Red Sea Max Nano

  • Servus


    Ich werde in kürze ein Red Sea Max Nano 75l starten


    Technik aktuell von Red Sea dabei:


    Pumpe von red sea mit 900l/h
    Abschäumer von red sea
    Licht ist von AI hd26
    Filtersocke leer - geplant mit rowa phos
    Aktivekohle im strumpf


    Mein upgrade zum Becken:


    Steömungspumpe von aqamai kps regelbar


    Algenrefugium selbstgebaut aus einem Multireaktor 3L betrieben im unterschrank als geschlossenes system
    Tunze osmolator ebnefalls im unterschrank.


    Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher mit welchem Versorgungs system ich das becken betreibe.
    Meine auswahl steht zwischen sangokai oder Triton.

  • Hallo


    Starte auch gerade mein Red Sea Nano. Die Frage ist. Ist das normal das man keinen Platz für eine Heizung hat ? Und die RFP habe ich direkt durch eine Tunze 1073.008 getauscht.Aber die hängt in der Luft . Ist das normal ? Der Schlauch ist viel zu kurz.

  • Hallo,
    ich kenne das Nano nicht, aber dass die RFP in der "Luft" hängt (wieviel? kann sie Luft saugen?); ist gar nicht schlecht, so übertragen sich weniger Vibrationen. So mache ich das immer absichtlich (ca. 1cm "Luft" zum Boden). Könnte man durch einen Silikonschlauch noch verbessern.
    Warum ist kein Heizstab anzubringen? Hast Du ein Foto?
    Im Reefer 170 musste ich den Heizstab auch quer anbringen, oder, wie unten zu sehen, leicht schräg..
    Viele Grüße
    Alex


  • Hi. Ja es ist sehr eng bemessen die Heizung kann zwischen AS und Nachfüllautomatik tief eingetaucht werden aber dann hat die Heizung Kontakt zum Gummischlauch von dem AS. Kann da was passieren ? Oder wird die heizung nicht so heiß? Habe die gleiche wie du . Von Eheim 75Watt.


    Überleg den Tunze 9001 zu holen aber der ist halt auch sehr teuer mit Steuerung . Eigentlich ist der vorhandene ja sehr gut .


    Wäre interessant wie die anderem das im Max Nano angelegt haben. Noch ne andere Frage. Es wird empfohlen das Becken erstmal mit Süßwasser zu füllen um auf Dichtigkeot zu prüfen. Bin am überlegen es direkt richtig zu starten und auf Risiko zu gehen. W ein ich das Süßwasser nicht mehr ganz raus bekomme. Vor allem im TB wird locker 5 liter übrig bleiben und das wäre ja dann nicht so toll.


    Möchte halt die Einrichtung beginnen mit dem Aufbau der RRR und dann direkt Sand und Wasser rein.

  • Hallo,
    der Heizstab wird schon gut warm, aber es sollte am Schlauch schon gehen - er wird ja durchs Wasser gekühlt. Ich achte nur drauf, dass nie Glas auf Glas kommt..
    Ich persönlich habe nie ganz gefüllt mit Süsswasser, nur den Schacht, um die Verrohrung zu testen. Das habe ich auch gleich mit dest. Wasser getan, es konnte also drinbleiben, ich musste mir eben die Menge fürs Aufsalzen merken. MIt Salz drin verschwendest eben Geld im schlimmsten Fall..
    Bei mir persönlich kommt der Sand übrigens immer nach Wasser und Gestein.. wirbelt zwar, aber den raus bekommen bei einem Problem ist eher unschön..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,
    was ist mit der Lautstärker eurer Becken? Ich habe gestern mein gebraucht erworbenes RSM nano in Betrieb genommen und bin fast vom Stuhl gefallen, wegen der Lautstärke. Die RFP hat ein starkes Brummen und der Abschäumer auch ab ca. 30 % Luftzulass. In der Verfassung ist es nicht Wohnzimmertauglich und meine Frau zeigt mir einen Vogel :nono:.


    Ich hatte im Vorfeld mir schon eine gebrauchte Tunze Silence organisiert und konnte jetzt gleich mal testen. Sie ist geringfügig leiser im Schacht. Wenn ich aber beide RFP mal freihängend im Becken platziere sind beide fast lautlos, mit geringem Vorteil der Tunze. Somit muss man eigentlich die RFP im Schacht besser entkoppeln bzw. höher hängen, damit sie keinen Kontakt zum Boden hat. Ich werde zusätzlich etwas groben Filtermatte drum machen, damit diese zu den Seiten auch besser geschützt ist.
    Nun habe ich nur noch das Problem mit dem Abschäumer, wo ich als evtl. Alternative nur den Tunze 9001 gefunden habe, da das Technikabteil recht schmal ist. Habt ihr evtl. noch andere Alternativen gefunden?



    Wenn ich den Abschäumer wieder frei im Becken platziere ist er auch leiser, also müsste man da auch mit etwas Filtermatte polstern um ihn kurzfristig leiser zu bekommen.
    Wenn man beide Komponenten austauscht hat man nur noch das Problem mit dem Stromanschluss am RSM Netzteil. Hat jemand schon mal die normalen Stromstecker der Tunze z.B. gegen die 2 poligen Lumbergstecker getauscht, damit man die Kippschalter weiter nutzen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!