Red Sea Reefer 170 eines Meerwasser-Einsteigers

  • Nach langem Planen, der besseren Hälfte zuliebe Abschaffen von 3/6 Süßwasserbecken und Möbelumräumen, beginnt nun der Aufbau des Reefer 170 mit EL Hydra 26 HD.
    Als Abschäumer fungiert der Bubble Magus C 3.5. Die Rückförderung übernimmt Tunze 1073.050 und die Strömung Tunze 6055.
    Kein Lebendgestein sondern 6 kg Real Reef Rock. Red Sea Coral pro Salz. Lebendsand von AMA 1 - 3,5 mm. Erstbefüllung ATI-Meerwasser.
    Gottwald 400 Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettfilter-S.
    Wenn das mit den Bildanhängen klappt, werde ich gerne regelmäßig berichten.


    Wässrige Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

  • Da es noch runde drei Wochen dauern wird, bis das Reefer startet, habe ich heute angefangen, die Reef Rocks zu spülen/einzufahren. In einer 40 l Wanne Salzwasser angemischt, das Totgestein hinein, Heizung, Strömungspumpe, reichlich Licht und eine Handvoll Life Sand hinzu.
    Auf dem Bild ist schön die Wellenbewegung zu sehen, die das Pulsen erzeugt.


    Interessant ist, was sich nun tut. Laut AMA sollte der Sand durchaus Kleinstlebewesen wie Schlangensterne etc. enthalten. Der Sand wurde 8/16 abgefüllt. Ob da wirklich noch Leben drin sein kann? Ohne Sauerstoffzufuhr? Der Geruch ist neutral nach nix.
    Interessierte Grüße,
    Werner

  • Hi Werner,



    Interessante Sache die du da betreibst, darf ich fragen wer dir den Tip gegeben hat die Reef Rocks "einzufahren"? Was erhoffst du dir davon das jetzt schon zu machen?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • N'Abend Jan,


    ich bin der Meinung, daß es sinnvoller ist, das leblose Gestein anstatt es drei nutzlose Wochen im Karton liegen zu lassen, besser im künftigen Seewasser besiedeln zu lassen, zumal es kein erwähnenswerter Aufwand ist.


    Nebenbei laufen die Pumpen ein, ich lerne deren Finessen einzustellen, und letztendlich erfolgt der spätere Aquariumstart mit Sicherheit zügiger.
    Außerdem interessiert mich, ob aus "Life Sand" wirklich Leben herauskommt.


    Grüße vom Aachener Land,
    Werner

  • Oder wenn es dumm läuft gibt man dem Gestein mangels Besatz an Korallen ordentlich Algen anzusetzen. Ich bin gespannt wie es nach 3 Wochen aussieht sofern das Aqua auch pünktlich geliefert wird. :EV6CC5~125:

  • Liebe Carmen.

    Zitat

    Oder wenn es dumm läuft gibt man dem Gestein mangels Besatz an Korallen ordentlich Algen anzusetzen.


    Das soll aber, so wie es der Vertreiber verspricht, der lebendige Sand richten. ??? Das will ich nun auch wissen.

    Zitat

    Ich bin gespannt wie es nach 3 Wochen aussieht sofern das Aqua auch pünktlich geliefert wird.


    Versprochen ist Monatsmitte. Oder Monatsende. Unoder unverbindlich.
    Beste Grüße,
    Werner

  • Zum Livesand hatten wir schon einige Themen, kann Fluch oder Segen sein. Ich für meinen Teil konnte ihm nichts besonderes abgewinnen und werde keinen mehr nutzen, sondern nur mit einer Handvoll eingefahrenen Bodengrund animpfen (allerdings muss man den erst mal haben aus sicheren Quellen) :EVERYD~16:

  • Hallo Mitleser,
    ein kurzer Zwischenbericht: Nach nun 1 Woche Wannengeplätscher zeigte sich heute Morgen ein Hauch Braunüberzug, der heute Abend aber mehr grün schien. Das ist alles. Life Sand bringt jedenfalls nix mit, was Leben andeutet.
    Werde weiterhin berichten. 170-er immer noch nicht lieferbar.
    Grüße,
    Werner

  • Zitat

    beim livesand soll es auch um bakterien gehen...


