Meerwasser 2.0

  • Hallo,
    endlich ist es soweit. Unser Haus ist fertig und das neue Becken steht an seinem Platz.


    In den nächsten zwei Wochen ist dann auch der Umzug unserer Salzigen Mitbewohner geplant. Aktuell ist neben dem Becken schon die Rückförderpumpe vorhanden und läuft seit Gestern Probe. Es ist ne Jebao DCS 3000. Sie läuft soweit rund, nur summt sie unüberhörbar. Wenn sich das nicht gibt fliegt sie wieder raus, da nicht wohnzimmertauglich.
    Hoffe das legt sich noch...
    Eine Ati Sunpower 6x24W und ein H&S 90-f1000 sind auch schon in der Post.


    Das Riff wird durch einen Riffast entstehen, welcher durch zwei, drei Brocken LS aus meinem jetzigen Becken ergänzt. Wenn im TB noch Platz neben dem Abschäumer bleibt, lege ich noch etwas LS ins TB,zumindest für den Start.


    Sobald es läuft werde ich weiter berichten :6_small28:

  • So, mein Becken läuft jetzt seit ca. 10 Tagen.
    Mit der aktuellen Entwicklung bin ich sehr zufrieden, nur meine Rückförderpumpe muss noch ersetzt werden. Momentan treibt uns die Jebao in den Wahnsinn (man hat das Gefühl, dass man einen Tinitus hat).


    Momentan überlege ich keine Experimente mehr bei der Pumpe zu wagen und eine Red Dragon mini Speedy 50W zu kaufen und diese nur mit 20W zu betreiben. Diese sollte dann ja unhörbar sein?!?


    Zu meiner jetztigen Technik kann ich folgendes sagen


    - H&S 90-F1000, Vortech MP10QD und Ati Sunpower 6x24W :thumbup: Jebao/Jecod DCS3000 :nono:


    Gruß

  • Wo hast du den das Gestein her? :whistling:


    Sieht augenscheinlich nicht MW-geeignet aus ?(


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ja das ist klar, hab mich wohl falsch ausgedrück. Der Ast hat doch 0 Oberfläche oder Porösität, wie bringst du Oberfläche für die Bakterien und das Kleingetier ins Aquarium? Die brauchen ja auch Rückzugsräume.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Der Ast bedeutet im Vergleich zu einem "normalen" Steinaufbau wirklich weniger Oberfläche. Das war aber auch so beabsichtigt, die Korallen sollen in Zukunft für ein Mehr an Oberfläche sorgen und ich stehe total auf luftige Aufbauten. Der Ast selbst ist auch recht porös. Er hat tausende kleiner Löcher welche man auf meinem schlechten Handybild leider so nicht sehen kann.
    Ich denke für Bakterien und co ist so immer noch genug Oberfläche / Lebensraum vorhanden.



    Gruß

  • Hi


    Ich finde den Ast eigentlich ganz cool wenn man noch zusätzlich 2-3 Lebende Steine einsetzen würde, das würde der Beckenbiologie nur guttun und auch den Fischen würde ich ein wenig mehr Verstecke gönnen.
    wie viel cm Sand hast du eigentlich (wegen der Grundel)?


    sonst siehts wie gesagt sehr gut aus und wenn die Korallen mal grösser sind hatts sicher was.



    Mit freundlichen Grüßen
    Leon

  • Ich finde auch, dass es bewachsen bestimmt cool aussieht. Soweit ich richtig gelesen habe soll ja noch LG ins TB. Wenn ich sehen was ich in meinem 12 Liter mit den paar LG-Bröckelchen ein Leben im Becken hab.

  • Hi,


    ich würde die Briareum separat setzten, die überwächst dir mit der Zeit alles. Und wenn du die erst mal in deinem Riffaufbau drin hast ist es fast unmöglich diese wieder zu entfernen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Aufbau schaut wirklich spannend aus!


    gefällt mir, mal schauen wie des in einiger Zeit aussieht wenn dann die SPS wachsen!


    LG

  • Hallo,
    ja im Technikbecken liegt noch ein Brocken LS der noch den Weg nach Oben finden wird. Auf dem Ast wird mir ja sonst zu schnell der Platz für neue Ableger ausgehen :rolleyes:
    Die Röhrenkorallen befinden sich auf losen Brocken LS und können so unter Kontrolle gehalten werden (der rechte Stein steht auch einige cm getrennt von Aufbau).


    Was haltet ihr von meinem Plan mit der Red Dragon Mini Speedy 50W?


    Ach ja, für Gundula befindet sich Sand von 0 - 8cm Höhe im Becken. Für die unterschiedlichen Höhen bin ich nicht verantortlich...


    Gruß

  • So, Jebao-Flugzeugturbine ist raus und eine Royal Exclusiv Red Dragon Mini 2500 ist eingezogen. :thumbup:
    Habe dann doch auf die Speedy verzichtet, da man ja den Durchfluss der Rückförderpumpe nicht ständig ändert und man von der Mini im Großen und Ganzen auch nur Gutes hört/ließt.
    Schon direkt nach dem Einschalten kann ich sagen das ich meine Wahl nicht bereuen werde. Man hört nur bei geöffnetem Schrank ein leichtes Brummen und sobald der Abschäumer an ist, hört man nur noch diesen. Denke wenn die Pumpe mal ein, zwei Tage eingelaufen ist, hört man nichts mehr von ihr.


    Als nächstes werde ich den Abschäumer pimpen. Da er super abschäumt und jetzt schon recht leise ist werde ich ihn mit den gleichen Gummifüßen versehen, welche auch an der Red Dragon verbaut sind. Man könnte ihn zwar auch auf eine blauen Filterschwamm stellen aber das ist mir irgendwie nix. Zumal die Gummifüße auch nicht wirklich teurer sind.


    Gruß

  • Momentan überlege ich keine Experimente mehr bei der Pumpe zu wagen und eine Red Dragon mini Speedy 50W zu kaufen und diese nur mit 20W zu betreiben.


    Würde mich mal interessieren, wie man das anstellt? Hast Du die Red Dragon dann auch gedrosselt? Ich hab nämlich auch die 2500, nur noch nicht eingebaut... Hast Du evtl. mal ein Foto davon, auch wegen Verroohrung bzw. Schlauchanschlüsse. Der Einlass der RD sitzt ja recht hoch

  • Hallo,
    ich hab mich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Forum blicken lassen und möchte mal einen aktuelleren Stand vom Becken geben.


    Aufgrund von Arbeit und Nachwuchs wurde die Zeit zwar deutlich knapper und zwischenzeitlich war auch mal ein Abbau des Beckens im Plan aber schlussendlich steht es immer noch und läuft ohne viel Zutun von mir ganz gut.


    Ich habe eine zweite MP10WQD montiert und lasse diese nun asynchron laufen.


    Anbei noch ein kleiner Schnappschuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!