Reefer 170 Neustart

  • Hallo an alle,


    ich möchte Euch gerne von meinem Projekt mit dem Reefer 170 berichten und würde mich freuen, wenn Ihr gelegentlich Tipps und Anregungen für mich habt. Lob wird zwar sicher gerne gesehen, doch ich geh mal davon aus, das mir als Anfänger sachliche Kritik am meisten weiterhelfen würde. :EVC471~119:


    Gestartet bin ich ungefähr Ende Mai mit der Bestellung des Reefer 170 in weiß. 3 Wochen Lieferzeit wurden mir hier von meinem lokalen Händler versprochen und auch eingehalten. Die Zeit bis zur Lieferung habe ich damit verbracht, mir eine Umkehrosmoseanlage zu kaufen und in unserem HWR zu installieren. Musste mir für den Anschluss vom Klempner etwas löten lassen und habe noch ein Rückschlagventil am Abwasserschlauch eingebaut, da auch noch Waschmaschine und Trockner am gleichen Siphon hängen und 3 Einläufe gar nicht so einfach war. Aber nun läuft es gut.


    Gleichzeitig habe ich mich um die Technik gekümmert. Ich habe mich für den Abschäumer Ocean Skim entschieden, 2 Jebao RW 4, einen Titanheizer mit 150W und die Rückförderpumpe von Tunze.


    Mitte Juni dann konnte ich mein Becken vom Händler abholen. Der Unterschrank war in ca. einer Stunde aufgebaut. Gute Qualität, alles hat gepasst. Becken aufgesetzt und Wasserwaage angehalten, alles tip top. Was mir Sorgen bereitet hat, waren die kleinen Füßchen unter dem Schrank. Ca. 1cm hohe Kunststoffplatten zum annageln. Ich habe hier als Fußbodenbelag Vinyl, dann Estrich und Fußbodenheizung, so das mir die Belastung des Bodens einfach zu groß für die 6 Punkte war. Deshalb habe ich eine 30mm starke MDF Platte unter den Schrank geschraubt und in Metalloptik verkleidet. So wird meiner Meinung nach das Gewicht von fast 250 kg besser auf den 0,3 qm verteilt.

  • Als Beleuchtung wollte ich unbedingt LED haben. Durch meinen Händler habe ich dann jemanden kennen gelernt, der zufällig gerade seine beiden Giesemann Teszla und auch noch das passende Bluetooth Interface verkaufen wollte. Da habe ich dann zugeschlagen. Dadurch das er die Lampe am Seilzug an der Decke hängen hatte, habe ich mir 2 Halterungen besorgt und dann feststellen müssen, das Giesemann ja mehrere Varianten im Umlauf hat. Also eine zurück und getauscht.


    Die komplette Technik habe ich dann in den 3 Wochen verbaut. Vorsorglich auch schon eine Dosierpumpe von Aqua Medic mit externem Display, da ich nicht mehr bohren wollte, wenn schon alles läuft. Dafür habe ich einfach einen Zwischenboden in das Technikabteil eingezogen.

  • Hallo,


    ich hab auch das 170er Reefer...
    Werde Deinen Bericht sehr gerne verfolgen.
    :EVERYD~313:


    Mein Becken läuft seit 1.Juni. Ist immer interessant was die anderen machen...

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Ende Juni dann habe ich bei meinem Händler frisches Lebendgestein bestellt. Von ihm bekam ich dann eine Box mit 30kg und Livesand von Red Sea. Ein Freund hat mir dann geholfen, an einem Nachmittag das Riff zu gestalten, Sand einzufüllen, Wasser aufzufüllen und die Technik in Betrieb zu nehmen. Gestartet bin ich mit Salz von ATI.


    Das Becken steht nun und ich harre der Dinge die da kommen.


    :EV012E~133:

  • Hallo,


    kommst Du mit dem eingezogenen Brett noch gut an den Behälter mit dem Osmosewasser für die Nachfüllautomatik?
    Das schaut auf dem Foto bisserl eng aus...
    Du wirst da täglich oder zumindest jeden zweiten Tag ran müssen und auffüllen.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • sieht echt super aus! Sauber Ordnung im Technikschrank - gefällt mir! :) Das Licht sieht ebenfalls genial aus, werde Deines auch hier verfolgen. Übrigens, das beste Foto eines Reefer 170-Technikbecken! Endlich sieht man mal wieviel Platz darin ist! :)


    Danke! lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo,


    kommst Du mit dem eingezogenen Brett noch gut an den Behälter mit dem Osmosewasser für die Nachfüllautomatik?
    Das schaut auf dem Foto bisserl eng aus...
    Du wirst da täglich oder zumindest jeden zweiten Tag ran müssen und auffüllen.

