Neuanfang RedSea Max Nano

  • Hi Community,


    heute wieder ein Update, leider eine Tiefphase.
    Nachdem bisher alles top eingelaufen ist habe ich die letzten Tage immer mal wieder KH gemessen (JBL) und bin nur auf 7 gekommen.
    Habe dann mit Kaisernatron um 1,5° erhöht.
    Dies ging 3 Tage lang so.
    Nun dachte ich mir, wenn die Korallen so heftig KH ziehen muss ich ihnen auch mehr MG und Ca bieten.
    Also ab und Fauna Marin Balling Lösungen sowie einen Aqua Medic Reefdoser gekauft und noch KH, Ca und Mg Test von Salifert.
    Daheim angekommen habe ich dann mit den neuen Wassertests meine Beobachtungen bestätigen wollen...vergebens.
    KH ist bei 8,9 und MG bei 1320. Habe mir Ca dann geschenkt und saß recht frustriert vor dem neuen Reefdoser und den Lösungen.


    Zusätzlich bekomme ich aktuell Algenbeläge auf dem Sand, P04 ist nicht nachweisbar mit JBL und No3 ist ungefähr bei 10.
    Ich bin jetzt ein wenig verunsichert wie ich weitermachen soll, großen Wasserwechsel oder einfach laufen lassen.
    Mit der Anschaffung der neuen Hardware habe ich mich abgefunden, werde ich früher oder später brauchen.


    Fische sind nur 3 drinnen, ich füttere ausgewaschene Artemia 1x am Tag soviel wie nötig und wasche direkt danach den Feinfilter aus.
    Bin gerade etwas ratlos....
    Hoffe mein Verbrauch steigt und der NO3 pegelt sich ein.


    Anbei noch ein Bild wie es aktuell aussieht:



    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

    Einmal editiert, zuletzt von chrissoo ()

  • Hi Andre,


    eine Referenz habe ich bisher nicht genutzt.
    Ich messe jetzt direkt CA und reiche den Wert dann nach.



    Ca ist bei 390, soll ich das mit der Fauna Marin Ca Lösung anheben?


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hi
    Calcium hebe ich ,sollte es mal zu Stark abfallen immer innerhalb eines Tages auf Normalwert. dabeidie KH im Auge behalten.
    Allerdings nutz du keine Referenz...woher weist du das der Wert auch wirklich stimmt? :EVC471~119:

  • Hi Andre,


    ich verstehe schon, Referenzlösung wird bestellt, wobei da doch eigentlich auch Destilliertes Wasser gehen sollte oder?
    Meinem Verständnis nach sollte da ja weder Ca noch Mg drin sein.
    Würdest du dann jetzt anheben, wenn ja wieviel, oder auf die Referenzlösung warten?


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hallo chrissoo,


    Wie hat sich die lautstärke deines beckens entwickelt, du hattest doch eine rfp tunze silence nachgerüstet? Was macht der abschäumer und bist du mit der hydora nano zufrieden oder fehlen da ein paar ps, sehe gerade du nutzt diese zur riffhinterspülung?

  • Kannst ruhig 20-30 mg erhöhen lieber ein wenig zu hoch als zu tief.
    In Zukunft am besten mit Referenz alle test abschecken ,vielleich nicht unbedingt mit JBL Testen. Da gibt es bessere vorallem PO4. Wo bei der Kh von JbL nutze ich auch für ein schnellen check.

  • Hi,


    ich habe die Tunze silence noch nicht nachgerüstet, ich hab die Sicce einfach in Filtermaterial gepackt damit die nirgends anstößt.
    Hören kann man sie immernoch, für mich ist es aber ok.


    Ich hab die Hydor nano das stimmt bin auch zufrieden mit der Leistung und ja sie dient nur der Riffhinterspülung.
    Was ich ändern werde ist, ich werde mir einen Aufsatz holen für den Auslass der RFP um die Strömung "rotieren" zu lassen, da sonst die Mitte des Beckens recht wenig Strömung abbekommt.


    Schlecht an der nano ist, dass sie im winkel nur sehr begrenzt verstellbar ist.


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hi Leute,


    heute mal ein Update bezüglich der Dosieranlage.
    Nachdem alle Werte über 4 Tage gemessen stabil geblieben sind und nur CA jeden Tag 20-30mg/Liter weniger wurde habe ich die Dosieranlage heute in Betrieb genommen.


    Viele schmeißen dafür bei Ihrem Red Sea Max Nano den Ausgleichsbehälter raus, weil der ja eh nur maximal 2 Tage hält.
    Ich will darauf nicht verzichten, für mich ist der dafür gedacht den Wasserstand über den Tag konstant zu halten, abends fülle ich den Behälter nach und alles ist perfekt.
    Für die Fahrt in den Urlaub kommt dann eine Nachfüllanlage von Tunze dran, die den Schwimmer im Ausgleichsbehälter hat und eben diesen befüllt...fertig.


    Also hatte ich auch keinen Platz die Schläuche der Dosieranlage an der Stelle einzubringen wo normal der Behälter sitzt, weil dieser ja noch da ist.


    Ich habe also ein Stück des Filterschaumstoffs hinter dem Überlauf weggeschnitte, damit die Flüssigkeit ungehindert ins Wasser tropfen kann und lasse die Flüssigkeiten dort einlaufen... ich finde diese Lösung ziemlich praktisch.


