Filtersäcke Reefer Alternative

  • Hallo,
    da die Filtersäcke original Red Sea recht schnell zu sind und eigentlich nirgends zu bestellen sind hab ich mir bei Mrutzek die
    - Vertex Nylon Filter Small 300 micron
    gekauft.
    Passen ohne irgendwelche nacharbeiten in die Halterung, vielleicht interessiert es ja jemanden....
    Grüße
    Tom

  • Hey,


    wäre super wenn du nach einiger Zeit deine Erfahrung hier rein schreibst, sprich wie lange die Socken halten bis sie dicht sind, wie einfach ist das reinigen im Vergleich zu den Originalen vom Reefer usw.


    Gruß
    Fabi

  • Ich hab die seit letzter Woche drin. Passen super, sind nur zu lang, aber das ist ja kein Problem. Reinigen geht auch gut, einfach umstülpen und unter dem Wasserhahn abspülen. Sehen danach aus wie neu.

  • Guten Morgen
    fabman: Wie lange geht es bis die Socken "zu" sind?
    Klingt in der Tat interessant, so lange von RedSea keine gröberen, genau passenden auf dem Markt sind...


    Im Moment betreibe ich die mein Becken mit 6 von den orginalen Socken. So warte ich immer, bis ich 4 für die Wäsche habe und wasche so 1x in der Woche die SOcken mit der Waschmaschine, vom Aufwand her überschaubar, aber alle 3 Tage die Socken wechseln nervt trotzdem ein wenig...


    Ich würde aber vom Gefühl her vermuten, dass das Wasser schon eine Spur klarer ist, wenn ich mit den orginalen, engeren Socken fahre - einen Sinn muss ja die enge Maschenweite auch haben... zumindest wenn sie eben doch nicht sinnbefreit sind :)

  • Moin,


    bisher musste ich sie nicht reinigen, zumindest nicht weil der Durchfluss zu gering war. Ich hatte die erste Socke nur mal testweise raus genommen, um zu gucken, ob man sie gut reinigen kann.


    Die Maschenweite ist größer, trüberes Wasser konnte ich bisher nicht feststellen. Mir kommt es allerdings so vor, dass im Technickbecken jetzt mehr Schmodder rumliegt... Werde ich am Wochenende mal reinigen und dann beobachten, ob es durch die Socken geht. Ich vermute eher, dass das noch Reste vom Sand sind, den ich offensichtlich nicht gründlich genug ausgewaschen habe. Ist mir aber jetzt erst aufgefallen.


    Gruß
    Fabian

  • Hi,


    zum Unterschied 200 zu 300 micron mal folgendes gefunden:


    "Ob ein 300 µ Sieb ausreicht, muss jeder selbst entscheiden. Man muss sich nur klar machen, dass ein 300 µ Sieb 3,375 mal größere Partikel durchläßt, als ein 200 µ Sieb. Hört sich krass an, ist aber so, da das Volumen in der dritten Potenz wächst.
    300*300*300 =27000000
    200*200*200 = 8000000
    27000000/8000000=3,375
    "


    3,3 Fach gröbere Partikel find ich schon recht viel....


    Ich hab mittlerweile auch 4 der Originalen Socken und machs wie momato. Kommen auch in die Waschmaschine nachdem der grobe Schmutz vorher unterm Wasserhahn ausgespült wurde.
    Wasser ist halt kristallklar. Wobei ich nicht weiß wie es ohne wäre, da noch nie getestet....

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • hab mir die Socken jetzt auch mal bestellt, bin leider ziemlich enttäuscht. Meine sind nach nicht mal einem Tag immer wieder dicht.



    moin fabi,


    müssen n haufen schwebstoffe in dem wasser sein, wenn so schnell wieder dicht.


    er macht, was es soll: filtern 8)

  • Naja, komischerweise sind es nicht viele Schwebstoffe, zumindest keine sichtbaren. Die originalen Filtersocken von Red Sea halten bei mir im Schnitt 4 Tage.
    Da kommt dann auch wirklich Dreck raus beim spülen, bei den Vertex kaum sichtbar.


    Gruß
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!