Nachfüllsystem bei der Reefer Serie- Hilfe beim Verständnis

  • Ich hänge mich mal hier dran, da ich mein Reefer eben erst aufgebaut habe.


    Hat irgend jemand eine Erklärung dafür, wozu dieses Ventil da überhaupt gut ist, und vor allem, warum man es so einstellen soll, dass da 1 Tropfen pro Sekunde rauskommt? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Die Wasserzufuhr ins Pumpenbecken wird ja durch das Schwimmerventil dort gesteuert. Das Einzige, was ich mit diesem kleinen Ventil steuere, ist, wie schnell das Wasser ins Pumpenbecken läuft, wenn der Schwimmer offen ist. Das wiederum ist doch völlig Wumpe. M.E. kann man das Ventil, wie hier weiter oben ja auch schon gesagt wurde, doch ebensogut auch einfach weglassen, oder es halt dranlassen, um es bei Wartungsarbeiten schließen zu können, es aber ansonsten maximal öffnen.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Also ich habe das Ventil auch abgenommen, da es schon bei einigen undicht geworden ist.
    Den Schlauch direkt ran und es funktioniert perfekt, denn der Schwimmer regelt alles.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Genau das wollte ich hören - danke! :)


    Wobei ich es erstmal dranlasse, wie gesagt um es bei Wartungsarbeiten schließen zu können. Aber ich werde es halt maximal öffnen.

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Zitat

    1 Tropfen pro Sekunde rauskommt? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Die Wasserzufuhr ins Pumpenbecken wird ja durch das Schwimmerventil dort gesteuert. Das Einzige, was ich mit diesem kleinen Ventil steuere, ist, wie schnell das Wasser ins Pumpenbecken läuft, wenn der Schwimmer offen ist. Das wiederum ist doch völlig Wumpe.

    Das Ventil ist dazu da, um das Nachlaufen des Reinwassers zu verzögern. Wenn z. B. beim WW versehentlich mal ein Liter zuwenig nachfüllt wird, soll es nur langsam nachlaufen um Anpassungssprünge zu minimieren.


    Richtig eingestellt und gewartet, funktioniert diese RS Regelung vorzüglich.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Aah - DARAUF war ich nicht gekommen. Und die Erklärung stand hier auch noch nicht. Aber ja, das macht natürlich durchaus Sinn.


    Danke!

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • also ich habe mit dem Venil da keinerlei Probleme.... es läuft wie es soll und nicht mehr und nicht weniger... super eigentlich...

  • Probleme hatte ich damit auch keine - ich wollte einfach nur verstehen, wozu das gut sein soll, weil ich ganz allgemein Dinge gerne verstehe und nicht einfach nur als gegeben hinnehme... ;)

    VG
    Kay


    Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
    AS: Aqua Medic Powerflotor L
    RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
    Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
    Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
    Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

  • Hatte auch das Ventil ganz entfernt und alles war gut. Da mir das Nachfüllbecken zu klein war, habe ich jetzt auf Tunze Osmolator und Vorratseimer umgestellt. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!