• Moin, Moin,


    wie hier schon berichtet, habe ich vor ca. zwei Jahren mein Hobby einstellen müssen. Vor ein paar Wochen bin ich dann auf die Red Sea Reefer Serie aufmerksam geworden. Mich hat es sofort wieder gepackt und vor ein paar Tagen war klar, dass ich so ein Reefer Nano oder 170 unbedingt haben muss. Eine lebenswichtige Sache also ;)


    Diverse Telefonat mit Händlern waren allerdings ernüchternd. Unverbindliche Liefertermin zwischen ende März und mitte April. Vor lauter Frust schrieb ich dann gestern Norbert (Atoll Riff Deko) an und fragte, ob er mir nicht zufällig noch ein Reefer verkaufen kann. Seine Antwort kam dann auch prompt aber anders als erwartet. Das führte dazu, dass ich mich heute vormittag ins Auto setzte und ca. 300km nach Hilden fuhr. Was soll ich sagen? Seit heute Nachmittag bin ich Besitzer eines Red Sea Reefer 170 (weiß). Eine passende Riffsäule wird von Norbert nächste Woche noch nachgeliefert.


    Es war für mich ein netter und vor allem erfolgreicher Machmittag bei Atoll Riff Deko. Hierfür nochmal vielen Dank an Norbert!




    Vor ein paar Tagen habe ich schon folgende Technik bei Fish-Street.com besorgt:


    Rückförderpumpe Jebao 3000DC
    Abschäumer Coral Box D300 DC
    4-Kanal Jebao Dosierpumpe mit div. Zubehör


    Ins Becken sollen noch zwei Jebao RW-4 Strömungspumpen kommen


    Jetzt fehlt mir nur noch die passende Beleuchtung. Ich habe folgende Lampen in die engere Auswahl genommen:


    LANI Pro
    ATI Sirius X2
    ATI Hybrid LED Powermodul 4x24 Watt T5 + 1x75 Watt LED
    AI Hydra FiftyTwo


    Die Lani war, obwohl dem höhrensagen nach schweineteuer, meine erste Wahl. Da ich aber bis heute auf diverse E-Mails und telefonisch Anfragen weder eine Preis, noch einen möglichen Liefertermin erfahren konnte, ist die Lampe für mich nicht mehr interessant. Wenn eine einfache Anfrage nicht innerhalb von ein paar Tagen beantwortet werden kann, was passiert dann in Servicefall? Da verzichte ich lieber.


    Die Sirius X2 wurde ja in vielen Foren sehr gelobt. Das Posting von Darkforce hat mich im Bezug auf die x2 aber sehr nachdenklich gemacht. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob die X2 überhaupt in Frage kommt.


    Die ATI Hybrid LED habe ich heute bei Norbert im Laden gesehen und ist für mich auf jeden Fall eine Option.


    Über die Hydra FiftyTwo konnte ich leider nicht so viel in Erfahrung bringen.


    Wäre super wenn ihr über eure Erfahrungen mit den oben genannten Lampen berichten könntet. Insbesondere Infos zur Hybrid von ATI und zu Hydra FiftyTwo fände ich super!


    So, das war´s erstmal für heute. In den nächsten Wochen folgen dann Bilder vom Aufbau und erstem wässern.


    Achso, fast vergessen: Ins Becken sollen SPS und LPS kommen.


    Grüße,


    Christian


  • Hey Christian,


    erstmal herrzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Becken. Um auf deine Beleuchtungsfrage einzugehen kann ich dir was zu AI Sol sagen. Habe selber die Fiftytwo über meinem Becken und bin sehr zufrieden damit. Die Ausleuchtung finde ich klasse und auch das Einstellen über den Controller ist auch super einfach.


    Grüße Julian

  • Moin, Moin,


    heute habe ich mich mal an den Aufbau des Unterschranks gemacht.




