Red Sea REEFER 170 - ein Riff entsteht...

  • Ok blöde frage. Was ne Multireferenz? Bzw. ist diese nötig? Dachte, die Tests sind recht verlässlich.
    Salz war das Instant Ocean von Aqua Systems und zum Messen der Dichte nehme ich einen Refraktometer.


    Die Tests sind von Salifert , wobei ich mich frage, was die Leute machen, die nur Deutsch können?

  • multireferenzen sind dafür da, um die tests zu checken wie genau sie sind. es gibt dort manchmal schon einiges an abweichungen. im grossen und ganzen sind sie aber verlässlich.


    der mg und kh wert passt zu dem verwendeten salz. hoher kh und recht niedriger mg wert.
    ggf. müsstest du die werte nun einzeln anpassen. schau mal hier rein womit.


    welcher salzgehalt wird im refraktometer angezeigt? sollte so bei 35ppm sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, also beim Salzgehalt wird mir links 1,023 angezeigt und rechts knapp über 30.


    Wenn ich bei 35ppm sein soll, dann zeigt es doch links mindestens 1,027 an. Ist das nicht zu viel?

  • Darf ich vorstellen:
    Heute Nacht erstmals aus dem Loch gekrochen: Was auch immer es ist, ich hoffe es ist keine Feueranemone.
    Will sie nur ungern entfernen, sie ist wunderschön :) Aber in meinen Augen kann es eigentlich jede Anemone sein, die sehen für mich Anfänger noch alle gleich aus in dieser Grösse....


  • Hallo,


    kurzes Update, hat sich ja doch einiges getan ;)


    Unsere Funzel ist endlich eingetroffen - ein wahnsinnig tolles Spielzeug :D


    Haben inzwischen auch einen kleinen Putztrupp im Aqua, allesamt fleissig am Algenfressen,
    langsam aber sicher bilden sich immer mehr kahle Stellen, es wird alles wieder hübsch ordentlich.


    Eine der Schnecken scheint allerdings starke Depressionen zu entwickeln.
    Erst flitzt sie fleissig putzend durchs ganze Becken und auf einmal liegt sie regungslos am Boden, Spitze des Häuschens in den Sand gebohrt,
    oder in ein Loch im Lebendgestein. Ist jetzt schon das zweite mal. Drehe ich sie um, saugt sie sich sofort wieder fest und putzt weiter...
    :lol:




    Da die Wasserwerte es zuliessen, bekam ich die erste Koralle von einem Freund und den ersten Fisch, den er unbedingt loshaben wollte.
    Pumpende Xenien und einen Ecsenius Bicolor, welcher an seinen wertvollen Steinkorallen herumzupfte.
    Allein schon ein riesen Erfolgserlebnis für ihn also, dass er ihn überhaupt gefangen hat.


    Bisher entwickelt sich alles toll, mal sehen, wie es weitergeht.

  • Sieht nach Burnout aus bei der Schnecke. :))

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo,


    will nur mal wieder ein kleines Update erstellen.
    Die Wasserwerte sind soweit stabil, lediglich Magnesium muss ich zuführen, bevor ich an weitere Korallen denke, ist ein wenig zu niedrig. Habe inzwischen auch weiteren Besatz an Fischen. Es kam ein A.Ocellaris Pärchen dazu aus einer Aqua Auflösung und ein P.Kauderni Pärchen. Eine Weißbandputzergarnele durfte auch einziehen, allerdings nur eine, da ich wegen der Dichteumstellung Bedenken hatte, sie geht mir ein. der Händler hält sie nämlich bei einer Salinität von 28, ich bei 34. Soll noch eine weitere folgen.


    Schreck des Lebens bei der Eingewöhnung der Garnele:
    Sie lag plötzlich bewegungslos auf dem Rücken in der Plastiktüte. Beim genaueren Betrachten aber schlüpfte sie lediglich aus ihrer alten Haut, interessante Beobachtung :)


    Bisher geht es allen gut, auch der Ecsenius Bicolor traut sich inzwischen dauerhaft aus dem Loch und alle gehen sowohl an Flockenfutter als auch an Frostfutter.


    Meine Algen sind super zurück gegangen, seit ein grabender Seestern da ist, geht auch der Braunbelag auf dem Sand weg, und Futterreste, die auf dem Boden landen und von den Fischen nicht gefunden werden, vertilgt ein Schlangenstern... Ich behaupte mal, alles gut bisher.


    Nächstes Ziel: Euphyllia und eventuell eine Anemone...


    An die Anemonenbesitzer an euch:
    Habt ihr sicherheitshalber Maßnahmen an der Strömungspumpe vorgenommen gegen ungewolltes Hackfleisch ?


    LG

  • Sehr schöne Bilder, lieben Dank!


    Drücke die Daumen für eine erfolgreich Prüfung!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Von mir auch alles gute und toitoitoi.
    Sehr schöne Bilder! Danke.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!