Red Sea Max Nano - Tentakel-Spektakel

  • Guten Morgen Zusammen,


    heute sind meine Tiere eingezogen.
    3 Rockanemonen, 5 Einsiedler und 5 Schnecken (Nerita und Cerithium).
    Dazu noch ein süßes Clownfisch Paar. Wasser ist leider immer noch etwas trüb.


  • Jasmin62
    Vielen Dank. Freu mich auch, dass alles gut angekommen ist.


    CeiBaer
    Naja, deutlich würde ich jetzt nicht sagen, eher etwas. Bin halt was anderes gewohnt :P


    Hackergage
    Es ist die Körnung 0-1mm geworden.
    Meine Werte:
    KH 8,9
    Ca 405
    Temp 25,5
    Salinität 1,0233


    Ich werde Ca mal etwas erhöhen, so, dass ich auf 425 / 430 komme.
    Ich fahre das Sangokai Setup mit ca 60% Max. Vor dem Ausgehen noch 20 Minuten Blauphase.

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder ein kleines Update mit dem Motto: Alles auf Anfang! :8)
    Sand ist wieder raus. Das Becken hat mir nun gezeigt, dass es keinen Sand möchte :P
    Immer war alles leicht trüb. Also heißt es nun den Boden mit Korallen zu bestücken. Eventuelle Briareum etc.
    2 Montis haben den Sonnenplatz bekommen. Eine blaue mit roten Polypen und einen blaue mit grünen Polypen. Denen gefällt es das oben richtig gut.
    Dazu kam noch einen schöne Fungia und eine Quadricolor, die immer noch keinen festen Platz gefunden hat. Was etwas unschön ist, dass sich meine ganzen Rock Anemonen verkrochen haben. Zu viele Strömung, zu viel Licht ?(



  • servus,


    mach bitte kein Briareum als rasen da ärgerst du dich wenn es dir alles überwuchert! Vllt ein paar verschiedene Montis.


    Die Rockanemonen verziehen sich gerne mal wenn es zu viel Licht gibt. Ich hatte bisher auch kein Glück mit denen gehabt. An der Strömung kann es meiner Ansicht nach nicht liegen.


    schöne Ostern.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Meiner Erfahrung nach machen sich Rock Anemonen im Sand am Rande des Riffaufbaus fest...zumindest meine haben das alle getan...der Fuß ist auf der Bodenscheibe fest...also im Sand vergraben...wenn Du keinen Sand hast,kann ich mir vorstellen,daß die in die Steine unter den Aufbau wandern...zu starke Strömung mögen sie bei mir nicht...Licht kann ich nicht beurteilen,da das in meinem kleinen Becken nicht so üppig ist LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Zusammen,


    Benjo
    Stimmt, dann scheidet Briareum aus. Wie schaut es mit einer Clavularia Tricolor aus? Gleiches Thema, oder? Eine schöne Montipora delicatula könnt ich mir auch gut vorstellen und vielleicht noch eine Trachyphyllia.


    sandanemone
    Vielleicht doch etwas zu stürmig oder zu viel Licht bei mir im Becken. Die haben sich auch schon langsam verkrochen, wo noch Sand drin war.


    Euch schöne Ostern...

  • Also wenn ich die sortieren müsste:


    Briareum würde ich als die größte Pest bezeichnen (bei mir im Nano sitzt sie auf dem Sand mit Sicherheitsabstand zum Riff:)
    Xenien stuffe ich deutlich schlimmer ein als Clavularia Tricolor allerdings wenn Sie mal anfangen zu wachsen kommen einige andere Tiere auch nicht mit bei der Geschwingkeit. Allerdings sieht man Sie häufiger auch zwischen Krustenfeldern eingegrenzt. Aber ob das Immer so gut geht weiß ich noch nicht.
    Eventuell könnten auch Knopia eine Option sein eine Art Blumenwiese leuchten zwar nicht so schön und bei mir sehr langsam wachsend.


    Ich persönlich würde mir verschiedene Flächendeckende Monti Arten einsetzten das wird richtig schön bunt wenn der Boden erst mal bewachsen ist.


    Meine erste Rockanemone machte sich direkt im Sand am Riffaufbau fest für wenige Tage, dann begann die Wanderschaft und Das ging über Wochen. Irgendwann fand sie einen Platz unter dem Riff und das wars mit meiner :(

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Also zumindest nicht hier bei uns :)


    Leider gibt es kaum Auswahl es sind fasst nur die mit grünen Inneren. Dabei gibt es doch viele viele mehr daher Stimme ich dir bei den selten anzutreffenden Arten zu.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich hatte eine kleine Bakterienblüte. Dank einer UV Anlage konnte ich das Wasser binnen 3 Tage wieder schön klar bekommen.
    Ich denke das kommt davon, wenn man nur mit toten Material arbeitet. Mit dem nicht vorhandenen Bodengrund bin ich noch am kämpfen :huh:
    Auch die Anemone macht mir schwer zu schaffen. Die wandert, wandert und wandert. Dann bleibt Sie mal 3 Tage an einer Stelle und dann geht es doch wieder auf Wanderschaft. Ich war am Wochenende unterwegs um Korallen von privat zu besorgen. Es wurden 3 Monti Platten, eine Hysterix, eine Milka und eine Acro. Deswegen habe ich die Anemone erst einmal separiert. Werde Sie wenn möglich wieder verkaufen/verschenken. Habe etwas Angst um meine Korallen. Vielleicht kann ich mit einer Goniopora oder Euphyllia Ersatz schaffen. Meine Clownfische haben eh noch kein Interesse an der Anemone gezeigt.Anbei mal eine paar Fotos.


  • Guten Morgen Ricky,wieder mal sehr schöne Bilder,von tollen Tieren.Mir fehlt der Sand,aber wenn Dir das so gefällt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    danke Dir. Ja, so ganz ohne Sand schaut es irgendwie komisch aus. Vielleicht mehr Korallen auf den Boden oder doch wieder Sand rein, mal schauen.

  • Hallo Ricky , sieht toll aus nur der Sand würde mir fehlen. Kannst du mir sagen was für eine UV-Anlage du benutzt? LG Micha

  • Hallo Ricky , sieht toll aus nur der Sand würde mir fehlen. Kannst du mir sagen was für eine UV-Anlage du benutzt? LG Micha


    Hallo Micha,


    ja, ganz ohne Sand schaut wirklich etwas kahl aus. Der Carib Sea Live Sand schaut von der Körnung sehr natürlich aus, aber in eine laufendes System jetzt ungewaschenen Sand einzubringen wäre bestimmt auch nicht so toll.Habe ja auch noch meinen AM da. Ich benutze den Eheim 350.


    Zack, fast voll das Teil. Ruft nach ner Vergrößerung


    :D Nein nein, dafür ist kein Platz. Habe auch noch genug Stellflächen. Das ist das Gute, wenn man von 3 Seiten einsehen kann.

  • Hallo Ricky...bin zwar auch kein Freund von ,,bodenlosen" Becken...aber das schaut schon mal sehr hübsch aus...wenn Du nachträglich Sand einbringen willst,würde ich das in vielen kleinen Aktionen machen...dann ist die Veränderung nicht so dramatisch...aber auch so sehr schön geworden LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!