Mein Red Sea Max Nano

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Wolfgang, oder auch kurz Wolle, und bin seit ganz kurzer Zeit unter die Meerwasser Aquarianer gegangen. Ich habe vor Jahren bereits ein Süßwasser aquarium gehabt, dieses aber nach 2 Jahren aus Zeitgründen der Arbeit wegen abgegeben. Nachdem ich nun gute 7 Jahre vergehen lassen habe kribelte es mich wieder unter den Fingern ein Aquarium mein eigen nennen zu können und mir war nach meinem letzten Urlaub in Agypten klar das ich diesmal ein Meerwasseraquarium haben möchte.


    Also 2 Bücher gekauft, gelesen, gebüffelt, das Internet durchforstet nach Tipps und Einsteiger hilfen, ein paar mal verwirrt geschaut weil jeder eine andere Meinung hat wie man es machen soll, und dann beschlossen: "ich mache das jetzt einfach so wie ich es für richtig halte".


    Da ich nicht viel Platz in meinem Wohnzimmer habe, und aufgrund des Altbaus (um 1900 rum) mein liebes Haus nicht zu sehr belasten wollte habe ich erst mal klein angefangen mit einem Red Sea Max Nano.


    Technik mäßig habe ich alles so gelassen wie es ist, bis auf die Rückförderpume, welche nächste Woche gewechselt wird da sie mir einfach zu laut ist. Sie verursacht ein ständiges Brumen/vibrieren, was schon nerven kann. Beim Abschäumer kann ich mich nicht beschweren, dieser arbeitet bisher einigermaßen leise. Gesamtgemessen sind es an die 35-40 DB auf ca. 2 Meter Sitzabstand zu meiner Couch. Damit kann ich leben und ungewohnt ist es ja sowieso wenn es vorher total ruhig in der Wohnung war.


    Mein Becken wurde am Montag eingerichtet, das Lebendgestein wurde am Mittwoch geliefert. Bestellt habe ich 6 KG bei Mrutzek, da ich am arbeiten war hatte ich keine Chance mir welches direkt vor Ort zu kaufen, da dass nächste Geschäft ca. 1 1/2 Stunden entfernt liegt zu mir. Leider war ich mit der Menge nicht zu frieden weshalb ich mir direkt bei white-corals nochmals 3 Kg bestellt habe, so das jetzt 9 KG LS in meinem Nano liegen, das sind bei 75 Litern Gesamtfassungsvermögen also ca 12 % Lebendgestein. Auch muss ich sagen das dass an mich gesendeten Ls von Mrutzek im Gegensatz zu dem von White-Corals Qualitativ für mich als Noob nicht so ansprechend aussah. Auch der Geruch beim öffnen der Verpackung war ein Himmelweiter unterschied. Bei White-Corals lag mir direkt Seeluft in der Nase. Bei Mrutzek war er eher flach, nach nix halt. Auch scheine ich bei beiden keine Wundertüte erhalten zu haben. Bisher habe ich noch nix rumflitzen sehen. Ich persönlich finde das schade, aber es soll ja auch gut sein keine blinden Passagiere zu haben.


    Wasserwerte habe ich persönlich noch nicht 100% gemessen, da ich erst gestern richtig mit der Einfahren gestartet bin. Da beim Kauf des Max Nano das Reef Mature pro Kit kostenlos dabei war benutze ich dieses für die Einfahrphase und probiere mich so gut es geht daran zu halten. Als Testset kommt das passende Mature pro Test Kit von Red Sea zu tragen.


    Wasserwerte bisher:


    Temperatur: 26°C (gemessen mit T-Controller von Aqua Medic 1°C Messtolleranz, +- 2,0°C Warnung)


    Salinität: 1.022-1.023 (werde heute abend nach der Arbeit noch etwas Salz dabei geben)


    KH: 6,5°dKH (wurde heute bereits mit coralline gro angehoben auf 8,4, wenn ich es richtig gemacht habe^^)
    1ml Coralline Gro auf 100 Liter Wasser ergeben 0,1dKH. Hab mit runterrechnen auf 67 Liter 12,3 ml ausgerechnet


    PH: 8,2-8,4


    NH4: nicht gemessen


    NO2: nicht gemessen


    NO3: nicht gemessen


    und hier sind jetzt erst mal 3 Bilder:




    Gruß Wolle

  • Hallo Wolle,


    auch von mir ein "Herzlich Willkommen".


