache Beckenvolumen pro Stunde.

  • N'Abend Fritz,
    insgesamt sind es echte 145 Literlein, davon entfallen auf das Aquarium 120 Liter. Die Förderpumpe habe ich auf 540 l/h gedrosselt, nun ist leichtes Schwanken in der Strömung. Gelegentlich kann ich ja die Pumpen für eine Stunde auf volle Leistung setzen.

  • Ein paar Ergänzungen:


    Der Peak der Nitrifizierung fand prima bereits beim Vorhältern in der Wanne statt. Daher kam es hier im Becken zu keiner nennenswerte Ammoniak- und Nitritanhäufung; NO2 0,03 mg/l und Nitrat steigt. Somit ist der Abbaukreislauf bereits geschlossen und das Becken etwas belastbar.


    Anbei je ein aktuelles Bild von der Technikabteilung und eines vom Becken selbst.

  • Hallo Reeferleute,


    eine kurze Aktualisierung. 30 Tage läuft nun das Becken, das Interieur 51 Tage. Derzeit wüten schleimige Cyanos/Braunalgen an den Ufern. Der Korallenbesatz ist ausnahmslos fit. Die WW sind o. k.


    Nun mache ich mir allmählich Gedanken für den künftigen Fischbesatz, was bei dieser Beckenkleinheit nicht einfach ist.
    Meine Lieblingsfische wären LSD Mandarin und Hectors Grundel. Sind beide wohl nur für Altbecken geeignet und würden dennoch auch dort Futterkonkurrenten sein. Also mal 2018 nochmals darüber nachdenken . . . Mein aktuell vage geplanter Besatz wäre:


    Pictichromis paccagnella; entweder als Pärchen, wenn nicht möglich, nur 1.
    Elactinus Figaro; 8.
    Centropye acanthops; 1.


    Sinnvoll?
    Danke!

  • Hallo Werner,


    ich hatte das gleiche Problem bei meinem Reefer und habe es so gelöst:



    Damit läßt sich der Flow teilen und alle Richtungen die man möchte lenken.


    bei mir geht der LSD auch an Frostfutter, bevor du einen kaufst könntest du Dir zeigen lassen das er an Frostfutter geht. Ansonsten hast du recht, er würde sehr schnell verhungern.

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Tag 52/31:


    Der Cyanoschlamm wird immer deutlicher. Ehrlich gesagt, auch unheimlicher. Heute war besonders auffällig der Zuwachs außen an der Filtersocke. Obwohl dort nur Dunkelheit herrscht.


    Die Filtersocken wechsle ich täglich (80 µm) oder nach etwa drei Tagen bei den 240 µm.


    Bild zur Verdeutlichung.

  • Hallo Werner,


    den Cyanoaufwuchs an den Filtersocken hatte ich auch. Er wird irgendwann verschwinden.


    Den Acanthops würde ich in dieses Becken nicht setzen. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt....
    Diese Art ist sowieso in den meisten Fällen schon ein kleiner "Stinkstiefel", in einem so kleinen Becken dann erst recht.

  • Hallo miteinander.


    Mike: Dieses variable Y-Stück finde ich nicht. Wie heißt das bitte genau?


    Zitat

    bei mir geht der LSD auch an Frostfutter, bevor du einen kaufst könntest du Dir zeigen lassen das er an Frostfutter geht.


    Das habe ich gemacht. Der faire Verkäufer hat mich aber darauf hingewiesen, daß exakt dieses Pärchen in meinem Becken dasselbe Frostfutter durchaus ablehnen könnte.



    @: Wie sind bei anderen LSD-Liebhabern die Ersatznahrungserfahrungen?




    Tom:


    Zitat

    Den Acanthops würde ich in dieses Becken nicht setzen. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt....
    Diese Art ist sowieso in den meisten Fällen schon ein kleiner "Stinkstiefel", in einem so kleinen Becken dann erst recht.


    Diese Antwort habe ich im Grunde meines Herzens erwartet. Ist halt schwierig in einem so kleinen Würfel Temperament zu beherbergen. Nur Grundeln ist halt etwas fade. Bin somit wieder am Anfang meiner Fischbestückung . . .

  • N'Abend Michael,


    verstehe ich das richtig, daß somit ein LSD-Pärchen durchaus auch in jungen Aquarien gut zu halten ist?


    @ all: Wer hat sonst noch diesbezügliche Erfahrung?


    Noch eine Frage: Was ist für einen solchen Würfel sinnvoll, wenn es lebhafte sein sollen? (Kaudneris mag ich nicht, weil ich Peru altum in einem der Süßwasserbecken habe.) Ich suche typische Karibik "Farbenfroheit".

  • Das verstehst du richtig.


    Das muss aber wirklich sicher sein, daß sie an Ersatzfütter gehen. Das ist in einem Händlerbecken meiner Meinung nach aber nicht wirklich feststellbar. Von daher bleibt die Empfehlung diese Tiere nur in länger stehende Becken einzusetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • M!ke


    Mich würde auch interessieren, wo du die Auslassdüsen bestellt hast, ich habe die letztens schon in einem YouTube Video gesehen und würde mein Reefer auch gern auf diesen Auslass umbauen.


    Viele Grüße


    René

    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Perfekt, das sieht doch super aus.


    Besten Dank für deine Mühe :dh:



    Gruß René



    Reefer 250, 2x AI Hydra 26HD, 2x Maxspect Gyre XF 230, Jebao Rückförderpumpe, Deltec SC 1351 Abschäumer, 200W Heizstab geregelt über Biotherm pro, Arka Vida GT Dosierpumpe...

  • Ist halt schwierig in einem so kleinen Würfel Temperament zu beherbergen. Nur Grundeln ist halt etwas fade. Bin somit wieder am Anfang meiner Fischbestückung . . .



    Hallo Werner,


    das sehe ich genauso. Du musst halt für dich entscheiden was du haben willst. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden nur Fische einzusetzen die in diese Größe passen.
    Sicher setze ich keinen Naso in dieses Becken, aber trotzdem habe ich Fische eingesetzt die Haltungsempfehlungen ab deutlich größeren Volumina haben.
    Natürlich muss man sich dann aber auch darüber im klaren sein, dass die Fische dann kein Artgerechtes verhalten mehr an den Tag legen können....
    Und man muss auch so fair sein die Fische abzugeben wenn sie dahinvegetieren würden. Solange die Fische noch eine annehmbare Größe haben und einen vitalen Eindruck machen, verbleiben sie dort. Ist dies nicht mehr der Fall, hat man ja eh keine Freude mehr an dem Tier. Dann findet sich immer noch jemand der ein größeres Becken hat an den man die Tiere für einen kleinen Betrag abgeben kann.


    Und für die Moralapostel gibt es einen ganz besonders passenden Spruch: der, der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. :winken:

  • N'Abend Michael,


    danke für den Hinweis. Das ist genau das, was ich suche. Es erstaunt mich immer wieder, was Mrutzek alles hat; ich selbst komme mit der intoleranten Suchfunktion weniger gut zurecht.


    Hallo Tom,


    danke für Deine ermutigenden Worte! Schreib mir doch bitte mal per PN, welchen Besatz Du pflegst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!