Neustart mit dem RedSea Max Nano

  • Hallo zusammen,


    da ich die Vorstellung nicht zuspammen möchte, starte ich hier nun mein eigenes Thema ^^


    Hardware:

    - RedSea Max Nano inkl. AI Prime HD
    - Tunze 1073.008 RFP
    - 6KG Real Reef Rock
    - 3KG Lebendgestein
    - ca. 3cm ATI White Sand in der kleinsten Körnung
    - Osomose-Wasser mit RedSea Coral Pro Salz


    Aktuelle Werte:


    Salinität: 1.025
    KH: 8,5
    CA: 420
    MG: 120


    Anbei ein aktuelles Bild, nachdem sich die Trübheit gesetzt hat:


    2 Mal editiert, zuletzt von Kerasto ()

  • Hi,


    ich habe die Pumpe mit den 4 Saugnäpfen am Boden des Beckens befestigt und mit Filterwatte eingepackt.
    Weiterhin habe ich den PVC-Schlauch gegen einen aus Silikon getauscht.


    Für mich nur zu hören, wenn ich ganz nah ran gehe :thumbup:

  • Die Dichte habe ich mittels Refraktometer bei 25 Grad Temperatur gemessen.


    Möchte noch auf 1.023 kommen, muss also noch bisschen Salzwasser gegen Osmose tauschen ;)

  • Gerade noch mal kalibriert und nach der Anleitung getestet..


    Dichte steht bei 1.025 / 35%
    Links wird mir 20 Grad angezeigt, das Wasser hat jedoch exakt 25,1 Grad


    Hab ich nun also zu wenig Salz drin, da ich es auf 25Grad hochrechnen muss?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kerasto ()

  • wenn du 35 promille hast, dann ist das in ordnung. richte dich bitte nur nach der skale. das andere ist das spezifische gewicht und gibt nicht unsere gebräuchliche dichte wieder.
    die 20 grad die du dort siehst ist der bezugswert im verhältnis zu 4 grad kaltem wasser. würde bedeuten die dichte müsste auf 25 grad umgerechnet werden. egal welche temperatur dein zu messendes wasser hat.


    beispiel:


    du misst 1025. der bezugswert ist 20 grad im verhältnis zu 4 grad kaltem wasser. dieses 4grad kalte wasser hat eine dichte von 0,9974 g/ml. du willst aber die dichte bei 25 grad ermitteln und nicht für 20 grad.
    jetzt muss die von dir dort abgelesene dichte mit diesem wert multipliziert werden.
    daraus entsteht die rechnung: 1025 x 0,9974 = 1022,3
    dies wäre deine reale dichte. also eigentlich ausreichend.


    du siehst, es ist nicht so einfach mit der relativen dichte. besser ist daher die salinitätsseite zu verwenden. salinität ist komplett temperaturunabhängig. also egal ob dein wasser 30 oder 10 grad hat... die salinität bleibt gleich.


    aber wie gesagt, im leitfaden haben wir es erklärt und es gibt dort tabellen diesbezüglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich danke dir!
    Also alles cool bei mir, was die Dicht angeht?


    Am Montag kommen die restlichen Testlösungen, sodass ich hier alles im Blick haben kann.

  • Guten Morgen zusammen,


    mal wieder ein kurzes Update zum Becken ^^


    - Wasserwerte sind weiterhin im grünen Bereich (hab ja auch keine Abnehmer)
    - Gestern sind 10 kleine Turboschnecken eingezogen, welche sich direkt an die Algen gemacht haben.
    - Sangokai Nano als System gewählt, welches ich dann zum Wochenende starte (vorher Wasserwechsel)
    - Nächste Woche kommen dann die ersten Korallen rein, privater Züchter wohnt 2 Orte weiter, von welchem ich auch die Schnecken habe :thumbup:


    Weiterhin habe ich mir den Tunze 9001 Abschäumer gekauft, da ich mit dem originalen von RedSea einfach nicht zufrieden bin.

  • Hier nun ein paar weitere Bilder.


    Der Abschäumer lässt sich leider bescheiden positionieren mit der aktuellen NFA, hier wäre ein Magnet an der Seite besser gewesen.
    Weiterhin ist mein Wasserstand nun deutlich niedriger. Ist es schlimm, dass nun praktisch kein Wasser mehr durch den Filtersocken geht?


    Und kommt der Dreck auf dem Sand von den Schnecken?






    Einmal editiert, zuletzt von Kerasto ()

  • Weiterhin ist mein Wasserstand nun deutlich niedriger. Ist es schlimm, dass nun praktisch kein Wasser mehr durch den Filtersocken geht?


    Schlimm nicht, nur machen die keinen Sinn mehr. So hast halt den ganzen Dreck im Technikschacht und keine mechanische Vorfilterung mehr.

    Grüße Ricky

  • Gibt es denn keine Möglichkeit, dass ich den Tunze 9001 so im Becken betreibe, dass ich alle Filterabteile weiterhin nutzen kann?
    Wenn nein, gibt es evtl. einen anderen Abschäumer, der zum Becken passt?


    Leise ist er zwar und abschäumen tut er auch sehr gut.. Aber die Filtersocken haben ja schon ihren Sinn ^^

  • Edit:


    Nachdem ich mir das Technikabteil nochmal genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass das Wasser generell erst durch die Socke und DANN erst zum Abschäumer fliest.
    Somit habe ich das Hardware-Thema erledigt und bin zufrieden :)


    Sobald das Sangokai-Nano Set da ist, werde ich einen Wasserwechsel machen und dann das Becken sofort besetzen.
    Gibt es eine Zeitschiene, wann die ersten Fische (Grundeln) rein dürfen?

  • Hallo,


    der Bubble Magus passt nicht. Habe ich probiert, ich habe auch nach dem Tunze 9001 auf Aqua Medic Miniflotor + Eheim 400 Luftpumpe gewechselt. Der Tunze hat zu tief gesessen und man kam schlecht an den Topf ran. Die Jebao DC1200 RFP ist noch mal bissl. leiser wie die Tunze RFP wie ich finde und hat zusätzliches Steuerteil.

  • Korrekt, der sitzt bei mir auch sehr tief.
    Komme jedoch gut an den Topf ran zum reinigen.


    Hast Du mal ein Bild von deinem Abschäumer im Technikabteil?
    Und wie laut wird es mit der Luftpumpe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!