Ein Red Sea Reefer Nano

  • Hallo zusammen,


    Ich bin am überlegen ob ich mir ein Red Sea Reefer NANO zulegen soll. Bin mir aber nicht so sicher.
    Habt ihr evtl Ideen welche Technik ich da verbauen könnte oder ein anderes Aquarium was auch noch eine alternative wäre zu dem Reefer nano
    Aquarium Volumen sollte ca 80-140l MAX haben.
    Würde auch gerne ggf. SPS pflegen.



    LG

  • Hi Marcel,


    kauf dir doch ein Red Sea Reefer 170. Das passt von der Größe her gut, hat ein Technickbecken und in der deluxe Version ist die AI Hydra 26 dabei. Damit sollte eigentlich alles haltbar sein.


    Zusätzlich brauchst du dann halt noch eine RFP und einen Abschäumer. Insgesamt solltest du da unter 2000€ bleiben, wenn du alles neu kaufst, gebraucht natürlich deutlich billiger.


    Wenn es etwas günstiger sein soll, kann man vermutlich auch das Fluval M90 empfehlen, allerdings müsstest du hier noch etwas in die Technick investieren.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Als Abschäumer sind die Bubble Magus Geräte wohl ganz gut. Ich selbst nutze den Curve 5 (~160€), es wird wohl aber auch der Curve 3.5 genügen (140€). Als RFP sind als Preis-Leistungs-Kompromiss die Pumpenj von Nyos ganz okay. Ich selbst nutze die Viper 2.0 (~ca. 70€). Die sind bei mir zwar nicht ultra-leise, tun aber ihren Dienst soweit tadellos.


    Zusätzlich brauchst du noch einen Heizstab ca. 150-200W (40€) und 2 Strömungspumpen (zB. Tunze).

  • Ich würde dir empfehlen: Nimm das 170er!
    Ich habe mein 60er Cube seit 2 Monaten und er ist ganz einfach voll. Tiere kann man nur sehr wenige halten... Da kommt man in dem 170er doch schon ein ganzes Ende weiter!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn es etwas Budgetbewusster sein soll, ist das Cubicus super. Langfristig wirst du vielleicht irgendwann eine neue Beleuchtung wollen. Aber zum Starten mit Weichen, LPS und einfachen SPS definitiv zu empfehlen.

  • Wenn du das Reefer Nano nimmst, kommt prinzipiell einiges an Technik in Frage. Es kommt halt ganz auf deinen Anspruch und die zu pflegenden Tiere an.


    An Lampen wären die ATI Sirius X1, die Maxspect Razor Nano oder die AI Prime HD zu empfehlen. Strömungstechnisch vielleicht eine Tunze 6040 oder Jebao SW4. Wenn dir Regelbarkeit nicht wichtig ist, tut es wohl auch eine Tunze 6025. Als Rückförderpumpe eine Nyos Viper 3.0 oder Eheim compact 2100. Abschäumer Deltec MCX300 oder Bubble Magus NAC 3.5. Vielleicht auch ein Tunze 9001. Einfach vom Besatz abhängig machen.


    Die Technikauswahl hängt maßgeblich von deinem Budget ab. Schau dich einfach mal hier um, was die Leute so nutzen.

  • Dann musst du eigentlich in Richtung T5/Hybrid gehen. Wird bei 45x45cm jedoch nicht funktionieren. Ich würde dann nicht unter Sirius X1 gehen. Besser eine X2, Hydra 26 oder ecotech Marine XRW15 G4

  • Also ich bin mit dem Reefer Nano sehr zufrieden...
    ne gebrauchte Nyos 2000 RF Pumpe hab ich noch ... AB kannste Coral Box oder Tunze 9001(hab ich auch gebraucht da) nehmen. Wenn man n Luftheberabschäumer haben will, den Minifloater... Lampe hab ich die 70W Razor drüber; die reicht aus und lässt sich gut programmieren...

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo,


    ich bin mit meinem AM Cubicus sehr zufrieden. Ich habe nur eine zweite Pumpe mir besorgt, habe sogar noch die (alte) Original-LED von AM (halte einfache SPS und LPS darunter). Schau einfach auch, was Dir optisch gefällt. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    mein Beckenthread ist unten in meiner Signatur. :3_small30:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    meine aquareefLED hat 54W, bei den Cube sind zwei mit je 50W, ich kann mir schon vorstellen, dass es reicht.
    Ich hatte sogar eine SPS, die ich wegen Strahlungsstress tiefer setzen musste. :D


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!