Studenten Reefer

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nachdem ich nun einige Zeit das Hobby, bedingt durch mein Studium, pausieren musste, bin ich nun mit einem neuen Becken zurück.
    Ich war heute beim Händler meines Vertrauens und habe bisher folgendes bestellt:
    - Red Sea Reefer Nano
    - Nyos Viper 2.0
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3.5
    - ATI Sirius X1
    Einen Heizstab, Wassertests und sonstigen Kleinkram habe ich bereits hier rumliegen.
    Ich werde, sobald das Becken da ist, versuchen hier ein kleines Tagebuch darüber zu führen, vom Aufbau und dann im laufenden Betrieb.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr irgendwelche Tipps, Anregungen oder Meinungen (insbesondere zur Technik) habt und diese mit mir teilt. :thumbup:


    Grüße und ein schönes Pfingstfest,
    Dave

  • Sehr gut, das freut mich, ich hatte besonders bei der X1 die Sorge, dass diese vielleicht nicht flächig genug beleuchtet, aber die X2 bei der Beckengröße schien mir dann doch etwas überdimensioniert.


    Ich hätte zum Fisch-Besatz eine Frage und zwar, ob ich einige, nicht alle, der folgenden Fische in meinem Becken pflegen könnte:
    - Pseudochromis fridmani (wenn das möglich wäre, würde ich auf weitere Fische sogar verzichten können)
    - Nemateleotris decora
    - Nemateleotris magnifica
    - Knallkrebs mit entsprechender Symbiosegrundel
    A. occelaris wären natürlich meine Favouriten, aber ich sehe ein, dass diese samt entsprechender Anemone mehr als ungenügenden Platz in meinem Becken vorfinden würden.


    Liebe Grüße,
    Dave

  • Hallo,


    habe gelesen, dass das Knallen des Knallkrebses teilweise sogar mehrere Zimmer weiter durch geschlossene Türen zu hören ist, stimmt das wirklich? In diesem Fall würde ich nämlich auf die Grundel und den Krebs verzichten wollen...


    MfG
    Dave

  • das würde ich nun nicht behaupten... nicht über mehrere zimmer...


    man hört ihn deutlich, aber er macht es nicht durchgehend. meistens auch in den abendstunden. aber ich würde es nicht als belästigend einstufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar, danke für die schnelle Antwort.
    Finde die Kerlchen nämlich super interessant, aber nicht wenn sie meinen Schlaf stören ;)

  • Jup. Das Knallen vom Knalli klingt wie typisches metallisches abkühlen und dabei knacken.
    Wer mal neben einem heißen Auto stand kennt dieses knacken vom Krümmer. Nur nicht ganz so hellhörig. Etwas massiver.
    Da es recht unregelmäßig ist, stört mich das auch nicht. Ich freu mich teilweise eher darüber, weil ich weiß, dass er noch lebt. :D


    Die Dekorgrundeln werden ziemlich groß. Sind allerdings auch keine großen Schwimmer, was Strecke angeht. Die schwimmen eher Grundeltypisch mal 1-2cm und stehen dann wieder ein paar Sekunden. Wird eng, aber könnte klappen. Sind aber sehr bekannte Springer und echt schreckhaft. Aber sehen auch wirklich super aus.


    Fridmanis würde ich vom Verhalten als kleinere Gramma Loretos einschätzen.
    Die schwimmen schon relativ aktiv durch die Gegen. Sind aber auch recht klein. Das könnte klappen. Meine beiden Grammas scheinen auch als Pärchen glücklich zu sein. Denke auch die Fridmani sollte man als Paar halten. Auch wenn Einzelhaltung wohl möglich wäre. Wird schon echt eng. Könnte aber auch durchaus klappen. Von den Feuerschwert würde ich Abstand nehmen, aufgrund des kleinen Beckens.


    Also entweder oder.


    Dazu Symbiosegrundel mit Knalli.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Mal sehen, was es letztendlich wird, Hauptsache keine Fischsuppe ;)


    Sobald das Becken da ist, werde ich berichten.

  • Also, da ich sowohl einen Alpheus Bellulus als auch einen Randalli... natürlich in zwei verschiedenen Becken habe, geb ich hier mal kurz meine Erfahrungen preis:

    • Alpheus Bellulus knallt im allgemeinen lauter als der Randalli, wobei hier zu unterscheiden ist, ob jetzt das Revier beschützt wird sprich jemanden wird gesagt bis hier hin und nicht weiter, sind dies relativ verhaltene Knaller... ähnlich dem Schnippen mit den Fingernägeln. Wird etwas bearbeitet oder wirklich jemand aus dem Revier getrieben, der den Schuss vor den Bug nicht so ernst genommen hat, so wird lauter geknallt (das testet derzeit mein 5 cm großer Calcinus Laevimanus gern). Höre ich durch die offenen Türen ein Zimmer weiter, aber würde mich auch dort jetzt nicht aus dem Schlaf reißen
    • Beim Alpheus Randalli kommt meistens nicht über die Lautstärke des Fingernagel-Schnippens nicht hinaus. Hat aber oft die Anwandlung mehrmals so 5-10 x hintereinander zu knallen... dann ist wieder Ruhe.


    Beide Tiere sind recht nett zu beobachten, wobei beim Alpheus Bellus deutlich mehr Aktion zusehen ist. Er nimmt sich auch gern mal Krabbenringe von der Pinzette. Aber nicht erschrecken... diese wird auch zuvor beschossen :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallöchen,


    der Abschäumer (es ist ein Bubble Magus G5 geworden) ist jetzt da.
    Ich kann dazu im Internet kaum Erfahrungswerte finden, hat den hier irgendjemand und kann mir dazu etwas sagen?
    Der ist für Becken bis 300l angegeben, hoffe der ist nicht überdimensioniert für mein Becken...


    Das Aquarium selbst lässt auf sich warten, hoffe jedoch, dass es diese Woche ankommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!