    Hi,


    ja das ist kein Problem. Ich habe den Boden nur auf der halben Tiefe eingebaut. Meine Osmosewasser fülle ich mit einem 1,5 Liter Messbecher nach. Keine Verrenkung nötig. :EVDB00~131:


    sieht echt super aus! Sauber Ordnung im Technikschrank - gefällt mir! :) Das Licht sieht ebenfalls genial aus, werde Deines auch hier verfolgen. Übrigens, das beste Foto eines Reefer 170-Technikbecken! Endlich sieht man mal wieviel Platz darin ist! :)


    Danke! lG Robert

    Hi Robert,


    das Chaos wird schon noch kommen :fie: . Ich wollte aber unbedingt alle Kabel außerhalb vom Schrank haben. Dazu habe ich auf der Rückseite 2 Steckdosenleiste mit je 5 bzw. 6 Steckplätzen senkrecht montiert. Alle einzeln abschaltbar, so das ich keine Stecker ziehen muss.


    Gruß

  • OK, super...


    Gefällt mir gut der Schrank. Die Idee an der Schrank Tür was zu befestigen... :EVERYD~313:

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • wie zufrieden bist du denn mit deiner Rückförderpumpe ? Thema Lautstärke / Leistung ? Reicht wirklich eine 2000 l/h oder wäre eine Nummer größer besser damit auch tatsächlich 2000 l/h oben auf 1,5 meter ankommen?


    Edit: ach verdammt, welche hast du überhaupt? Dachte das ist Ralph sein becken und die dazugehörige Signature :lol:

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • wie zufrieden bist du denn mit deiner Rückförderpumpe ? Thema Lautstärke / Leistung ? Reicht wirklich eine 2000 l/h oder wäre eine Nummer größer besser damit auch tatsächlich 2000 l/h oben auf 1,5 meter ankommen?

    Hi,


    also mit der Pumpe bin ich recht zufrieden. Die Förderleistung schwankt kaum, so das ich eigentlich nicht nachstellen muss, um den Wasserstand im Ablaufschacht konstant zu halten. Die Lautstärke ist in Ordnung, nicht flüsterleise aber ok. Das Becken steht bei mir ja im Wohnzimmer.
    Eine größere Pumpe würde ich nicht nehmen, die Strömung am Einlauf ist schon recht stark und noch mehr würde meinen Sand nur komplett wegwehen.


    Gruß

  • Welche Pumpe hast du denn verbaut ? :)

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hi,


    ich habe mein Becken jetzt ca. 2 Wochen am laufen.
    Aus meinen Steinen krabbelt so allerhand raus, gutes wie auch weniger schönes. Ich musste gleich am Anfang mal massiv gegen Glasrosen vorgehen. Scheibenanemone und Krusten habe ich bekommen, Gelben Schwamm, auch weißen, glaube ich zumindest. Ich habe auf meinen Steinen gefühlt hunderte kleine - ca. 3cm lange - Röhrenwürmer, welche den ganzen tag geöffnet sind. Kieselalgen hatte ich bis jetzt keine aber die Fadenalgen wollen so langsam das Kommando übernehmen.
    Werde als am Wochenende mal über meine Cleaning Crew nachdenken, da ja meine Werte ganz in Ordnung sind.
    KH - 7,5
    CA - 440
    MG - 1350
    NO2 - n.n.
    NO3 - 5
    NH4 - n.n.
    PO4 - 0,075
    Sal - 35
    PH - 8


    Gruß

  • Hey,
    Also deine Wasserwerte sehen doch alle super aus, und das Becken an sich schaut ebenso gesund aus.
    Solange du alle Glasrosen entfernen konntest heißt es jetzt besetzen und damit gegen kommende Algen anzukämpfen.


    Mit einer Cleaning Crew würde ich sofort beginnen, aber auch solltest du nicht mehr lange warten und mit Korallen besetzen, da diese dann den Algen die Nährstoffe "klauen".
    Schließlich willst du ja Korallen und Fische halten und keine Algen züchten.


    Viel Erfolg!


    LG, Simon

  • Hi Sascha,


    an dem Thema Pumpe bist immer noch zu keiner Entscheidung gekommen wie mir scheint. :EVD335~121:


    Hi Redseadiver,


    immer rein mit cleaning crew und ersten Korallen. Hab ich auch so gemacht, klappt super.


    Deine Werte sind doch prima.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!