    Ich hatte meine LS für mein Nano auch von White Corals. Am Anfang sah ich auch nichts rumflitzen. Aber ... was sich so nach und nach dort tummelte, hat mich für die Anfangszeit voll entschädigt. Auch jetzt, nach 5 Monaten entdecke ich immer noch neues im/am Gestein. Zum Glück nur Gutes ^^


    Also, nur Geduld.


    Liebe Grüße
    Petra

  • Laß Dich vom Aussehen der Steine nicht unbedingt täuschen...Mrutzek hat eigentlich tolle Steine...können Dir viele hier bestätigen...der Geruch ist allerdings untypisch...optisch sehen die Steine gut aus...das wird schon...wie Du schon geschrieben hast...wenn Du keine blinden Passagiere entdeckt hast,hast Du auch keine Plagen eingefangen :phat: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So,....


    weiter gehts. Hier mal wieder ne kurze Info:


    Mittlerweile bin ich bei Tag 10 angekommen, mein Becken ist jetzt seit 2-3 Tagen Grün und es wird immer mehr. Einlaufphase läuft. Teilwachserwechsel habe ich mit 5 Litern gemacht, wurde so empfohlen für den Nano. Natürlich, wie gedacht, funktioniert es natürlich nicht wie es der Red Sea Leitfaden aus dem Reefer Starter Set sagt. Das zeigt einmal wieder das jede Einlaufphase individuell abläuft. Eigentlich soll ich morgen bereits den Putztrupp einbringen, damit werde ich aber noch nen bisschen warten.


    Wasserwerte derzeit wie folgt:


    Salinität: stabil bei 1,023
    PH: stabil bei 8,4
    KH: fällt immer wieder auf 6-6,2. Wird derzeit wie vorgegeben mit KH Coralline Pro erhöht. Fällt aber innerhalb von 3-4 Tagen von 8,5 auf den eben genannten Wert. Da werde ich wohl um Balling nicht rum kommen.
    Ammoniak: 0,02 - 0,04
    Nitrat: ca. 15
    Nitrit: 0,05-0,1


    Werde jetzt erst mal pausieren mit dem "Guide" und abwarten das der Nitrat und Nitrit Wert runter geht. Ab welchen Werten kann ich den Putztrupp ca. einbringen? Bilder gibts erst mal nicht. Grüne Aquarien habt ihr bestimmt genug gesehen :D


    mit besten Gruß
    Wolle

  • optimalerweise wenn no2 und nh4 nicht mehr nachweisbar sind. sie sind aber schon in nem guten bereich. die optimalen wasserwerte findest du auch hier im leitfaden.


    vielleicht solltest du auch schon einige einfache korallen einsetzen? das bringt konkurrenz zu den algen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So,


    Gestern wurde erst mal in 4 Stunden arbeit das Becken umgebaut. Abschäumer und rfp raus und wurden durch Tunze rfp silence sowie dem 9001 dc skimmer ersetzt. Gleich viel ruhiger das ganze. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir den nano max sparen können und wäre direkt auf den reeferNano gegangen... naja, hinterher ist man immer schlauer. Dazu wurde noch der tunze osmolator nano installiert mit nem 20 liter Kanister. Hab doch nen recht hohen Wasserverbrauch hier in der Dachgeschoss Wohnung bei den Temperaturen. War es leid mit diesem 1 Liter teilchen des nanos.


    Wasserwerte gehen auch weiter runter. Bin bei 10mg nitrat angekommen, nitrit liegt bei 0,02 und ammoniak auch bei 0,02. Werde mal noch 1-2 tage warten und dann die Putzcrew einbringen. Bis dahin sollten die wasserwerte stabil oder zumindest sehr human sein.


