Mein Reefer 170

  • Naja muss aktuell ca. ein mal in der Woche nachjustieren.


    Laut Kontakt mit Red Sea wissen sie noch nichts wann die Socken zu uns kommen.

    Moin,


    ich habe mir die original Filtersocken von Red Sea bei Waterzoo bestellt. Auf der Homepage steht zwar, dass sie nur innerhalb von UK versenden aber auf Anfrage per E-Mail verschicken sie auch nach Deutschland. Ich hatte dort direkt angerufen. Die waren wirklich sehr nett und die Lieferung hat gerade einmal 5 Tage gebraucht. Filtersocken gibt´s da gerade wohl keine mehr. Hab ich alle gekauft ;)



    Grüße,


    Christian

  • Hi Tom,


    sehr schön. Das sieht wirklich gelungen aus. :thumbup:


    Hast Du das Blenny bereits abgebaut oder wie machst Du da weiter? Wann planst Du die Fische umzusiedeln?


    Gruß,
    Matthias


    PS: Die Bilder aus Beitrag #1 sind teilweise weg. In einem der nachfolgenden Beiträge erscheinen diese gedreht. Sollen wir die richtig herum in Beitrag #1 oben wieder einfügen?

  • Hallo Christian,
    bin einfach mal so frech :-). Würdest einen abtreten?
    Grüße
    Tom

    Bestell jetzt selbst in UK ......

    Moin Tom,


    sorry, aber ich habe das heute leider erst gelesen. Eine PN wäre sicherlich schneller von mir beantwortet worden.


    Leider brauche ich die Filtersocken alle selbst. Die setzen sich unheimlich schnell zu. Vermutlich sind 200um einfach viel zu fein. Etwas gröbere Filtersocken wären mir viel lieber.


    Grüße,


    Christian

  • Leider brauche ich die Filtersocken alle selbst. Die setzen sich unheimlich schnell zu. Vermutlich sind 200um einfach viel zu fein. Etwas gröbere Filtersocken wären mir viel lieber.

    Hallo Christian,


    auch eine gröbere Filtersocke wird sich recht schnell zusetzen. Über 3-4 Tage wirst Du da nicht drüber hinaus kommen. Biofilm, Schmodder und die ganze Suppe läuft Euch dann wieder oben über die Socke raus ohne gefiltert zu werden.
    Warum nicht mit Watte filtern? Oder etwas Siebähnliches, einen Küchensieb oder einen Nylonstrumpf nehmen. Dann diesen zurechtschneiden von der Größe her und darin dann die einfach komplett rausnehmbare Watte.


    Einfach und gut.. ^^


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    würdest Du dir die Mühe machen das zusammenzufügen?


    Bin irgendwie überfordert mit Bilderhoster. Auf dem I-Phone sind die Bilder gedreht, auf dem Browser am PC nicht :11B95E~110:


    Zu der Filtersocke, werde ich jetzt doch nicht bestellen, ziemlich Sinnfrei in dieser Ausführung, werde den strumpf abschneiden und ein Nylonstrumpf reinhängen.


    Grüße


    und Danke Tom

  • Wo musst die bearbeiten und vor allem, machen die auch so schnell dicht? Wie ist die Maschenweite?
    Wäre froh um Antworten
    LG
    Tom

    Hallo


    habe mal die Prefilter bei Mrutzek bestellt.
    Nach Bearbeitung mit dem Seitenschneider passen sie Perfekt.


    Grüße

  • Oben der Plastikring ist zu groß kann man aber gut abkneifen bis er passt.
    Maschenweite ist glaube 200mikro setzt sich also schnell zu.


    Deshalb hab ich zwei einen in die Waschmaschine und dann Wechseln.
    Das mit dem Damenstrumpf habe ich auch in Gebrauch funzt auch soweit allerdings ist die Lösung mit dem Prefilter
    Eleganter.


    Grüße

  • Wie groß ist die Öffnung??
    Hier hatte ich mal was gebastelt für das SC270. Das Loch hatte 95mm im Durchmesser und die Socken von Royal Exclusiv haben perfekt gepasst!


    Umbau Technikbecken SC 270

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ja habe auch eine Rolle Filterwatte genommen aber irgendwo Kanalisiert es doch und du verschenkst
    die hälfte der Watte.
    Habe jetzt den Prefilter zwei Stunden drin und das Wasser ist sichtbar klarer als mit Watte.


    Es muss ebend zwingend dadurch bei Watte sucht es sich den leichtesten Weg der geringsten Filterung.


    Grüße

  • Hi Tom,


    das kannst Du später immer noch nachrüsten. Daran scheitert Dein Projekt sicher nicht.
    Die Idee von Matthias (Wuerzig) finde ich jedoch wirklich sehr gut. Da hast Du dann auch nicht die Gefahr des Überlaufens. Aber vielleicht brauchst Du ja auch gar keine zusätzliche Filterung. Das siehst Du ja dann.


    Gruß,
    Matthias


    PS: ich hoffe, dass die Bilder jetzt korrekt angezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!