    Der Aufbau gestaltet sich recht einfach. Mehr als einen Kreuzschraubendreher benötigt man nicht. Ich persönlich nutze aber schon seit langen für solche Arbeiten einen Ixo. Beim Einsetzen der Tür ist eine zweite Person auf jeden Fall hilfreich. Fertig aufgebaut macht der Unterschrank einen stabilen Einruck. Der Aufbau ist ohne Probleme in 30-40 Minuten zu bewerkstelligen.


    Das Einstellen der Tür ist etwas fummelig aber machbar.


    In der Aufbauanleitung sind 18 Abdeckkappen (mit Y bezeichnet) für die Schnellverbinder vorgesehen. In meinem Paket waren diese allerdings, auch nach mehrmaligem durchsuchen der Verpackungsreste, nicht aufzufinden. Mir war vorgestern schon bei Atoll Riff Deko aufgefallen, das dort am 250er Reefer keine Abdeckkappen auf den Schnellverbindern sitzen. Ich hatte erst geglaubt, Norbert war nur zu faul diese aufzustecken. Vermutlich habe ich ihm unrecht getan und bei ihm fehlten die Kappen auch?



    Grüße,


    Christian

  • Moin, Moin,


    nach diversen Kauforgien habe ich heute wieder etwas Zeit mich um den Aufbau des Beckens zu kümmern. Das Becken stehe jetzt auf seinem Platz und ist nach etlichem Gefummel auch einigermaßen in Waage.




    (links, front, rechts)


    Liebe Hersteller, warum spendiert ihr euren Unterschränken eigentlich keine verstellbaren Füße? Selbst einfache Küchenfüße für unter 5€ (Viererpack) haben eine Tragkraft von 500kg pro Fuß. Und wo ich gerade dabei bin: Liebe Baumärkte, warum habt Ihr Sonntags eigentlich alle geschlossen? Jetzt musste ich mir mit Kunststoffkeilen helfen. So geht das nicht! :rolleyes:



    Grüße,


    Christian


    PS: Bei meiner Lampenwahl bin ich mir noch immer nicht sicher. Hydra 52 oder ATI Hybrid? Was würdet Ihr nehmen und warum?

  • Hallo


    habe ebenfalls ein 170 Reefer.


    Habe als Strömungspumpe zwei RW4 und eine DC2000 Rückförderpumpe von Jebao genommen.
    Als Abschäumer den Coral Box 300 von Fishstreet passt Super und die Heizungs-lüfter Steuerung von Aqua Medic.
    Die Dosierpumpe habe ich von ATI hat zwei Kanäle mehr.
    Beleuchtet wird mit der ATI X2.


    Also fast die gleiche Konfig.


    Geflutet wurde vor zwei Tagen mit NSW.

  • Moin, Moin,


    die Filtersocke ist montiert ;) Die Verrohrung auch. Bei der Verrohrung muss man sich die Anleitung doch glatt zwei mal anschauen. Die Rohre werden mit Blick von hinten auf das Becken dargestellt. Beim flüchtigen draufschauen habe ich die Rohre erstmal spiegelverkehrt eingebaut :pillepalle:



    so nicht!



    so ist es richtig!





    Die Rohre lassen sich von unten gut anziehen. Sie rastenen dann höhrbar ein.



    Grüße,


    Christian


  • Hallo Christian
    Schön das du uns teilhaben läßt an deinem Reefer Projekt :thumbup:
    Klasse finde ich auch deine Bilder Documentation was später sicher auch mal neuen Reefer Besitzer zu Gute kommt.
    Mark hat jetzt auch ein Reefer Thread eingerichtet !! klick
    frage mal einen Mod ob er deine Vorstellung verschieben kann...Wärst dann auch der erste im 170er 8o

  • Hallo Christian,


    Mir war vorgestern schon bei Atoll Riff Deko aufgefallen, das dort am 250er Reefer keine Abdeckkappen auf den Schnellverbindern sitzen. Ich hatte erst geglaubt, Norbert war nur zu faul diese aufzustecken. Vermutlich habe ich ihm unrecht getan und bei ihm fehlten die Kappen auch?


    wahrscheinlich hat Red Sea das nun auch bemerkt und deshalb die Preise für die Reefer Serie um 20% angezogen. :3_small30:


    Nun wie dem auch sei, ich habe mir das 250er auch beim Norbert angesehen und kann schon verstehen das du dir ein Reefer geholt hast.


