Red Sea Max Nano - Tentakel-Spektakel

  • Hallo zusammen,


    Lange ist es her. Ich bin zurück, wenn auch mit einem sehr sehr kleinen Neuanfang. Mein 250er Reefer hatte ich ja wegen des Umzugs verkauft. Dieser ist nun auch endlich vollbracht. Ich habe mich nun für das Red Sea Max Nano entschieden. Warum nichts Größeres? Ganz einfach, Familie vor Aquarium. Ich möchte das Hobby nicht aufgeben, aber auch nicht zu viel Zeit in die Pflege investieren. Deswegen wird es nur aus Anemonen bestehen (Quadricolor, Scheiben, Zoos und ein paar Rock-Anemonen).


    Gesten bin ich dann wegen der Bestellung des Beckens zu meinem Händler gefahren.
    Was soll ich sagen, ich war wieder fasziniert, was er für Preise hat. Deutlich unter jedem Preis im Internet.
    Dazu kam noch, dass das Becken vorrätig und ein Restposten war. Also auf den unschlagbaren Preis nochmal 20%.


    Die einzige Frage, die ich mir stelle, ob ich unbedingt ein Versorgungssystem benötige ?(
    Zoos, Scheiben etc. sollten doch eigentlich keinen großen Verbrauch verursachen, bei einem wöchentlichen Wasserwechsel.


    Dennoch habe ich mir eine Dosieranlage (Aqualight easyDoser ED-04 ) zugelegt und werde das Becken mit ATI Essentials Pro „fahren“.
    Strömungspumpe hatte ich sogar noch, deswegen fehlte nur noch eine Heizung und ein Osmolator. Am Freitag werde ich dann das Becken an seinen Platz stellen und natürlich auch Fotos nachreichen.


    Grüße Ricky

    Grüße Ricky

  • Hallo Ricky, da bin ich aber froh das du wieder da bist,ich hatte schon geschrieben das ich mir ein Beispiel an deinem Becken nehme.
    Immer und immer wieder hab ich es gelesen und mir Deine Vorgehensweise gründlich aufgeschrieben.


    Bin froh das du wieder da bist. :EVERYD~313:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,


    danke für die nette Begrüßung. Ich versuche auch hier wieder recht gründlich zu dokumentieren.

    Grüße Ricky

  • Ich habe viel von Dir gelernt,ich hab es bestimmt hundert mal gelesen,wie du es machst was du einsetzt.
    Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem neuen Meer.Ich lese natürlich immer fleissig mit.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo, ich bin gespannt ob deine RFP drin bleibt von der Lautstärke her. Meine war nicht Wohnzimmer tauglich. Ich habe meine gegen eine Tunze Silence 1073.008 getauscht, welche merklich leiser ist und auch noch sparsamer im Verbrauch, aber ca. 15% weniger Leistung.
    Ich habe auch am WE mein Max Nano gestartet und bin gespannt auf deine Erfahrungen.

  • Hat „Tentakel-Spektakel“ irgendwas konkret mit deinem Vorhaben zu tun?

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Ricky Junge!
    Schön das du wieder da bist! Unsere Reefer starteten vor einigen Jahren ja recht zeitgleich.
    Gute Entscheidung auf jeden Fall.
    Lass ordentlich was von dir hören!

  • Vielen Dank für die netten Begrüßungen,


    Hackergage: Wollte mir eigentlich zum Start nicht gleich einen neue RFP kaufen, zumal ich noch 3 Stück im Keller liegen habe, die aber viel zu groß sind :huh: Aber das wird sich zeigen oder hören :P


    iDau: Naja, mir ist so spontan für einen Anemonenbecken kein passender Name eingefallen


    Micha: Hab auch gleich geschaut, ob Du noch aktiv bist. Muss mir auch erst einmal dein Becken anschauen und alles nachlesen.

    Grüße Ricky

  • Hallo Ricky,


    Bin gespannt was du aus dem Becken schönes machst.


    Habe auch ein kleines recht ähnliches Projekt indem fasst ausschließlich Zoas zu Hause sind. Wöchentlicher Wasserwechsel allerdings aus dem Hauptbecken und eine Zugabe Jod sowie Kohlefilterung. Bis jetzt läufts:)

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Zitat

    Naja, mir ist so spontan für einen Anemonenbecken kein passender Name eingefallen


    Ah, da stand ich wohl ein wenig auf dem Schlauch :D

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Wenn es erstmal einigermassen stabil läuft, dann brauchst du im Prinzip kein festes Versorgungssystems für Anemonen. Da sie einige Schwankungen verkraften, würde auch der wöchentliche Wasserwechsel ausreichen. Das wirst du aber sicher schnell rausfinden.


    Willkommen zurück...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, heute konnte ich das Becken "fluten", um zu schauen, ob auch alles Dicht ist.
    Fazit: Becken dicht aber RFP extrem laut. Im Keller habe ich noch eine kleine Eheim gefunden, die macht maximal 1000 L/h. Eingestellt habe ich diese auf auch ca. 700 L/h - 800 L/h. Diese ist wesentlich leiser als die Red Sea. Der nächste Schritt heißt: Steinaufbau. Anbei ein paar Fotos vom Becken.


    Grüße Ricky

  • Passt perfekt an den Platz.
    By the way, schön eingerichtet was man sieht.

  • Hallo,


    Das problem mit der rfp ist die zu kleine kammer. Wenn die original pumpe lose im becken hängt ist diese viel leiser und kaum hörbar. Ich habe es auch mit einem silikon schlauch probiert um besser zu entkoppeln, aber keine besserung vernommen. Ich verstehe nicht das red sea so was auf den markt bringt. Ich habe meine tunze rfp an den original kippschalter angeschlossen mit einer listerklemme, das funktioniert ohne probleme.

  • Zuerst vielen Dank CeiBaer. :D
    Heute habe ich mein Riff fertiggestellt. Ich wollte es recht luftig.
    Ich bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig, ob ich es mit oder ohne "Brücke" gestalten soll.
    Naja, ATI Pure Ocean kommt eh erst Mitte / Ende nächster Woche. Somit dauert es noch, bis es "geflutet" wird.
    Auch bin ich mir noch unsicher, ob ich Sand einbauen möchte oder nicht. Habe noch ATI Fiji in der Größe S und Red Sea (sehr fein) da.
    Anbei noch ein paar schnell geschossene Fotos. Schönen Abend euch.


    Grüße Ricky

  • Toller Aufbau - mein Favorit wäre auf jeden Fall die Variante mit Bogen! Der Aufbau in seinen einzelnen Stadien hätte mich echt interessiert. :thumbup:

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Guten Morgen Ricky,mir gefällt das mit dem Bogen sehr gut. Ich denke so ein Profi wie du wird mit dem kleinem Becken schnell seine Grenzen
    erreichen.Aber ich versteh das du auch Zeit für dich und deine Familie haben musst.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!