Süßwasseraquarianer goes salzig

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein gebrauchtes Red Sea Max Nano mit AI Prime zugelegt und unternehme nun meine ersten Schritte in der Meerwasseraquaristik.
    Im Einsteigerbereich habe ich schon gelesen, sowie auch in verschiedenen Büchern, Foren und habe auch Youtube Videos zum Thema geschaut.
    Nun will ich einfach einmal beginnen die ersten Schritte zu gehen und es werden sicher Fragen auftauchen, die ich Euch gern stellen möchte. :8)


    Das Becken hat noch die Ursprüngliche Technik, obwohl ich mir inzwischen eine andere Förderpumpe besorgt habe, weil die Red Sea ziemlich laut ist.
    Nun habe ich aber gemerkt das der Abschäumer noch viel lauter ist! :rolleyes: Also habe ich erst einmal alles so gelassen - in der Hoffnung, dass die Pumpen erst einmal einfahren müssen und durch Biofilm etc. vielleicht leiser werden.
    Eine kleine Tunze sorgt für mehr Strömung im Becken.


    Die AI Prime habe ich mit den Farbeinstellungen von Jörg Kokott eingestellt und auf ca. 50 % in der Gesamtleistung gedimmt.


    Das Ausgangswasser stelle ich mit meinem Vollentsalzer selbst her und aufgesalzt habe ich es mit Dupla Marin Amino Active.


    Seit gestern sind 7 kg Lebendgestein eingezogen.


    Den Abschäumer habe ich schon laufen und es entsteht auch schon etwas Schaum. Vielleicht liegt das daran, dass der schon mal im Betrieb war und innen noch etwas Dreck war, den ich nicht rauswaschen konnte.


    Kurz nach dem Einbringen des Lebendgestein habe ich einen kleinen Seestern, ein paar kleine Weiße Gehäuseschnecken, etwas Wurmähnliches und etwas Spinnenähnliches (vielleicht eine kleine Krabbe?) entdeckt. Die Schnecken sind ständig unterwegs - den Rest habe ich nicht wieder gesehen. :search:





    VG Frank

  • sieht doch schon cool aus ...


    nur mich verwirrt die Rückwand ein wenig :) es scheint als wenn da Wasser fehlt aber eigentlich ist es ja bis oben befüllt. Nun der nächste schritt ist auch mal die ein oder andere Koralle und etwas Bodengrund reinzubringen ( wenn das gewünscht ) oder was hat es für ein Grund das du wartest ?

  • Weshalb meinst Du fehlt Wasser? Wegen der Grenze zwischen Glas und Plastik an der Rückwand oder wegen der Kalkablagerungen? Die sind noch vom Vorbesitzer :)


    Ich wollte eigentlich mit dem Bodengrund warten, bis die Algen-Phase vorbei ist, damit der schön Sauber bleibt. ... oder ist das Quatsch?


    Wegen Korallen wollte ich nächste Woche mal schauen, ob ich für den Anfang was robustes zu kaufen bekomme.
    Allerdings weiß ich noch nicht ob die Steine so bleiben. Eigentlich sollten noch ein paar schöne tote Steine dazu. (Ich hab nur noch keine schönen gefunden.) Dann müsste ich ja auch alles mit einander verkleben oder? Ist es dann nicht hinderlich, wenn ich schon Korallen eingebracht habe?


    Na, ich muss mich irgendwie herantasten. Auf jeden Fall ein mega spannendes Thema für mich!



    VG Frank

  • Ja ich meine die plastik Kante :-))


    Ok na da gehen die Meinungen wieder wie ein Fächer auseinander, Ich kann dir da nur meine vorgehensweise vorschlagen aber wie man es am ende anstellt ist jedem fast selbst überlassen. So wie ich die Sache sehe könntest du doch ein paar Tote Steine Besorgen und als Unterbau für die Lebensteine nehmen, noch ist es ja möglich , zudem würde ich auch gleich etwas Bodengrund einbringen wenn der Unterbau fertig ist. Kleben muss man das auch nicht zwingend, wenn sich die Steine etwas verhaken dann kann das schon stabil genug sein. Solltest du noch etwas kohle über haben ( ich weiß das kann teuer werden ) dann nimm doch einfach noch ein paar Kilo LS dann läuft es am Ende eventuell stabiler. denn so viel braut da auch fast schon gar nicht mehr rein ist so mein empfinden.


    also


    Steine rein, Sand rein 2-3 Tage abwarten, Korallen rein und wieder warten ... dann1-2 Wochen Cleaning Crew ( Einsiedler, Schnecken ) rein usw usw

  • Ich schau mal, was ich bekommen kann. Mit dem LS sieht es schlecht aus. Ich habe gerade noch so die Letzten 7 kg ergattert. Und beim Totgestein, waren auch nur noch hässliche Brocken übrig :) aber da kommt zeitnah neue Lieferung.



