• Da hast Du natürlich recht, wie meistens ;-))) Das mit der Nachfüllanlage muss ich noch angehen. Da ich eine Abdeckung drauf hab, ist es nur ein halber Liter pro Tag, aber bis zum Sommer muss ich das lösen.


    Danke, dass Du das auf meiner Memory-Liste noch mal gepusht hast, bei der ganzen Aufregung ist das Thema eigentlich zu weit runtergerutscht ;-)))



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Susi,


    bei mir verdunstet im Winter mehr Wasser als im Sommer. Denke aufgrund der tieferen Raumtemperatur und der trockenen Heizungsluft.
    Selbst mit Lüfter verdunstet im Sommer weniger.
    Nur mal als Denkanstoß :EVC471~119:
    Eine Nachfüllanlage ist ja nicht nur Luxus, sondern umso größer das Becken schlicht notwendig um einen stabilen Salzgehalt zu halten - wie Michael schon schrieb.

  • Da ich gerade mit dem Gedanken einer Vergrößerung auf das Reefer Nano spiele, habe ich mich auch mit der Frage des Abschäumers auseinandergesetzt. Jedoch habe ich im Inet nichts eindeutiges gefunden, welcher Abschäumer hier gut funktioniert. Whitecorals empfehlen auf ihrer Seite den Tunze 9004 und bei Korallen Outlet gibt es ein Komplettsystem da ist der Bubble Magus 3.5 dabei. Aber bei beiden passt der vom Hersteller angegebene min. Wasserstand nicht ?!


    Grüße
    Juan

  • Das habe ich mir ja auch gedacht, aber mir wurde der magus nac 3.5 explizit für das Reefer Nano empfohlen...bevor ich den jetzt aber in Betrieb nehme wüsste ich gerne ob er mit dem niedrigeren Wasserstand auch zurecht kommt?

  • Hallo, hab diesen bei mir laufen und klappt. habe bei einem großen online Händler angefragt aber mir wurde gesagt geht nicht. Habe allerdings wie Ihr die Empfehlung gelesen und verbaut. Wie gesagt ohne Probleme und alles so wie gewohnt bei den Bubble Magus. Kann ihn daher nur empfehlen. Musste leider meinen Evo 500 einmotten da dieser wegen 2-3 cm leider nicht ging, bereue aber den Wechsel nicht. Wollte nur kurz nebenbei antworten......

  • Welchen hast du genommen? Wie ist die Lautstärke?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Hallo, hab den Bubble Magus Curve 3.5 Abschäumer, dieser läuft sehr ruhig, Schalldämpfer war schon dabei. Macht einen sehr guten Eindruck. Früher hatte ich bei einem anderen Aquarium den Nyos 160 welcher ähnlich ist aber preislich sehr weit entfernt vom Curve 3.5. Würde den Bubble jederzeit wieder kaufen.

  • Ich hatte den NAC 3.5 für 1,5 Jahre. Mit 18 cm Waserstand kommt er prima zurecht. Wegen Vergrößerung habe ich jetzt einen Curve 5, mit dem ich nicht so recht zufrieden bin. Der 3.5 war der beste und leiseste Abschäumer, den ich bisher hatte.

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir, ich zeige euch mal ein kleines Update meines Reefer Nano :)


    Bisher läuft das Becken wirklich sehr gut, meine Wasserwerte liegen alle in einem sehr guten Bereich. Aktuell dosiere ich mit Dupla Marin CA und MG und KH nach.


    Neue Korallen:


    Stylophora pistillata,
    Caulastraea furcata,
    Montipora foliosa,
    Euphyllia paraancora.


    Und hier noch die Bilder:


    Viele Grüße
    André

  • Sehr schöne Bilder, sehr schönes Becken, vielen Dank für die Fotos :EVERYD~313:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • die montipora ganz oben wird plattenförmig wachsen und dann schatten werfen. das bitte mitbedenken.
    die wäre im unteren bereich besser aufgehoben. vielleicht eher da wo die mittlere caulastrea steht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Cei, ich weiss, sieht man auf dem Bild nicht so gut aber es sind ca. 10 spalte unter halb wo Sand ist. Da wäre Schatten nicht so schlimm. Aber danke für den Hinweis.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einem Tier, was meinen Bodengrund etwas in Bewegung bringt, da dieser nicht mehr so schön weiß ist wie er mal war :) Sollte aber keine Grundel sein (kein weiterer Fisch)


    Jemand einen Vorschlag?


    Danke und Grüße Andre

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Hai,


    Wenn es kein Fisch sein soll würde ich dir einen grabenen Seestern empfehlen.Die sind im Sand unterwegs und schmeißen dir nix durch die Gegend.


    Lg Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hai,


    Wenn es kein Fisch sein soll würde ich dir einen grabenen Seestern empfehlen.Die sind im Sand unterwegs und schmeißen dir nix durch die Gegend.


    Lg Roberto


    Hast du da einen Link zu MWL?
    Wie groß werden die?


    Sind die für das Reefer Nano geeignet?

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • hier noch der Link zum grabenden Seestern... ist im Mewalex mit 120 Litern angegeben, würde aber eher mehr empfehlen. Der braucht viel freie Bodenfläche:


    https://www.meerwasser-lexikon…0_Archaster_angulatus.htm


    alternativ kann ich noch diese hier empfehlen:


    https://www.meerwasser-lexikon…e/4720_Babylonia_sp01.htm

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Neue Koralle ist eingezogen, die Farbe ist echt Hammer, weiss jemand wie diese genau heisst?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!