Dosieranlage im Reefer Nano Unterschrank

  • Hi Leute,


    Vielleicht kann ja ein Reefer Nano Besitzer mal Bilder reinstellen, wo er seine Dosieranlage und evtl. Balling Behälter im Unterschrank untergebracht hat.
    Oder wie ihr das so gelöst habt.


    Ich bin zwar noch am Warten auf meine Beleuchtung (AI Prime HD Lieferschwierigkeiten) bis ich endlich starten kann, aber die Gedanken mache ich mir schon mal.


    Viele Grüße :pleasantry:

    Eheim Scubaline 250 Marine

  • Ich spiele mit dem Gedanken ein Sideboard neben dem Reefer hinzustellen und die Kanister darein tun und dann von dem Schrank (hinten eine Öffnung machen für die Schläuche) die Schläuche rüber ins TB. Ob es machbar ist bin ich mir noch nicht sicher aber ich denke schon.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • ich denke mal die Variante mit dem Sidebord sollte machbar sein. Der Pumpanlage ist das egal wie lang die Schläuche sind die pumpt die Menge nach der Kalibrierung wie es sein soll. :EVD335~121:

  • Nice!! Und meine Frau ist dann auch glücklich,kann sie was draufstellen

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • und mal ehrlich.... Schränke kann man nie genug haben- gibt immer was rein zu stellen.... sehe das genauso... :EV8CD6~126:

  • Moin,
    kleiner Schrank aus dem Bad-Bereich daneben gestellt. Hinten Loch rein geschnitten. Dosierpumpe und Behälter im Schrank, sowie Nachfüllbehälter für Osmosewasser, da nach dem Umbau auf Vliesfilter kein Platz mehr im Unterschrank vom Becken war.
    Leider habe ich kein Bild mit offener Tür beim Schrank.



    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • na bitte- geht doch - und die Anschlüsse sind auch nicht ganz so lang... alles noch erträglich - super :EVADB5~117:

  • Sieht cool aus!! Ne frage,kann man ein Refugium und ne Dosieranlage gleichzeitig laufen lassen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • klar warum nicht? ich habe bei mir ein kleines Algenrefugium und auch eine Dosieranlage und alles steht super... was hat das eine denn mit dem Anderen zu tun? allerdings gehen meine Zusätze in die Klarkammer wo die RFP steht...

  • Es war bloß eine Frage weil ich es wissen möchte. Ich hatte vor ein paar Jahren einen 400l Becken aber ohne TB und deswegen lief es nur mit einem Abschäumer und das ganze Zeug mit Dosieranlage, Fließbettfilter usw ist halt neu für mich.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • wenn du das möchtest- kannst du das auch machen... wie schon geschrieben- ich habe das auch... und bis dato nicht bereut. Bräuchte es zwar nicht - mache Balling light- aber ich finde das auch gut fürs ganze System. :EV8CD6~126:

  • Gar nix- deshalb habe ich ja geschrieben ich bräuchte es eigentlich nicht. Nur wenn ich Triton machen will.... da braucht man auch ein Refugium.

  • Da ist soviel Auswahl an Dosieranlagen,welche Anlage würdet ihr empfehlen?
    Ich persönlich habe an den GHL2.1 mit 3 Pumpen gedacht!! Und mit dem Refugium überlege ich es mir noch :D

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Mit der GHL machst Du mit Sicherheit keinen Fehler. Ich selbst habe die Kamoer und bin auch sehr zufrieden. Beides Top-Geräte.


    Vielleicht 4 Pumpen. Hat sich bei mir als gut erwiesen, da ich eine für Jod/Strontium und Vanadium benutze. Geht super, wenn mit man Osmosewasser verdünnt.


    Gruß


    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Ich selber nutze den Aqua Medic Reefdoser. Bisher läuft die Pumpe einwandfrei, ich kann mich nicht beklagen. Die von ATI ist glaube ich vergleichsweise baugleich (die kommen beide mehr oder weniger aus China), wobei die Aqua Medic eine externe Steuerung hat, was ich sehr angenehm finde.


    Die GHL ist sicherlich besser, aber natürlich auch etwas teurer ;)

  • Von welcher Hinsicht besser? Einstellung oder Zuverlässigkeit?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Ich nehme mal an beides :-). Aber bisher läuft meine Anlage ja auch tadellos, allerdings war die Kalibration etwas mühselig, weil der FÖrdermengen schon z.T. etwas ungenau waren.


    Es stellt sich aber natürlich die Frage wie genau die Fördermengen sein müssen, weil das Becken ja eh ein lebendes System ist und der Verbrauch sich auch gelegentlich ändert (durch Wachstum etc.).


    Ich justiere mittlerweile eigentlich nur noch nach Gefühl etwas nach und das passt immer... die Werte sind quasi konstant über die Woche.

  • Hallo,


    ich würde nie direkt aus den Kanistern dosieren, sondern immer aus kleineren Vorratsbehältern. Sollte die Dosierpumpe mal kaputtgehen und dosieren ohne Ende, hat man so eventuell noch eine Chance, als wenn ein ganzer Kanister ins Becken läuft.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!