Reefer Nano AI Prime befestigen

  • Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Bei meiner Halterung ist das nicht mglich!!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Hi Bine,


    ich verwende die gleiche Halterung und ich glaube du hast deine falsch herum zusammen gebaut ;-). Die Teile die die Scheibe einklemmen sind mir außen..und die Schrauben zum Schacht gerichtet .... Da passt dann auch der Deckel...allerdings rosten bei mir die Schrauben etwas ;-).


    Viele Grüße
    Manuel


    Edit: Hier mal ein Foto meiner Halterung.


  • Nein eben nicht Manuel!! Du hast es verkehrt rum,hatte es genauso am Anfang weil es logisch ist eigentlich aber die Schrauben haben angefangen zu rosten. Wenn du zb auf die Seite von Meerwasser-Hardware gehst kannst du die Bilder sehen. Ich habe meinen Becken von dort und habe sie kontaktiert und sie haben mir gesagt das ich es falsch dran habe. Die Schrauben gehören nach draussen,wie auf meinem Foto!!

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Ah wie lustig...dann hab ich sie wohl echt falsch rum dran...aber ich hab die Halterung auch nur gebraucht gekauft gehabt und meine Vorgänger hatten sie auch so dran Dann ist es echt etwas blöd konzipiert...

  • Ganz ehrlich meine Halterung wurde so geliefert. Ich denke nicht, dass das Metall in Wasser soll. Wie bereits festgestellt rosten auch die Schrauben. :EVERYD~16: :EVDB00~131:

  • Aber warum habt ihr für die AI Prime diesen Monster Halter ?
    Na ja, wie gesagt, ist nur Plastik der Deckel. Mit einer Puk Säge zurechtsägen.

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • Zitat

    Aber warum habt ihr für die AI Prime diesen Monster Halter ?
    Na ja, wie gesagt, ist nur Plastik der Deckel. Mit einer Puk Säge zurechtsägen.


    Vielleicht wird der für den Hydra26 empfohlen wegen dem Gewicht,AI Prime ist deutlich kleiner oder? Ich habe den Hydra26...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Wie schon geschrieben, sollte man das mit wenig Materialaufwand umbauen können. Allerdings finde ich den Halter am Verbraucher vorbei entwickelt! :EV48CE~136:

  • Zitat

    Allerdings finde ich den Halter am Verbraucher vorbei entwickelt!


    ja - da gebe ich Dir Recht. Kann nun aber nicht einschätzen ob die Halterungen für alle AI gleich sind. Ich habe ja die Prime HD- doch die hat ja nicht so viel Gewicht wie die 26 oder 52.


    Klar will man sicher gehen das nix passiert- aber die Befestigung ist wirklich ein "Klopper" habe die Leuchte über nem Kleinbecken 50x30x30- sieht schon sehr monströs aus.


    Ansonsten gute Verarbeitung... :EVC471~119:

  • Das stimmt und ich hab die für die Prime ist dort aber genauso Blödsinnig gemacht. Halt nur einmal statt im Doppel :EV6CC5~125:

  • Zitat

    Für die Prime gibt es eigentlich auch eine kleinere Halterung (siehe HIER). Die von uns ist eigentlich für die Hydra 26 / 52 meine ich ...


    Genau die hab ich ja. Passt trotzdem nicht.

  • richtig die ist für die Prime- doch die ragt eigentlich viel zu weit ins Wasser.... warum auch immer. :EVA1E6~134:

  • Genau um diese Halterung geht es.
    Ist schon die für die Prime.
    Und stimmt, entweder ist dieses dicke Plastikteil im Schacht, so das die Abdeckung trotz entfernter Aussparung nicht passt, oder man dreht es um, dann ist das Aluminium im Wasser oder kurz darüber. Dann hängt sie aber auch recht hoch.
    So hab ich es schlussendlich gemacht, aber es ist dann ja trotzdem Kondenswasser auf dem Aluminium, und dabei ist mir nicht wohl.
    Denn es bleibt dann für mich noch immer die Frage ob das Aluminium irgendwas ins Wasser abgibt was da nicht da rein gehört/darf, oder ob es nur ausblüht.

    Einmal editiert, zuletzt von SabiHH ()

  • Keine Scheu vor Plastik. Säge raus und Feuer frei ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!