    Die Ansaugseite der Schläuche habe ich direkt in die Flaschen des Mittels gesteckt (Loch in den Decken gebohrt), welches zudosiert werden soll (achtung zweites kleines Loch machen, sonst hat man Unterdruck).



    Anbei Bilder, falls ihr noch grobe Schnitzer seht oder Verbesserungsvorschläge habt gebt bitte bescheid:



    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Hi,


    natürlich, ich war die letzten Wochen nur leider mit Dinos beschäftigt und dementsprechend etwas niedergeschlagen.
    Der Kampf gegen die Dinos war bisher erfolgreich, aktuell folgen die Cyanos, womit ich aber leben kann.
    Anbei mal ein par Bilder wie es aktuell aussieht (die Tunze DC an genau dieser Stelle und Strömungswinkel ist absolut perfekt, klare Empfehlung):



    Bisher ist das Becken eine Woche "beschwerdefrei" sollte sich das ändern, werde ich sofort wieder in die Behandlung übergehen.
    Was ich festgestellt habe war, dass die Dinos sich irgendwann nicht mehr nur auf dir Rückwand beschränkt hatten, sondern auch das Lebendgestein befallen hatten.
    Beim Füttern ist mir aufgefallen, dass sich, wenn alle Pumpen aus waren, richtige Dinoschwaden im Freiwasser gebildet haben.
    Diese haben sich bei angeschaltete Pumpen in den Korallenästen verfangen was diesen natürlich gar nicht gefallen hat.
    Dies war der Punkt als ich angefangen habe zu reagieren.


    1. Wasserwerte gemessen.
    - NO3 war bei 5
    - Ca und MG waren im Normbereich, wurden auch über den Reefdoser zugeführt (Fauna marin).
    - KH war trotz Zudoierung nur bei 6,9.
    - P (Hanna) zeigte über 3 Messungen jeweils neu aufgesetzt 0 an, das lies mich aufhorchen.
    -> Fauna Marin bestätigte meinen Verdacht, dass eine Nährstofflimitierung in P oder NO3 meißt die Ursache für Dinos seien.


    Ich habe dann erstmal die Dosierung von KH im Reefdoser erhöht und auf einen Ausgangswert von 8,5 gebracht über 2 Tage.
    Zeitgleich habe ich Phosplus dosiert, um PO4 auf einen Zielwert von 0,3 zu bekommen.
    Hier scheine ich meine Steinmenge unterschätzt zu haben wodurch ich bei 0,49 rausgekommen bin.
    Dies war nicht weiter schlimm, da ich mir zusätzlich Sili-Out 2 geholt habe, um alles an Silikat zu entfernen was eventuell durch den Mischbettharzfilter oder durch das Auswaschen der Filtersocke ins Becken gekommen sein mag.
    Dieses Substrat zieht auch ein wenig PO4 aus dem Wasser, deshalb war mir der höhere Wert recht.


    Das Siliout habe ich nach 2 Tagen wieder entfernt, die Dinos haben sich bis dahin nicht geändert, aber ich hatte jetzt eine solide Ausgangssituation.


    Nun habe ich (mit meinem Vorwissen dass ich doch mehr Steine drin hab als gedacht) etwas konservativ (2ml auf mein Becken) PhycoEx dosiert.
    Im Wechsel alle 2 Tage Spezial Blend.
    Dies habe ich 2 Wochen lang gemacht, konnte aber leider keine großartigen Veränderungen feststellen.
    Aktivkohle war über diesen Zeitraum entfernt.


    Das war der Zeitpunkt an dem ich meinen 37Watt UVC Klärer von JBL hingehängt habe.

    Und das war der Durchbruch!



    Nach nur einem Tag war das Wasser was durch den fehldenden Einsatz von Aktivkohle doch wieder etwas milchig wurde, glasklar und die Fäden an den Korallen kamen nach dem abwedeln nicht mehr so schnell wieder.


    Nach 2 Tagen waren keine Fäden mehr in den Korallenästen zu sehen und die Beläge am Boden ergrauten langsam.
    Nach 3 Tagen reinigte ich die Rückwand, die langsam auch von grauen Fäden überzogen war.
    Nach 4 Tagen waren kaum noch Dinos zu sehen.
    Nach 7 Tagen habe ich die UVC Anlage entfernt, Aktivkohle eingebracht und alle Wasserwerte überprüft, die Dosieranlage nachjustiert und seitdem läuft das Becken wieder.
    Meine Korallen (vor allem die Milka) fahren ihre Polypen so weit aus wie ich es noch nie gesehen hatte (obwohl die davor schon immer gut dastanden, vor allem nachts).


    Ich bin noch ein wenig vorsichtig, vielleicht hätte der UVC noch eine Woche mehr dran sein müssen, vielleicht war es das auch schon, ich beobachte das jetzt weiter, falls es erste Anzeichen von Dinos gibt werde ich den UVC wieder aktiverieren.


    Dessen Anschluss war im Übrigen leichter als gedacht ich bin mit einem Schlauch vom Ausgang der Rückförderpumpe in den UVC rein, und mit einem Schlauch wieder zurück ins Becken, keine zusätliche Technik war nötig, sah halt :lol: aus:





    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

    Einmal editiert, zuletzt von chrissoo ()

  • Hallo, die Aquamedic DC Runner 1.2 passt im Max Nano,die angegebenen Maße sind mit Filterkorb und den kann man einfach entfernen. Ich hatte die im Max Nano, war nicht zu hören . Grüße Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!