Red Sea Max Nano - Tentakel-Spektakel

  • Moin,


    mir persönlich gefällt es ohne den Bocgen besser. So ist auch zwischen den Säulen noch LIcht und der Platz kann genutzt werden. KLar oben auf der Brücke auch aber dann sind die Tiere schon sehr nah an der Beleuchtung.


    Aber schickes kleines Becken und viel Spaß damit.


    Lars

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Freue mich darüber.
    Aber: Zum Ersten bin ich noch lange kein Profi und zum Zweiten auch schon über 1 Jahr ohne Becken :P


    Osmosewasser steht auch schon bereit. Hoffentlich kommt Anfang kommende Woche das Pure Ocean, damit ich den Glaskaten fluten kann.
    Achso, ich habe mich nun doch entschieden, den "Bogen" zu lassen. Habe ihn bloß an 2 Punkten geklebt. Der kann also mit wenig Kraftaufwand wieder entfernt werden.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend.

    Grüße Ricky

  • Hallo Ricky...aber das Becken,welches Du hattest,war eins der top Becken hier...Du weißt,wie es geht :MALL_~34: den Bogen finde ich auch schick...nur die Frage,was da oben drauf soll...muss ja ,,Sonnenanbeter" sein...SPS,die da in Frage kämen,scheiden wohl aus,da nach oben kaum Platz...vielleicht könnte man da ein wenig ,,einkürzen",dann wäre das perfekt :EVC471~119: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Zusammen,


    heute ist Tag 1.
    Ich musste etwas umorganisieren, da das ATI Absolute Ocean überall ausverkauft ist.
    Ich habe mir jetzt das Tropic Marin Salz gekauft, was heute angekommen ist. Also gleich Wasser angesetzt und ab ins Becken.
    Wasser ist noch etwas trüb, werde auch gleich über Kohle filtern. Aber jetzt zur verbauten Technik:
    Die Rückförderpumpe kommt wieder raus. Ich werde mir jetzt auf Empfehlung von Hackergage die Tunze kaufen. Hoffentlich ist die leise ;(
    Das Drama ist aber der Abschäumer :cursing: Der bleibt jetzt erstmal aus.


    Jetzt eine Frage an alle Max Nano Besitzer: Habt Ihr das Teile leiser bekommen? Das ist ja derart laut, definitiv nicht Wohnzimmertauglich und ich bin nicht zimperlich. Gibt es hierfür vielleicht auch eine bessere Lösung seitens anderer Hersteller? Anbei mal eine paar Fotos.


    Grüße Ricky

  • nabend,


    viele haben auf den tunze 9001 gewechselt, welcher perfekt in den schmalen schacht passt. ich habe gestern nach zwei wochen lauten brummen im wohnzimmer auch zu testzwecken auf diesen gewechselt.


    user chrissoo hier, war eigentlich zufrieden mit dem originalen abschäumer, was mich auch ein wenig wundert.


    evtl. könnte der bubble magus nano auch passen, das kleine rohr hat 6cm durchmesser vom abschäumer und der große topf ist ca. 8cm hoch, dadurch steht dieser evtl. etwas über die blende hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Hackergage ()

  • Ich hatte den Tunze DC im Einsatz aber nach zwei Wochen wieder auf den Stock Skimmer gewechselt da dieser einen viel zu kleinen Topf hat und sehr Nass abschäumt bedingt durch die kleine Bauweise.


    Ich habe dann einfach den Sekundekleber "Mod" verwendet und der Skimmer ist jetzt Superleise.

  • Hmmm, 200ml ist schon echt wenig.
    Vielleicht wäre auch eine membranpumpenbetriebener Abschäumer etwas. Dachte da an den Aqua Medic Minifloater.
    Könnt das funktionieren?

    Grüße Ricky

  • sollte funktionieren mit dem minifloater, den kann man gleich dem tunze 9001 an der abtrennung zur aktivkohlekammer befestigen.
    ich werde wohl den tunze 9001 auch wieder entfernen, leiser ist er definitiv aber er sitz in der kammer so tief, das man schlecht an den topf kommt und die leistung ist auch von einem stabilen wasserstand abhängig. richtig überzeugt hat er mich nicht.