    . . . und deswegen habe ich nun interessehalber gemessen: Reichlich Ammoniak, kaum NItrit. Somit findet noch keine nennenswerte Nitrifizierung statt. Müßte sie aber, wenn Nitrobacter & -somonas life eingebracht worden wären.
    Grüße,
    Werner

  • Hallo miteinander,
    ein weiterer Kurzbeitrag: Nach wie vor schaukelt die Tunze die etwa 20 ATI-Liter deftig hin und her. Seit zwei Tagen kommt es nun zu deutlichem, wolkenförmigen Braunalgenfilm auf den Wannenwändern. Nitrit mit nun >1mg/l sehr hoch. Kein Leben sichtbar, weder tags, noch mit Rotlicht.
    Ich lasse es voraussichtlich noch 2 Wochen weiterschaukeln, dann sollte das Reefer Becken aufgebaut sein.
    Grüße,
    Werner

  • Zwischenbericht.


    Heute wurde das obere Becken bis kurz unterhalb des Überlaufs (aufgrund eines Herstellungsfehlers kann die Technikabteilung noch nicht befüllt werden) geflutet. Zuvor das seit etwa einem Monat vorgehälterte RR-Gestein auf leicht fixierte PVC-Ringe plaziert. RR hatte inzwischen, nach sehr kurzer Braunphase, etwas Punktgrünalgenbewuchs.


    Gehöre mit inzwischen 53-jähriger Aquaristik zur Generation 60+, somit fällt mir das Einstellen der Hydra 26 recht schwer, bekomme aber zumindest die Grundeinstellungen hin. Dazu eine Frage zur Akklimationsphase: Wenn ich die auf 14 Tage einstelle, steigert sich dann das Licht allmählich auf den "vollen" Wert, oder springt das Licht nach Ablauf der Phase vom reduzierten auf den vollen Wert?


    Grüße von der Aachener Kante,
    Werner

  • Inzwischen sind Bewohner eingezogen. Erstaunlich, wie schnell ein halber Tausender für Korallen weg ist, und noch erstaunlicher ist, wie wenig man letztendlich davon sieht.
    Noch nicht richtig klappt die Rückförderung. Von der Daumenregel "Beckenvolumen x >10" bin ich weit entfernt. Ab etwa 650 l/h schafft der Rücklauf die Menge nicht mehr, und der Notüberlauf kommt röhrplätschernd hinzu.
    Die Verkleidung der Tunze habe ich entfernt, sah grausig klotzig aus; nun steht das teure Kunststoffding rechts in der Ecke als Grundgerüst für Korallen.
    So schaut's aus.

  • Inzwischen sind Bewohner eingezogen. Erstaunlich, wie schnell ein halber Tausender für Korallen weg ist, und noch erstaunlicher ist, wie wenig man letztendlich davon sieht.



    :10_small20: :EV6CC5~125: Das stimmt Werner, das musste ich auch feststellen. Wobei ich den "Fehler" gemacht habe und meine ersten Korallen im Geschäft gekauft habe. Da waren für 4-5 Korallen mal schnell 250 Euro weg. Mittlerweile achte ich eher auf Ableger privater Anbieter oder kleinere Korallen von Onlineshops zu bestellen. Da kannst du schon enorm Geld sparen. Zwar musst oder kannst du deinen Korallen dann beim wachsen zusehen, aber das ist ja eigentlich auch Sinn der Sache. :3_small30:


    Viel Erfolg dir weiter. Mit dem Ablauf kann ich dir leider nicht helfen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Wasserumwälzer,
    nachdem ich den Rücklauf - der war bei der Auslieferung übel falsch montiert - nochmals etwas optimiert habe, komme ich auf eine höchstmögliche Umwälzung von 1250 l/h.
    Hat jemand beim 170-er Becken sichere Vergleichsleistungen? Nicht geschätzt, sondern wirklich gemessen. Ich habe nämlich das Gefühl, daß die empfohlenen 2000 l/h nicht realistisch sind.
    Danke vorab für jede hilfreiche Information.

  • N'Abend Tom,
    das geht ganz einfach: Pumpen ausschalten. Wenn sich das Technikbecken beruhigt hat, die Rückförderpumpe einschalten und die benötigte Zeit stoppen, die die Pumpe benötigt, um aus dem Technikbecken 1 cm Wasserhöhe in das Hauptbecken zu pumpen.
    Dann teilst Du die Zahl 2,55 durch die Anzahl der Sekunden und multiplizierst das Ergebnis mit 3600.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!