    Das war es erst mal


    Gruß wolle

  • Würde ebenfalls sagen: Ab rein damit!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Na ja, zum Max Nano gab es ja schon einige Berichte bezüglich Lautstärke und umbauten....
    Red Sea MAX Nano
    Laut meinen Infos, sollte aber die Gen. 2 des Max Nano viel leiser geworden sein. Hast vielleicht noch einen aus der ersten Serie bekommen ?
    Gruß
    Frank

    Custom Becken ca. 800 Liter (700 Liter Netto), Radion G4 Pro, Vectra m1, Vortech MP40qd, Theiling Rollermat, Bubble King 250 Deluxe, UV Trop Tronic
    Red Sea Reefer Nano, AI Prime HD, Eheim Compact+ 2000, Vortech MP10WQD, Deltec SC 1351 DC, ClariSea SK 10 Vliesfilter, Eheim UV Reflex 350

  • So, wieder ne Woche rum, wieder ne kurze Info:


    1. letzte Woche Dienstag bin ich noch losgefahren und habe unter anderem geholt:
    - caulastrea fucata / Milka
    - grabender Seestern
    - Krebse
    - 2 Garnelen / 1 Grundel


    Alle Tiere sind nach einer Woche bei bester Gesundheit. Schnecken waren leider keine mehr da zu dem Zeitpunkt als ich bei ihm war. Allerdings werde ich das Geschäft meiden da 1. die Bestimmung der Grundel nicht stimmte und er mir trotz meiner Aussage das ich ein Korallenriff aufbauen will zwei Tanzgarnelen verkauft hat. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste war das diese gerne Korallen anfressen weshalb ich nun aufpassen muss was ich ins Aquarium setze und deshalb auch noch keine Xenia gekauft habe.


    2. am heutigen Tag sind hinzu gekommen:
    - 6 nerita polita Algenschnecken
    - 6 Cerithium atratum Sandschnecke
    - Rhodactis Purple Island
    - Duncanopsammia axifuga


    Eigentlich sollte mit dem heutigen Tage auch noch eine Symbiose aus Lotilia graciliosa mit Alpheus rubromaculatus (Weisskappengrundel mit Knallkrebs) einziehen, allerdings rief Whitecorals mich gestern an das der Knallkrebs verschollen ist und weshalb die Bestellung leider storniert werden müsste und ich hab nen Gutschein erhalten ;(


    Ich hätte jetzt ja gerne ne neue Kombi aus nem hübschen Knallkrebs und Grundel bestellt, leider ist aber keine vernünftige "sehenswerte" Grundel verfügbar bei white Corals (Zitronengrundel is mir zu groß für meine Pfütze). Also wird die Kombi noch etwas warten müssen. In 14 tagen soll wohl ne neue Lieferung kommen und ich wurde erst mal vorgemerkt sollte der Alpheus bestellbar sein zu diesem Zeitpunkt.


    Meine Grundel ist sehr schüchter ist aber dunkel Blau/Violett gefärbt, hat nen orangen Schwanz und einen Kamm auf dem ganzen Rücken. Bilder sind sehr schwer, Sie frisst aber fleißig die Algen an der Rückwand. Meine Garnelen sind das genaue Gegenteil. Absolut neugierig und nicht scheu. Sitze ich vor der Scheibe kommt zumindest eine angerannt^^





    Die weiteren Bilder im Anhang. Nur dies in original Größe. Vielleicht wisst ihr was das für ne Grundel ist? Wie sieht es aus mit weiteren Grundeln. Kann ich da noch 1-2 reinsetzen oder lieber nicht? Die Algen auf den Steinen, wie bekomme ich die weg oder erledigen das jetzt meine Schnecken?