  • Hallo Barton,


    den Minifloater von Aquamedic habe ich in meinem 100 Liter Becken. Der ist kaum zu hören, und das sogar mit einer preiswerten Pumpe von Tetra.
    200ml Float über welchen Zeitraum?
    Der Minifloater hat ja nur einen kleinen Behälter.
    Aber selbst bei meinem großen Becken habe ich selten mehr als 200 ml in der Woche im Behälter drin.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    gut zu hören, dass der leise ist. Hoffentlich passt der auch ins Becken.


    Habe mit dem Becken oder eher gesagt mit dem Wasser noch ein anderes Problem.
    Es ist nebelig, aber nicht milchig. Ich sehe seit Beginn alles Partikel extrem klein im Becken herumschwirren.
    Wie Nebel, der herumzieht. Ich denke, dass das Ausfällungen sind. Diese waren aber schon beim angesetzten Wasser vorhanden.
    Habe gedacht, dass sich das wieder legt. Echt eigenartig. Habe ein anderes Salz bestellt.Mal schauen, ob es da auch so ist.

    Grüße Ricky

  • Hallo CeiBaer,


    Temperatur ist exakt 25 Grad. Kh liegt bei 7,5 und Ca bei 430.
    Sollte eigentlich passen. Habe heute anderes Salz genommen. Siehe da, keine Ausfällungen.
    Habe heute den Mini Floater in Betrieb genommen. Bin etwas hin- und hergerissen.
    Positiv ist definitiv die Lautstärke. Man hört nur noch die Bläschen. Das Problem ist lediglich die Wasserstand, die konische Form am Fuße des Abschäumers und der etwas breitere Schaumtopf. Durch die konische Form geht der Fuß nicht in den Technikabteil, diese könnte man aber kürzen, so, dass es passen müsste. Durch den etwas breiteren Schaumtopf kann ich den Abschäumer nicht tiefer eintauchen, als die Überlaufrinne, diese rag gut 1cm ins Techniukabteil hinein. Wenn ich den Wasserstand anstaue, wäre die Unterkante des Schaumtopfes ca. 4,5cm über dem Wasserspiegel. Die Frage stellt sich nur, geht das so mit dem erhöhten Wasserpegel? Und jetzt eine Frage an eventuelle Floater Beseitzer: Geht das mit den 4,5 cm in Ordner oder muss der tiefer? Ich habe den Floater nun mal zum testen ins Becken gehangen und auch ca. 4,5 cm eingestellt.
    Anbei ein paar Fotos.


    Grüße Ricky

  • welches salz haste jetzt genommen? ich kenne es vom neuen synbiotic von tm, dass es dort zu trübungen kommen kann. beim pro reef ist mir dies nicht bekannt.
    deine werte sprechen auch nicht zwingend für ausfällungen aus dem salz. aber okay. wenn es mit dem neuen besser ist, dann ist es in ordnung so. tust du mir ein gefallen und versuchst das tm salz nochmal wenn du besetzt hast und das becken biologisch voll aktiv ist? wäre nett.


    der abschäumer wird so funktionieren. den fuss kannst du ohne weiteres bearbeiten. mit den 4 cm sollte funktionieren. kommt auch auf die luftmenge an die du beschickst.
    ansonsten kannste das rohr oben etwas kürzen um 2 cm oder so.


    hier hatte ich ihn mal in betrieb. ungefähr war es ein ähnlicher wasserstand wie bei dir.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @CeiBear
    Ich habe jetzt das Red Sea Salz genommen, hatte vorher das TM Bio-Actif
    Zum Abschäumer: Ich denke, meine Membranpumpe reicht nicht aus. Die hat nur 100L/h. Welche hattest Du bei Dir dran?
    Gibt es eine gute Empfehlung? Viele Membranpumpen haben dann immer gleich 2 Ausgänge. Denke über die Schego Optimal nach...


    Hackergage
    Ich habe das lange Rohr dran.

    Grüße Ricky

  • Guten Morgen Ricky,dass sieht aber komisch aus,wird der Abschäumer noch versteckt?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das Bio Activ kann schon Trübungen verursachen. Ähnlich dem SynBiotic. Meine Vermutung ist, dass diese Salze ggf in biologisch aktiven Becken ihre volle Wirkung entfalten, wenn überhaupt. Daher die Bitte es später nochmal zu versuchen. Dann sollte keine oder nur ne kurze Trübung auftreten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!