Dirk´s Red Sea Max Nano Peninsula

  • Hi Alle,


    Ich hatte von meinen Neustart-Plänen ja schon berichtet, eigentlich war mein ursprünglicher Plan so 30-60 Liter. Ich wollte vor der endgültigen Entscheidung mal den Black Friday abwarten, tatsächlich führte das zu einem etwas größeren Becken, dem Red Sea Max Nano Peninsula mit brutto 118,5l. Das hätte gar nicht auf meinen geplanten Unterbau gepasst, aber den Original-Unterschrank gab es für 100 € dazu.


    Zur Lage: der Unterschrank ist aufgebaut, das Becken steht drauf, Technik wird morgen installiert. 120l Meerwasser von ATI stehen schon bereit, da hatte ich eigentlich eine Reserve für zukünftige Wasserwechsel eingeplant, mal sehen wieviel übrig bleibt. Als Bodengrund habe ich mir dunklen Livesand Black Beach von Naturals Ocean ausgesucht. Dunklen Bodengrund mochte ich auch im Süßwasser immer gerne.


    Ich werde mit lebenden Steinen starten, sind bei Mrutzek bestellt. Ich möchte es sehr luftig und habe mal 6 Kilo geordert. Wassertest sind bestellt, Osmoseanlage liegt bereit. Sonst noch einen Titanheizer mit Aqua Medic Controller, da kann ich bei Bedarf auch einen Tunze Lüfter anschließen, den habe ich noch von meinem Letzten Versuch vor etwa 6 Jahren.


    Als Besatz denke ich erstmal an Krusten, Scheiben, und LPS. Eine Rückwand mit Briareum fände ich reizvoll. Fische hatte ich bei meiner ursprünglichen Planung nicht auf dem Schirm. Jetzt möchte meine Frau unbedingt wieder „Nemos“. Mein früherer Versuch hatte etwa 110l, also vergleichbar. Die Anemonenfische kommen damit sicher aus, die Kupferanemone dazu ist eher das Problem. Hatte sie damals auf einem separaten Stein, ist nie gewandert, aber hat sich dann geteilt. Hatte damals auch über Haltung ohne Anemone nachgedacht. Allerdings besuchten wir dann Joes Korallenfarm in Witten und sahen dort an Anemonen gewöhnte Tiere. Das brachte Klarheit.


    Jetzt freue ich mich erstmal sehr auf den Neustart und den Austausch mit Euch! Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hi Flo,


    Der Sack Sand liegt bereit, Morgen kommen die Steine, also wird es erst mal dunkel. Ich erwarte mir da einen schönen Kontrast zu den Korallen, zumal das Becken nebst Unterschrank ja auch viel Schwarz haben.


    Oder spielt die Lichtreflektion von weißem Sand eine Rolle? Sollte ich da tatsächlich meine Lampe damit etwas einbremsen, dann sollte es trotzdem gehen, ich möchte mich eher in Richtung Krusten, Scheiben und LPS bewegen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Moin,


    Die Reflexion sollte keine Rolle spielen (außer Du legst Spiegel auf den Boden :10_small20: ). Die Korallen beziehen das Licht von oben.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Doch, die reflexion spielt eine rolle. Nicht umsonst werden auch barebottom unten weiss foliert. Du siehst es von außen schon optisch. Hab es selber getestet. Barebottom ohne folie. Prinzipiell wächst das eh schnell zu, aber wenn der bodengrund dann auch veralgt, wirkt das deutlich dunkler.
    Außerdem werden die lichtstrahlen die von unten kommen auch von der wasseroberfläche wieder zum teil reflektiert.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Moin,


    Inwiefern soll die Folie eine Rolle spielen?


    Ohne Bodengrund sieht das Becken sehr bescheiden aus. Mit einer Folie wird der Effekt einfach abgemildert.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Auch.
    Der weiße Sand reflektiert aber nunmal auch Licht. Sonst wäre er ja nicht weiß
    Durch die Reflexion bekommen Korallen von unten auch ein kleines bisschen Licht ab.
    Bei barebottom natürlich mehr, bei weißer Folie noch mehr und bei schwarzem Sand entsprechend weniger.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Also ich hatte in meinem kleinen Becken mal den dunklen Sand von Preis...dachte auch,die Korallen kommen da ganz gut zur Wirkung...mir persönlich hat es nicht gefallen...trotz genug Licht wirkte es ziemlich düster...für mich kann ich jetzt nicht sagen,daß die Korallen gut zur Wirkung kamen...aber meine ganz persönliche Meinung LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Entscheidung war recht spontan. Hatte mir im Laden verschiedene Körnungen in weiß angesehen, dann den Sack mit schwarzem Sand entdeckt. Wenn es mir am Ende nicht gefällt, dann lässt sich das noch bei einem kleinen Becken mit vertretbarem Aufwand korrigieren.


