Filtersäcke Reefer Alternative

  • Leider nicht, hat sich aber so angehört als gäbe es die ab sofort. Mal schauen ob da noch Neuigkeiten kommen die Tage.


    Gruß
    Fabi


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo Dennis,


    die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Aber mich interessiert, was Du beim RS 170 damit machen möchtest? Bei mir plätschert es nur dann, wenn die Poren zu sind, weil dann das Wasser außen überläuft. Automatische Wechselanzeige sozusagen.

  • Das würde mich auch interessieren.


    Ich habe übrigens vor ein paar Wochen die Filtersäcke abgeschafft und arbeite mit Filterwolle. Wenn man mal die richtige Menge raus hat, muss man sich nur noch einmal die Woche um die Reinigung kümmern.

  • .......also ich habe mit den Socken kein Problem. Genau wie Werner schreibt; wenn es überläuft werden die ausgewaschen. Ab und an kann man die auch ohne Waschmittel in die Waschmaschine tun.
    Ich habe drei Satz mittlerweile, die nehme ich immer im Wechsel. Socken wechseln und die schmutzigen auswaschen und dann in einem Eimer trocknen lassen.


    Was ja auch immer kritisiert wird ist der Ausgleichsbehälter mit Schwimmer. Genau deshalb habe ich die Reefer gekauft. Keine Sensoren, keine Elektrik keine Korrosion und funktioniert.
    Und wenn es mal nicht nachläuft einfach mal durchpusten und weiter......................................


    Gruß Frank


    P.S.: alles nur meine persönliche Meinung basierend auf eigener Erfahrung

  • Hi,


    Wie wärs denn hier mit ?



    Filter Cup, habe ich auch heute eingesetzt.
    Bin gespannt wie lange die watte hält is aber auf jeden fall leiser und weniger Geplätscher.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Einmal editiert, zuletzt von Hapa ()

  • das mit dem plätschern - ist bei mir auch so.... da merke ich spätestens wenn das sauber gemacht werden muss....

  • Hallo Saubermänners,

    Zitat

    Der Vorteil erschließt sich mir nicht

    Es gibt keine Vorteile! Die gesamte Filter(ober)fläche der "Nylon"-Beutel ist ganz erheblich größer als die des Plexi-Pottes. Somit setzt sich bei gleicher Förderleistung/Schmutzeintragsmenge der Wattetopf schneller zu. Dauert es bei ihm länger, hat er weniger Schmutz zurückgehalten.

    Je größer eine Filterfläche, desto effektiver wirkt sie.

  • der Vorteil erschliesst sich dadurch, dass ich einen kleinen Mülleimer sowie Watte mit zum TB nehme und dann innerhalb von 20sec neue eingesetzt habe. Das Auswaschen, trocknen etc. entfällt somit.


    Für mich in ernster Linie für die Urlaubsvertretung sinnvoll. Die Socken halten natürlich mehr zurück, daher hatte ich mit dem Einsatz 10 Wochen gewartet bis das Becken sauberer/algenfreier wird.


    Funktinieren aber super. Nach ~4 Tagen muss die Watte raus, da ich auch in der Blasenfalle ein wenig Watte habe passt das ganz gut und ist dann komplett in einer Minute erledigt.


    Der Einsatz der Socken war jetzt auch nicht soooo das Problem aber ich bin faul, will alles möglichst simpel und schnell erledigt haben und so wenig Zeit wie möglich in Wartungsarbeiten stecken daher bin ich auch nach wie vor schwer von der automatischen Wasserwechsel Methode (ohne ReefFloat) schwer begeistert - alles Dinge die einem das Hobby erleichtern. Nice to Have - aber kein Must Have

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • viele machen die Socken ganz raus, könnte ich mir allerdings bei mir nicht vorstellen. Ein bisschen Feinfilterung muss schon sein, dazu noch eine kleine Pumpe ins TB und alles bleibt halbwegs sauber.


    Wer aber das höchste Maß an Filterung ohne Vließfilter will, sollte auf jeden Fall bei den Socken bleiben.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Die Filteroberfläche einer Socke ist größer, als bei einem mit Filterwatte gefüllten Behälter? Das muss mir jemand erklären.


    Bei meinem Filtertopf mit Watte filtert nicht nur die oberste Schicht Watte, sondern der Schmutz setzt sich überall ab. Nach einer Woche ist alles braun, oben natürlich mehr als unten.
    Der Filtersack war bei mir nach zwei Tagen schon so zu, dass sich außen ein Schmutzbelag gebildet hat, der beim Reinigen des Sacks gleich wieder im Wasser aufgelöst wurde.


    Für mich ist aber entscheidend, dass ich nicht alle zwei Tage einen plätschernden Wasserfall im Technikbecken haben will, der gar keine Schwebestoffe mehr filtert und das Teil versuchen muss auszuwaschen, was von Mal zu Mal mit weniger nachhaltigen Erfolg ist. Selbst in der Waschmaschine bekommt man das Teil nicht mehr richtig sauber, dass der Durchfluss länger als zwei Tage anhält.
    Im RedSea-Forum schwören sie inzwischen auf die Filter-Cups mit Wolle.

  • Seh ich genauso wie Chris hatte auch Filterwatte im Einsatz und bin dann auf Vliesfilter gewechselt .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • ich schwöre auch auf die Cups, danach auf die Socken und vermutlich auch auf den Vliesfilter :D


    Für mich zählt nur ... was geht am schnellsten, macht am wenigtens Aufwand/Kosten und filtert einigermaßen gut.


    Je nach persönlicher Bereitschaft sind dann verschiedene Lösungen die bessere Wahl, das kann man nicht pauschalisieren.



    Werner zb macht alle 3 Tage einen Wasserwechsel, was bestimmt sehr gut ist aber für mich undenkbar, alleine schon weil ich mich dann alle 3 Tage in für mich negativer Weise (=Aufwand) mit dem Becken beschäftigen muss.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!