    Ich hatte mal 2 250MAX von Red Sea und im Vergleich zum Reefer liegen da Welte dazwischen, zugunsten der Reefer Serie natürlich.


    Hättest du das Reefer auch nach der aktuellen Preisentwicklung gekauft oder evtl. ein anderes Becken?


    Gruß Guido

  • Moin, Moin, Guido,


    :D ich kann Dir eines versichern, die Preiserhöhung liegt nicht an den Abdeckkappen. Ich habe die Kappen mittlerweile gefunden. Die lagen im Karton des Beckens. Wieso die nicht mit im Karton des Unterschranks lagen weiß der Teufel.


    Ich hatte mal 2 250MAX von Red Sea und im Vergleich zum Reefer liegen da Welte dazwischen, zugunsten der Reefer Serie natürlich.


    Hättest du das Reefer auch nach der aktuellen Preisentwicklung gekauft oder evtl. ein anderes Becken?

    Ich persönlich hatte schonmal ein Max 130. Da liegen Welten zwischen. Das Reefer gefällt mir ausgesprochen gut. Der Unterschrank ist wirklich stabil. Die Türscharniere haben einen Dämpfer eingebaut. Die Tür knallt also nicht zu, sondern wird abgebremst. Im Unterschrank und oben drauf sind Matten geklebt, die vermutlich die Becken akkustisch vom Schrank entkoppeln. Das Becken selbst ist top verarbeitet. Die Verrohrung ist gut durchdacht. Lediglich der Schwimmer für das Nachfüllwasser sieht etwas "billig" aus. Das wird sich dann aber im Betrieb zeigen. Zur Not baue ich das ganz um. Das Becken fürs Nachfüllwasser ist vermutlich zu klein.


    Was die Disskussion um die Preiserhöhung angeht: Ja, ich hätte das Becken auch zum neuen Kurs gekauft. Das Vorgehen von Red Saea ist zwar etwas unglücklich aber ich denke ein schwacher Euro kann durchaus eine Begründung für die Preiserhöhung sein. Ich habe keine Ahnung wie groß die Firma Red Sea ist aber nicht jede Firma ist in der Lage sich gegen Währungsschwankungen entsprechend abzusichern. Da wird dann das Produkt teurer. Von dieses Shitstorm gegen Red Sea halte ich persönlich nichts aber das muss ja jeder selbst wissen.


    Ich möchte hier aber auch nicht über die Preispolitik von Red Sea diskutieren. Wer dazu etwas loswerden möchte kann das ja in den anderen Threads machen. Bitte hier nicht! Danke!


    Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    welche genaue Funktion hat denn dieser durchsichtige Plastikbecher oben auf dem Ablaufrohr?


    Wenn ich das richtig gesehen habe wird das Ablaufrohr ja nach der klassischen Methode angestaut, das wäre ja nichts neues.


    Der Schwimmschalter der bei Bedarf Osmosewasser ins Technikbecken nachfließen läßt kostet bei Zajac 15,49 €, der ist mir beim Norbert auch aufgefallen.


    Aber diese Technik ist gut bewährt und z.B. in jedem WC-Spülkasten zu finden...


    Gruß Guido

  • Hallo Christian,


    welche genaue Funktion hat denn dieser durchsichtige Plastikbecher oben auf dem Ablaufrohr?


    Wenn ich das richtig gesehen habe wird das Ablaufrohr ja nach der klassischen Methode angestaut, das wäre ja nichts neues.

    Das ist kein Plastikbecher auf dem Rohr, Das ist ein komplettes Rohr, das auf das Ablaufrohr geschraubt wird. Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung. Auf jeden Fall ist der Becher höher als das Notablaufrohr. Ich denke das Wasser läuft also von unten in das Rohr? Vieleicht zur Geräuschreduktion?




    Der Schwimmschalter der bei Bedarf Osmosewasser ins Technikbecken nachfließen läßt kostet bei Zajac 15,49 €, der ist mir beim Norbert auch aufgefallen.