    Grundsätzlich hat ein dunkler Untergrund ja Vorteile. Man sieht weniger Dreck, auch für Fotos bestimmt kein Nachteil. Im Süßwasser für Tiere eher beruhigend. Aber am Ende halt eine Geschmacksfrage. Die Frau fand es gut, ein ganz klarer Pluspunkt.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Aber es hilft ja nix, wenn du den dreck nicht siehst. Weil da ist er ja trotzdem. Und jeder beckenboden muss gepflegt werden. Der sich ansammelnde mulm muss raus.
    Und nebenbei: in der natur findest du bei keinem riff schwarzen bodengrund. Du könntest das gegenteil dessen erreichen was du bezweckst. Das kann ich aber nicht mit gewissheit sagen. Ist der sand überhaupt meerwassertauglich? Natürlicher schwarzer sand kommt oft aus vulkanischen gebieten und ist entsprechend belastet.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi Sven,


    natürlich sieht man auch auf dunklem Sand Mulm und Verschmutzung, es fällt aber weniger auf. Keine Frage was zu tun ist, schlicht der Optik.


    In keinem Riff gibt es dunklen Sand? Die Aussage ist ambitioniert. Ich kann Dir kein Gegenbeispiel nennen, erinnere aber kürzlich einen Bericht über Kaltwasserriffe in Tiefen fast ohne Licht. Definitiv gibt es aber auch kein Riff mit einer Umrandung aus Glasscheiben in der Natur.


    Wir können die Natur nur abbilden, dabei machen wir viele Zugeständnisse. Die Farbe des Sandes dürfte dabei nicht das größte Ding sein. Der Sand ist ein US-Produkt, ein Lifesand für Meerwasser, vermutlich aus Bali.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Willst du ein kaltwasserriff ohne licht nachstellen? Ich denke nicht. Dein vergleich hinkt also. Zumal noch nicht geklärt wäre, welche farbe der sand dort tatsächlich hat.


    Ich war in meinem leben schon etliche mal tauchen...immer weisser bzw heller sand :7_small27:


    Aber du kannst natürlich machen, was du für richtig hälst.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich meine irgendwer hat es auch schonmal gemessen. Bin mir nicht sicher, meine aber es war Jörg Kokott.
    Es ist schon einiges, was da an Licht geschluckt wird. Man kann es auch sehen, wie anemonenkrabbe es beschreibt.
    Es sieht nicht schlecht aus, ist aber nach hinten raus vielleicht nicht ganz optimal. Gerade bei den aktuellen, sehr gerichteten Beleuchtungen ist jeder Fitzel an Diffusität wichtig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • vor Bali gibt es gute Tauchplätze mit super tollem schwarzen Lavasand. Hier wachsen Korallen auch. Insofern sollte das sicher gehen und ich erinnere mich damals sah der Farbkontrast beim Tauchen auch echt genial aus.

    VG
    David

  • hallo david, hast du da zufällig bilder von? was ich über die google bildersuche gefunden habe, waren zwar durchaus schwarze sandstrände, aber keine riffe mit schwarzem sand. die bildersuche spuckt mir nur das aus, was ich schon kenne: mit weissem bzw. beigem sand.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hier mal ein kleiner Bericht zum Start des Beckens, natürlich nicht ohne Fragen:


    Heute um 9:00 Uhr kamen die Steine von Mrutzek, sie machten einen sehr guten Eindruck und waren toll verpackt. Also Steine und Sand rein, dann mit echtem Meerwasser von ATI aufgefüllt. Das Becken hat brutto 118,5l Volumen, wurden gefüllt mit 9kg Sand und 6kg LS. Nebst Technik pasten noch 88l Wasser rein, hatte etwas mehr erwartet.


    Danach noch die Heizung in Betrieb genommen, AM Twin Controller mit Titan Heizstab. Dann erstmal Pause gemacht. Insgesamt finde ich das Becken etwas laut. Die Förderpumpe geht, der Abschäumer ist lauter (was sich legen mag), der Ablauf gluckert auch ordentlich.


    Dann wurde es noch lauter, der Twin Controller gibt Alarm, Temperatur angeblich über 28 Grad. Ich hatte zuerst an einen Messfehler geglaubt, aber ein Gegencheck mit diversen Thermometern brachte zwar etwas niedrigere Temperaturen, aber es war immer noch zu warm. Ich habe dann sogar am 1. Dezember den Lüfter eingestöpselt. Also so warm ist es im Wohnzimmer nicht, das fertige Meerwasser hatte 24 Grad (vorher gemessen). Aktuell sind es ohne Lüfter noch 26,4 Grad. Es scheint sich zu beruhigen. Jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?


    Mein zweites großes Problem ist die Reflexion der Wasseroberfläche an der Decke und der seitlichen Wand. Das Licht sogt hier für sowas wie Discoeffekte. Das ist etwas schräg, stört aber insbesondere meine Frau. Zumal ein guter Freund von uns unter einer Fotosensibilität leidet, solche Lichter auf Dauer können bei dieser Krankheit epileptische Anfälle auslösen. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Steulicht reduzieren kann?


    Bitte gerne auch Feedback zur Gestaltung der LS, für sowas habe ich einfach kein Händchen. Der Sand sah im Beutel deutlich dunkler aus, unter Wasser ist es eher ein helles Grau.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!