Neustart mit dem RedSea Max Nano

  • Hm...ja,klar...aber gab es nicht auch wasserdichte Magneten ( Ablegersteine mit Magneten),die man am Schacht befestigen kann ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn ich die Pumpe höher setze, habe ich am Filterkamm Luftblasen, das habe ich schon versucht.
    Per Magnet an den Rückwand geht leider generell nicht, da an dieser Stelle der Filterstrumpf hängt und ich von oben nur die runde Öffnung für diesen Strumpf habe.


    Wenn ich die Pumpe weiter runter setze, kommt oben leider kaum noch Strömung an, das sehe ich an der rechten Monti hinten.

  • Habe nun den passenden Raum für die Pumpe gefunden, sodass die Montis nicht direkt angepustet werden, aber ich am Kamm auch keine Luftblasen habe :thumbup:


    Korallen gehen immer mehr auf, seit ich das Licht angepasst habe.
    Gerade die Anemone schießt richtig in die Höhe und die Nemos schwimmen immer mal wieder zu ihr ^^


    Lediglich das Thema Abschäumer lässt mich nicht in Ruhe.
    Wenn der Abschäumer läuft, muss ich zwingend den schwarzen Schwamm über die Filtersocke legen, sonst ist es durch den Wasserfluss extrem laut.
    Dadurch verstopft jedoch alle 2-3 Tage die Filtersocke, was ein leerlaufen der Nachfüllanlage verursacht, da nicht genug Wasser nachkommt.


    Tunze schließe ich hier direkt aus, das klappt einfach nicht so, wie ich es mir vorstelle.
    Nun habe ich folgenden Abschäumer gefunden:


    https://www.meerwassershop24.d…roducts/%22BM%20BM-QQ2%22


    Hat jemand Erfahrung mit diesem?
    Der QQ3 ist leider zu groß, da ich noch die Schaltbox mit Lampenarm montiert habe (wobei nix an der Schaltbox dann hängen würde)

  • Ich habe den QQ2 noch komplett neu abzugeben.
    Habe lediglich 1x ausprobiert und wieder aus dem Becken genommen, da ich doch ohne AS fahren wollte.
    Würde ihn für n guten Preis abgeben falls du willst ;)

  • Danke für das Angebot.
    Werde heute Abend mal messen, ob der denn auch bei mir in den Technikschacht reinpasst ^^


    Aktuell läuft mein Becken auch ohne Abschäumer, die 2 Fische machen so viel Dreck dann auch nicht und die Korallen stehen alle gut ;)


    Was mich nervt, ist die Filtersocke.
    Gibt es hier keine Alternative aus Plastik, wie bei den Reefer?

  • Update:
    Ich drucke mir aktuell meine eigene Filtersocke, sodass ich diese mit Aktivkohle sowie Filterwatte füllen kann.
    Der Abschäumer ist aktuell komplett raus und wird die Tage dann ersetzt (welches Modell ist noch offen)
    Weiterhin habe ich die NFA durch den Tunze Osmolator getauscht, welcher 25L Osmosewasser bereit hält.


    Was mir jedoch passiert ist....
    Beim Ausbau des Abschäumers ist mir etwas Wasser in die AI Prime gelaufen.
    Beim Kippen dieser kam auch noch etwas Wasser raus.
    LED´s sind aber weiterhin an, lediglich der Lüfter dreht sich nicht.


    Sollte ich die Lampe mal abbauen, aufschrauben, alles reinigen und wegen dem Lüfter schauen, oder kann hier nix passieren?

  • Hallo zusammen,


    sorry für meine lange Abwesenheit, hatte das Board komplett aus dem Kopf verloren :rolleyes:
    Folgende Hardware habe ich nun im Einsatz:


    - RedSea Max Nano Aquarium
    - AI Prime LED
    - Tunze Silence RFP
    - RedDevil RDC 150 Skimmer (muss angepasst werden)
    - Jebao Wavemaker


    Die Filtersocke habe ich durch einen selbstgedruckten Filterkorb ersetzt, welcher mit Mediaballs bestückt ist und ganz oben einfache Filterwatte.
    Als Versorgungssystem nutze ich ATI Essentials Nano und mache alle 4 Wochen einen 10L Wasserwechsel mit ATI natürlichem Meerwasser.


    Aktuell bin ich noch wegen der Lampe am überlegen, welche ich statt der AI Prime nutzen könnte.
    Grund ist die schlechte Ausleuchtung am Rand und die deutlichen Schatten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!