    Aber diese Technik ist gut bewährt und z.B. in jedem WC-Spülkasten zu finden...

    Hmm.. dann weiß ich ja, woher ich im Notfall ersatz bekomme :rofl:


    Grüße,


    Christian

  • Moin, Moin,


    wie eingangs schon erwähnt habe ich mir bei Fish Street den Coral Box D300 Abschäumer gekauft. Der Abschäumer wurde in vielen Beiträgen lobend erwähnt und bei dem Preis kann man wohl nichts falsch machen. Zu meiner Überrschung war der Abschäumer innerhalb von 3 Tagen bereits geliefert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mal mein Becken hier.


    Der Abschäumer kam hier super verpackt an und macht einen wertigen Eindruck. Der Zusammenbau ist in 5-10 Minuten erledigt.




    1. Der Boden wird von der Kammer abgeschraubt und die darin enthaltenen Kleinteile entnommen.
    2. Die Pumpe wird auf den Boden aufgesteckt
    3. Die Überwurfmutter von der Pumpe entfernen
    4. Die Mutter von der Blasenkammer lösen und den Deckel entfernen.
    5. Die Blasenkammer auf den Auslass der Pumpe stecken und mit der Überwurfmutter sichern.
    6. Den Deckel der Blasenkammer montieren. Ich gehe davon aus, dass der Bereich ohne Löcher direkt über den Auslass der Pumpe gehören.
    7. Das Kabel der Pumpe in den Schlitz vom Boden legen und den Boden wieder an die Kammer montieren. Vorsicht bei den Kunststoffschrauben! Nach fest kommt ab :fie:
    8. Das Ansaugrohr durch das Loch auf die Pumpe schieben. Man benötigt etwas Kraft dafür
    9. Den Auslassschieber einstecken
    10. Die Einstellschraube einstecken und in den Auslassschieber eindrehen
    11. Den Schalldämpfer oben an der Kammer befestigen. Dort ist eine Schraube dafür vorhanden.
    12. Den beiliegenden Schlauch nutzen um das Ansaugrohr mit dem Schalldämpfer zu verbinden


    Das war´s schon. Jetzt nur noch den Topf samt Deckel aufstecken und den Ablassschlauch an dem Topf anbringen.


    Grüße,


    Christian

  • Ich denke das Wasser läuft also von unten in das Rohr? Vieleicht zur Geräuschreduktion?


    Wenn der Notüberlauf niedriger ist als dieser "Becher" kann das Wasser ja nur von unten in das Rohr einströmen, der "Becher" würde dann wohl zur Belüftung des Rohres dienen und somit zur Geräuschreduzierung.


    Kann denn dort unterhalb irgendwo Wasser einströmen?


    Ist das evtl. ein Rohr über einem anderen Rohr, wobei das innere Rohr durch den Beckenboden ins TB geht und das äußere Rohr mit dem "Becher" darüber gestülpt wird ohne den Boden im Schacht zu erreichen?


    Dann wäre es eine Art Siphon...und die nachströmende Luft verhindert das gurgeln im Ablauf.


    Gruß Guido

  • Kann denn dort unterhalb irgendwo Wasser einströmen?


    Ist das evtl. ein Rohr über einem anderen Rohr, wobei das innere Rohr durch den Beckenboden ins TB geht und das äußere Rohr mit dem "Becher" darüber gestülpt wird ohne den Boden im Schacht zu erreichen?


    Dann wäre es eine Art Siphon...und die nachströmende Luft verhindert das gurgeln im Ablauf.


    Moin, Moin, Guido,


    perfekt formuliert. So ist es. Das Wasser kann von unten einströmen. Wie bereits geschrieben, denke ich auch, dass es zur Geräuschreduktion ist.


    Grüße,


    Christian


  • Hallo Lars,


    der Boden hat 15cm Durchmesser, abzüglich 6mm Rand und geschätzten 2mm Wandstärke des Abschäumers. Das sind dann ca. 13,4cm


    Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!