    VG Frank

  • Ich wollte eigentlich mit dem Bodengrund warten, bis die Algen-Phase vorbei ist, damit der schön Sauber bleibt. ... oder ist das Quatsch?


    ja, ist quatsch.
    bringst du nach einer fast vermeidbaren algenphase wieder totes material ein, dann wird es ebenso eine phase des einfahrens durchmachen. also warum dann nicht alles gleichzeitig einfahren? so verlängerst du die phase unnötig und es braucht ewig bis es stabil läuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Warum züchtest du Algen?


    Wiese sind da noch keine einfachen Korallen drin. Wie willst du denn die Biologie zum Laufen bringen.


    Wann lernt man endlich, dass man heute keine Einfahrphase mehr gibt. Das war vor hundert Jahren, als die Salze noch Probleme bereiteten. :dash:


    Wasser rein, Werte stimmen, Korallen rein und nach ner Woche ein paar Fische, damit die Biologie läuft.


    Rolf

  • Ich hab's verstanden :whistling: ich brauche einfache Korallen als erste Konkurrenten zu den Algen.
    Ich werde nächste Woche die ersten besorgen.


    Nun hab ich erst mal Sand (Ocean direct Caribbean Live Sand) eingebracht sowie noch einen Totstein als Brücke.
    Ich hoffe das passt so als Grundlage für meine Korallen?




    VG Frank

  • wenn die werte denn stimmen kannst du besetzen.
    vielleicht würde ich die strömungspumpe noch etwas höher setzen oder eher leicht nach oben strömen lassen. dann ist vielleicht auch die verwehung vom sand nicht mehr so stark.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • vielleicht würde ich die strömungspumpe noch etwas höher setzen oder eher leicht nach oben strömen lassen. dann ist vielleicht auch die verwehung vom sand nicht mehr so stark.

    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das werde ich noch justieren.


    Schaut mal, ich hab was entdeckt. 8| Was könnte das in der Bildmitte sein?




    VG Frank

  • KÖNNTE eine Acanthastrea werden, ist schwer zu erkennen... evtl. auch eine Catalaphyllia...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Genau Cei...denke da auch an eine Ane...wenn auch noch nicht erkennbar,was für eine mal daraus werden will LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für Eure Einschätzung.


    Ich hab mir verschieden Anemonen im Meerwasser Lexikon angesehen.
    Das eine Bild einer Heteractis malu sieht ähnlich aus. Vor allem diese Mundöffnung? ... man sieht da wie einen kleinen Schlitz.



    VG Frank

  • Mal ein Update.


    Eine Lederkoralle ist eingezogen. Wenn der Verkäufer im Geschäft 30 min vor Schluss mehr Lust gehabt hätte, wären es sicher mehr neue Bewohner geworden. :pardon:


    Die braunen Algen scheinen weniger zu werden. Das wird wohl nicht an einer Koralle liegen oder?




    VG Frank

  • Mal ein kleines Update.


    Grünalgen machen sich breit.
    Morgen sollen weitere Bewohner (Korallen) einziehen.


    Die Wasserwerte lauten:
    Ammonium 0,5
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Phosphat 0,01
    Calcium 465
    Alkalinität 6,7
    Magnesium 1450
    PH 8,3
    Salinität 34,6


    Das Ablesen beim Ammonium ist evtl. nicht ganz genau, da das alles irgenwie ganz hell Gelb aussieht.
    Könnte hier ein Messfehler vorliegen?
    Wenn Nitrit und Nitrat Null sind, heißt das dann in der Kombination mit dem Ammonium, dass keine Nitrifikation stattfindet?
    (vor 1 Woche lag Nitrit bei 0,1 und Nitrat bei 5)



    VG Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!