    Werde mal probieren öffters on zu sein aber bin atm mit Arbeit und mich ums Aquarium kümmern ziemlich vollgepackt :)


    Gruß Wolle






  • Hi Wolle,


    der Fisch oben auf deinem Riffaufbau ist keine Grundel. Vom aussehen her müsste es Ecsenius bicolor- zweifarbiger Schleimfisch sein. Aber trotzdem ein schöner Fisch.
    Ja mit den Tanzgarnelen ist so ne Sache, ich denke auf lange Sicht biste ohne die glücklicher!
    Gegen die Algen kannste noch Schnecken einsetzen um sie bissl in Schach zu halten, aber sie gehören dazu. Wenn sich alles entwickelt gehen die von alleine. Also alles gut und keine Panik!


    Gruß Boris

  • Top. Jap es ist nen Blenny und keine Grundel. Gut für mich da ich dadurch noch nen Pärchen besorgen kann ohne das die grundeln sich an die Gurgel gehen. Schlecht nur für den Laden, den ich jetzt garantiert meiden werde. Dann muss ich wohl doch mal in die riffgrotte nach Krefeld oder mal zum lemke. Beides leider nur knapp über zwei Stunden entfernt :rolleyes:


    Jap, die Tanzgarnelen werden weg kommen. Mal schauen wie ich es anstelle. Vielleicht nimmt sie ja einer von beiden oben genannten an sich und kümmert sich drum. Ist halt nur schade drum, den es sind schöne Tiere.

  • Neue Woche neues Update...


    mit dem gestrigen Tag habe ich dann meinen Fisch/Krebs/Seestern/Schnecken/Krabben aufstockung erstmal beendet. Mehr kommt jetzt nicht mehr rein, bzw muss ich erst mal schauen was ich mit meinen Tanzgarnelen mache, danach werden es nochmal 2-3 neue Garnelen werden.


    Bestand bisher: 6 Sandschnecken, 6 Algenschnecken, 6 Krebse, 2 Tanzgarnelen und 1 Blenny.


    Neu hinzu gekommen sind: Zitronengrundel mit Alpheus ochrostriatus, Symbiose hat gestern nach nur ner halben Stunde gefunzt. Heute mittag schwamm die Grundel auf einmal alleine durchs Aquarium nachdem heute Vormittag noch alles gut war. Werde das ganze mal beobachten. Außerdem neu hinzu gekommen sind 2 Boxerkrabben sowie eine Porzellankrabbe bzw Anemonenkrabbe.


    Neue Korallen: Euphyllia paradivisa supa Green sowie Clavularia Yellow Tip


    Wasserwerte sind alle so weit ok bis auf der Ammoniak/Nitrit Wert. Hab allerdings auch keinen Wasserwechsel gemacht. Werde ich heute abend mal machen, damit sollte ich das bei meinem kleinen Cube schon wieder fast ausgeglichen haben.


    Salinität: 1,023
    PH: 8,2
    KH: 7,5
    Ammoniak: ca. 0,01 - 0,02
    Nitrat: ca. 2-5
    Nitrit: 0,01
    Ca.: ca. 420
    Mg: ca. 1260


    Bilder werde ich mal ordentliche machen sobald ich mir die Spiegelreflex meiner Schwester leihen kann. Die ist aber erst mal im Urlaub. Digitaler zoom per Handy, auch wenn das P9Plus ordentliche Fotos schießt, sind nicht so der hit^^


    Und zum Abschluß noch eine Frage. Ist es möglich noch einen zwiten Blenny oder einen anderen Fisch einzusetzen oder sollte ich es so belassen und lieber 2-5 Garnelen einsetzen, sobald die Tanzgarnelen raus sind?


    Gruß Wolle

  • Deine Werte sind absolut in Ordnung, wenn verlässlich festgestellt. Würde da nicht zwingend Wasser wechseln.


    Einen zweiten Blenny würde ich dort nicht mehr einsetzen. Evtl. kannst du noch klein bleibende Grundeln nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Als Tests kommen wie im Eröffnungspost angegeben das red sea kit zu tragen.


    Lediglich ca und mg werden mit jbl getestet (hab ich geschenkt bekommen). Den jbl Test werde ich aber nochmal tauschen gegen die von red sea, da ich nicht wirklich etwas positives darüber lese.

