Red Sea Reefer 170 eines Meerwasser-Einsteigers

  • Hallo miteinander,


    anbei ein paar Bilder, weil alles so problemlos läuft und immer schöner wird.

  • N'Abend Michael,


    mein Becken läuft mit relativ geringem Blauanteil, 105 % Weiß. Nicht zu vergessen die seitlichen 13000 K-Strahler. Die Camera macht einen Weißausgleich, der auf der Graukarte basiert. Das zuerst gezeigt Bild kommt der tatsächlichen Augenscheinlichkeit am nächsten. Lediglich Spitzen etc. sind überbelichtet.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Michael,


    worauf willst Du hinaus/was soll das Bild zeigen? Die Seitenbeleuchtung ist zeitlich getrennt, somit abschaltbar für Foto oder so.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • man sieht die tiere besser durch dunkelzonen. mit blitz oder viel licht wird es eher sehr einheitlich zweidimensional. es ging mir nur darum die einzelnen tiere besser sehen zu können mit schatten und licht. ist aber nicht so wichtig. ich mag es halt so lieber sehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Werner,


    Hast du dich schon für einen Algenreaktor entschieden Bzw kannst du einen empfehlen?
    Überlege mir evt auch einen zuzulegen.


    Ich denke im 170er ist ein externer besser oder ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo Sven,


    tja, das Warten ist kribbelig! Dennoch warte ich die Tunze-Entwicklung ab, die vsl. Oktober ausgeliefert wird. In Erwägung steht auch der von Skimz. Der Tunze läuft extern und ist transparent. Also optisch verträglich für die Fensterbank. Nachteil ist die eingeschränkte inverse Beleuchtung wegen des Tageslichtes.


    Wichtig ist auch die praktische Handhabung; einfaches Öffnen und plätscherfreie Algenentnahme und Wiederanlauf.


    Auf jeden Fall werde ich NO3/PO4 Abbau per Algenproduktion mit Reaktor machen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Super, dann werde ich wahrscheinlich auch noch abwarten und einfach mal auf Feedback schauen.
    :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Habt ihr zwei schon in Betracht gezogen einen Reaktor selbst zu bauen? Da gibt es einige echt beeindruckende Videos bei YT und die Reaktoren scheinen sehr gut zu funktionieren (und lassen sich auch gut extern betreiben). Ganz schön sieht man das z.B. HIER. Der Vorteil ist, dass man die Reaktoren entsprechen der eigenen Ansprüche gestalten kann (und sie auch deutlich billiger sind, als die die man kaufen kann).


    Vielleicht wäre das ja was für euch?


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ich habe es mit dem Selbstbau gelassen, da der Reaktor von Skimz bis auf das Ablaufrohr genauso aufgebaut ist, wie ich es wollte. Wenn ich Teile hätte so anfertigen lassen (Bajonettverschluss), mag es bestimmt günstiger sein, aber so habe ich noch Garantie. Das mit den LEDs um das Rohr, habe ich beim Phytoreaktor anfangs gemacht, allerdings wird bei so einer Wickelung, das ganze recht schnell warm und da ich den Reaktor im TB unterbringe, sollte kein Licht nach außen dringen. Weiter wollt ich keine lange Zeit damit vergeuden, das Ding abzuklemmen und Algen zu ernten. Dauert bei mir wenn ich mir Mühe gebe insgesamt 10 min. und dann läuft das Teil wieder :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!