Red Sea REEFER 170 - ein Riff entsteht...

  • Hallo zusammen!


    Möchte mich kurz vorstellen:


    Bin 25 Jahre jung, wohne im schönen Elsass und starte gemeinsam mit meinem Freund ein Meerwasser Aquarium.
    Die Wahl fiel schwer, wollte ursprünglich eine kleine 60l-Pfütze, jetzt ist es ein klein wenig "gewachsen" und endlich steht unser Reefer 170.


    Die Technik sieht wie folgt aus:


    LED: AI Hydra 26 HD (wurde bestellt, Lieferschwierigkeiten vorhanden, solange hängt Ersatz über dem Becken)


    Abschäumer: TUNZE Doc Skimmer 9410


    Strömug: 2x TUNZE Turbelle 6025


    Rückförderpumpe: TUNZE 1073.020 2400l


    Heizstab: FLUVAL 300W


    Seit mehr als einer Woche läuft das Becken mit Lebendgestein. Seit gestern ist auch Sand im Becken.
    So sieht das ganze dann aus:




    Besondere Vorkommnisse gab es dann beim Sand einfüllen....


    Frage dazu:


    WARUM kann man mir Blondine denn nicht sagen, dass man VOR dem Einfüllen des Sandes die entsprechende Menge Wasser aus dem
    Becken rausnehmen sollte ? :lol:




    Dann mal sehen wie es weiter geht ;)


    Bin wie gesagt absoluter Neuling in dem Hobby, ich bitte daher um reichlich Kritik und nützliche Tipps,
    nehme alles was ich kriegen kann.


    Bis bald :7_small27:

  • Herzlich willkommen hier. Bin schon gespannt, wie es sich weiter entwickelt.


    Liebe Grüße aus dem schönen Belgien ins leckere Elsass ;-)))


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo zusammen,


    danke erst einmal für die nette Begrüssung :)


    Ja, ich habe Livesand verwendet, machte preislich zu meiner Überaschung keinen Unterschied.
    Bedenken hatte ich etwas dabei, da ich eigentlich etwas grobkörnigeren Sand haben wollte.
    Es ist der Livesand von Red Sea.
    Bin allerdings angenehm überrascht, der Nebel hat sich relativ schnell gelegt und trotz der sehr feinen Körnung bleibt er doch recht gut am Grund liegen, trotz der starken Strömung, die ich im Becken habe.
    Die zwei Strömungspumpen sind momentan noch beide am Laufen, möchte mir allerdings ein Gerät dranbauen, damit sich die Pumpen automatisch in einem bestimmten Zeitintervall abwechseln.

  • Am einfachsten und billigsten lässt sich das mit zwei Zeitschaltuhren ermöglichen.
    ABER ACHTUNG: je nachdem wie gut oder schlecht deine Strömungspumpen anlaufen, kann es auch passieren dass sie nach dem Einschalten nicht direkt anläuft und dann garkeine Strömung im Becken ist.
    Es gibt ja hier extra Strömungspumpen mit 12 oder 24 Volt die darauf ausgelegt sind! Eventuell solltest dir dann so eine besorgen.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Ja stimmt, meine Pumpen sind eigentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt.
    Aber wie heisst es so schön: "Nem geschenkten Gaul guckt man net ins Maul" ;)


    Habe das bei jemandem gesehen, dass es trotzdem funktioniert und das schon über einen langen Zeitraum. Ist nicht die Regel, das ist mir bewusst.
    Entweder es klappt, oder eben auch nicht.


    Eine Pumpe ist in meinen Augen nur zu wenig für das Becken, da egal wie ich sie stelle, Strudel entstehen oder Stellen an denen so gut wie keine Strömung vorbeikommt. Und beide finde ich zu viel, da muss früher oder später sowieso was anderes her. Weiss nur noch nicht was ....

  • Aber wie heisst es so schön: "Nem geschenkten Gaul guckt man net ins Maul" ;)


    oder aber: ich habe schon pferde kotzen sehen, vor der apotheke, mit nem rezept im maul... :D


    Entweder es klappt, oder eben auch nicht.


    das würde ich bei der haltung von tieren anders sehen. das muss verlässlich sein.


    da muss früher oder später sowieso was anderes her. Weiss nur noch nicht was ....


    vielleicht sowas?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hydor Nano Koralia kannst abwechselnd laufen lassen, bei mir schalten die seit 12 Monaten verlässlich alle 5 Minuten. Hydor hat da sogar extra einen Controller, Günstig und gut. Als Hauptströmungspumpe hab ich ne Tunze 6040

  • Hey mal ne Frage,


    wann kann ich denn so in der Regel anfangen, mal mit den Testen zu hantieren? Zu meiner Überraschung bilden sich jetzt schon an ein paar Stellen Kieselalgen. Ab wann macht das denn Sinn? Oder sollte ich schonmal üben?


    Ich bin so wahnsinnig ungeduldig! Wenn ich doch nur nicht krankgeschrieben wäre... Im Wohnzimmer zu hocken und das Becken dauernd im Blickfeld haben ist fies ;)

  • Wassertests kann man immer machen *g* Und wenn es nur "zum Üben" ist.


    Ansonsten: In der Einfahrphase kann man gut NO2/NO3 (und wenn man mag NH3/NH4) und PO4 testen. Da sieht man dann sehr schön wie NO2 zunächst steigt und später dann sinkt während gleichzeitig NO3 steigt.


    Da das Becken aber schon 1,5 Wochen steht und mit Lebendgestein gestartet wurde ist es dafür vermutlich schon zu spät ;) Also einfach mal NO2 messen und wenn das im Bereich unter 0,2 ppm liegt, dann rein mit den ersten Korallen und der Putzcrew.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • du kannst schon mal üben :D


    Vielleicht schaffst du dir auch ein Heft/Buch an, um die Werte zu dokumentieren, und natürlich eine Lupe, die kleinen Lebewesen sind ja auch interessant. Wenn die Werte passen, kannst du schon erste Korallen einsetzen.


    Viel Spass

  • Heft, Buch? Ne Leute, ich (Einzelhandelslehrling) habe genug von schriftlicher Buchführung,
    bei mir ist inzwischen Excel auf Tablet angesagt !!! Kleiner Scherz.... :P


    Meint ihr, die Werte werden sich dann nicht mehr allzu sehr verändern?
    Ist es nach 2 Wochen nicht zu früh für die Putzer?


    Ich geh dann mal ab zum "knochenbrecher", wenn ich danach noch lebe, mache ich die ersten Tests heute Nachmittag noch :)
    Freu mich schon!!!


    PS: danke für eure schnelle antworten immer ; )

  • Hallo,


    Also ich habe mal alles gemessen.
    Bei den meisten Werten tanze ich ein wenig aus der Reihe:


    Temperatur: 25°C
    Salinität : 1,023
    KH: 10,9 °dKH
    pH : 7,7
    NO2: 0,25 mg/l
    NO3: 50 mg/l
    PO4: 0 mg/l
    SiO2: 0,03
    Ca: 360 mg/l
    Mg: 1050 mg/le


    Was tu ich nun, abwarten, oder?


    PS:
    Ich glaube ich hab einen kleinen Glasrosen-Garten, bzw. das will mal einer werden.
    Welche Methode ist eurer Erfahrung nach am wirkungsvollstenächsten um sie loszuwerden?
    Oder erst mal gedeihen lassen?

  • welches salz hast du benutzt und welche tests?


    hast du schon ne multireferenz um zu sehen inwieweit die werte verlässlich sind?
    womit ist die dichte bestimmt?


    bezüglich glasrosen findest du einiges über die suche. hier z.b.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!