  • Zitat


    Einen zweiten Blenny würde ich dort nicht mehr einsetzen. Evtl. kannst du noch klein bleibende Grundeln nehmen.


    Zum Beispiel Coryphopterus personatus. Sehr klein und schwimmen auch öfter frei.
    Habe 4 Stück im AM Blenny. Klappt sehr gut. Aber jede beansprucht auch gegenüber den anderen etwas Freiraum. In meinem Blenny würde ich nicht mehr einsetzen. Mit 4 klappt es ausgezeichnet.


    Gruß
    Harro



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Und wieder mal ein kleines Update,...


    so ganz ohne Rückschläge funktioniert es halt nicht...


    Nachdem ich letzte Woche für 3-4 Tage nicht im Hause war hat sich leider eine rote Alge gebildet. Ich habe nicht getestet ob es cyanos sind/waren, oder dynos.


    Der befallene Stein wurde nach dem das Absaugen nichts gebracht hat mit ner Plastiktüte aus dem AQ befördert und lebt ab jetzt im LS Himmel. Ich hatte eh vor etwas platz zu schaffen und er sollte sowieso aus dem AQ verschwinden. Blöd das ich es nicht noch letzte Woche gemacht habe... Der Sand um den Stein war leicht rot angehaucht und wurde von mir vollständig abgesaugt. Heute war nochmals nen kleiner roter Fleck zu sehen den ich direkt wieder entfernt habe. Hoffe das es dabei bleibt. Beobachte das LS und alles derzeit sehr akribisch.


    Meine auf dem Stein ansässige Axifuga (Bartkoralle) hat es überlebt, öffnet sich aber seit 2 Tagen nicht mehr richtig. Die Euphyllia glabrescens steht auch noch sehr gut da. beide wurden nicht befallen.


    Meine clavularia green tips hat es allerdings nicht geschafft, und das nachdem Sie erst so toll da stand und sich rasend schnell vermehrt hat. Das ärgert mich um so mehr. Sie war rot überzogen und keine der 15 Tips hat sich mehr geöffnet. Um eine Verbreitung zu vermeiden und die anderen Tiere zu schützen habe ich sie dann erlöst :EV9A87~129:


    Heute habe ich dann zusätzlich erst mal Großputztag gemacht. 15 Liter Wasser (bei 75 Liter Volumen) habe ich gewechselt und auf anderes Salz umgeschwenkt (von RED SEA salt auf Red Sea Coral Pro). Die Filterschwämme im TA wurden beide gereinigt und auch der Micro Filter wurde gesäubert.


    Zu meiner Schande muss ich auch etwas gestehen... Da meine Eltern so angetan sind vom AQ habe ich zum Geburtstag letzte Woche 2 falsche Clownfische und ne Anemone bekommen... per Lebendtier Transport... Ich weiß ihr werdet mich dafür umbringen aber was soll ich tun, zurückschicken ging ja schlecht... Sind noch zwei sehr Junge Tiere mit gerade mal 3-4 cm Größe. Alle 3 Tiere sind wohl auf und die Clownys haben sich auch direkt mit dem Blenny angefreundet und Sie schwimmen jetzt meist zu dritt durchs AQ. Die Anemone lassen sie allerdings links liegen. Die hat sich erst mal mein Porzellankrebs unter den Nagel gerissen.


    Bilder gibt es ab jetzt per Dropbox und befinden sich in der Signatur.


    Bis zum nächsten mal


    euer Wolle



  • Ich bin mit der Strömung in meinen Becken irgendwie nicht zu frieden. War gestern bei joes korallenfarm in Witten und wenn ich sehe wie die korallen da wedeln ist das bei mir ja eher nen laues lüftchen.


    Dadurch das mein steinaufbau auch nicht mittig, sondern an der rückwand steht bin ich halt am überlegen ob ich mir die tunze 6045 hole und als zweite strömungspumpe einsetze. Wäre das OK ne zweite strömungspumpe einzusetzen um auch den letzten winkel zu umströmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!