Neues Reefer 170

  • immer schön messen dann wird das schon, aq sieht spitze aus :D

  • Hey Ralph ,


    ja das geht.
    Auf messen usw wird auch natürliches wasser verwendet , alles reingesetzt und bum stehts gut da :)
    Also wie gesagt , ruihg was reinsetzen.


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hi Andreas, Hi Dennis,


    Danke fürs Lob.


    Bin dann heute doch nicht gefahren. Becken darum immer noch leer.
    War mir zu heiß draußen; außerdem hatte ich Noteinsatz beruflich.. Serverprobleme.. :11B95E~110:


    Nächste Woche gehts dann los! Morgen nochmals alle Werte durchmessen.


    Ich will ja auf jeden Fall auch Xenien drin haben. Ich find das wunderschön wenn die in der Strömung pumpen. Jetzt hab ich gelesen, dass die auch zur Plage werden können.
    Soll ich die dann extra auf eigenen Stein setzen? Damit das Riff erst mal frei davon bleibt. Nicht dass ich mein mühsam zusammengemörteltes Riff wieder auseinander reißen muss... :EVERYD~415:

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • jup einfach auf nen extre stein , und nicht ins riff legen sonder in den sand.

    ***IN PROGRESS***

  • Hi Dennis,


    OK, dann mach ich das so.


    Dank Dir fürs feedback.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Ja,ich finde die auch toll...habe hier aus dem Forum von jemandem einen sehr schönen Ableger bekommen der sich schon verdreifacht hat...lg Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi krabbe,


    ja, so wie ich gelesen habe, ist das ja auch für mich Anfänger was...Freu mich schon bis es lebt!


    Allerdings lebt ja schon... Ich entdecke immer mehr kleine Röhrenwürmer im Lebendgestein.
    Hoffe zumindest es sind Röhrenwürmer, aber ich hab im Lexikon verglichen, müssen welche sein.
    Glasrosen sind es nicht.
    Foto klappt nicht, sind zu klein für meine bescheidenen Fotokünste...

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo zusammen,


    auch von mir mal wieder ein kurzes update:


    Ich kämpfe im Moment ein bisschen mit meinen Wasserwerten. Alles im grünen Bereich außer Salinität und KH.
    Ich messe ja mit Salifert Tests und Greiner Refraktometer.


    Anfangs hatte ich ja berichtet, dass alle Werte prima seien. Nun habe ich mir mal die Multireferenz von Gilbers besorgt und gegen gemessen.
    Und siehe da, mein KH von Salifert 7,5 lag tatsächlich bei 5,3.. Bin nun dabei täglich langsam mit Kaisernatron gemäß Anleitung um 1 täglich zu erhöhen. Funktioniert prima. Bin nun heute bei 7,8.


    Thema Salinität messen mit Refraktometer hab ich jatzt auch die letzten Tage so ziemlich alle Beiträge durchgeackert... :EVA1E6~134:
    Da hatte ich einen Denkfehler und hab tatsächlich meinen ersten Fehler gemacht.. Was ich in der Anzeige für die Dichte gehalten hab, ist ja die relative Dichte und die interessiert ja nicht. Kalibriert war auch mit Kochsalz, also stimmte alles nicht..
    Hab jetzt also mit der Multireferenz kalibriert und mir als Aerometer das große von Tropic Marin zum gegenmessen besorgt.
    Das von Aqua Medic zeigte nämlich auch verkehrt an..


    Mein Aufsalzen am Anfang war das schlechteste was ich machen konnte. Jetzt hab ich nämlich immer noch heute Salinität von 39.
    Dem ATI natürlichen Meerwasser hatte ich auch unrecht getan. Dessen Salinität passt genau mit 35.


    Was ratet Ihr mir? Soll ich am besten die Hälfte Wasser raus und mit natürlichem Meerwasser nochmal Wasserwechsel machen?
    Oder weiter so wie ichs schon angefangen habe, Wasser raus und langsam mit Osmosewasser die korrekte Salinität einstellen?


    Danke Euch schon mal für Hilfe.


    PS: Kleine Rundkrabbe (laut Meerwasserlexikon) hab ich jetzt auch entdeckt. Die war im Lebendgestein versteckt. Lass sie erst mal drin..
    Sonst hängt der Haussegen schief :lol:


    Die Einfahrphase scheint durch das natürliche Meerwasser tatsächlich ziemlich kurz abzulaufen. War 2 Tage Braunalgen, die verschwinden schon fast alle und jetzt kommen Grünalgen. Nitrit und Phosphat die ganze Zeit nicht vorhanden. (auch alles mit Referenz gegen geprüft)


    Soweit sieht bis auf die genannten Probleme alles ziemlich gut aus.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Kannst dir die menge an Wasser die du Ersetzen mußt mit dem Aqua Calculator ausrechnen.
    Wie Zufrieden bist deinem Abschäumer?
    Lg

  • Hi,


    ok, so hab ich das schon angefangen. Will aber nicht alles auf einmal machen. Laut Aqua Calculator müsste ich 14 liter ersetzen.
    Wird zu viel auf einmal sein, oder?
    Dachte mir, ich mach das Tag für Tag mit jeweils 4 litern...


    dori54: Bin super zufrieden damit. Der holt schon jede Menge Brühe raus. Sehr leise ist er auch und lässt sich prima einstellen.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hi,
    Calcium aktuell 467mg, Magnesium 1230mg.
    Werde aber jedes Mal nach der Verdünnung alle Werte nochmals nachmessen..


    Du hattest mich ja schon vor einigen Tagen gewarnt...


    Meinst Du ich kann trotzdem schon mit cleaning crew besetzen? Grünalgen sind da..
    Oder warten bis alle Werte passen?

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Ja, ich denke das mache ich so.
    Erstmal alle Werte passend einstellen...


    Wobei, Mr. Crab scheint sich wohl zu fühlen... Frisst fleissig Algen von den Steinen..

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hallo zusammen,


    so, jetzt habe ich die Werte einigermaßen im Griff, denke ich:


    Aktuell gerade gemessen:


    Temperatur: 26
    Salinität: 35
    KH: 7,4
    pH-Wert: 7,8
    Ammonium: <0,25
    Silikat: 0
    Nitrit: 0
    Nitrat: 1,5
    Phosphat: 0
    Calcium: 420
    Magnesium: 1249


    Kann ich doch morgen mal was einkaufen fahren, oder? Zumindest cleaning crew...

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • ja, war heute abend..


    Wie kann ich den erhöhen?

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • ich würde den pH Wert jetzt erstmal nicht durch äußere Einflüsse verändern! Miss den pH Wert mal für die nächsten 3 Tage früh und abends und schau wie er sich verändert. Ich glaube aber er wird sich schon noch einstellen.

  • ok, das mach ich.
    Danke.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!